BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Der iX3 ist da nur bedingt vergleichbar da SUV und weniger Leistung als 50er.

Wenn man den leistungsmäßig ähnlichen i4xDrive 40 neben den iX3 packt, jeweils mit Sportpaket Pro, liegt der i4 bei 17,6 und der iX3 bei 15,4 kWh/100km nach WLTP. Da spielt nicht nur der größere Akku mit rein.

Der i3 wird da nochmals drunter liegen, und das ist ja mehr oder weniger Nachfolger des i4.

Ich glaube beim iX3 und der neuen Klasse im Allgemeinen haben wir ganz andere Werte zu erwarten. 8o

Hatte letzte Woche einen iX3, leider zum Ferienstart pünktlich um 12Uhr, abgeholt.

Start mit 96% SOC und 686km Reichweite:

20260522_124156.jpg

Bin dann gut 140km über die A8 und die Schwäbische Alb zurück nach Stuttgart. War warm, leider auch voll, aber dort wo es ging durften die 345kW arbeiten. ;)

Für mich ist das eine absolut Alltagstaugliche Fahrt gewesen.

Zurück in Stuttgart, dann bei 74% SOC noch eine Reichweite von 692km !!!

20260522_152554.jpg

Und bei knapp 17kWh/100km kann man echt nicht meckern. Durch die grandiose Rekuperation hat er über 15kWh, der Alb geschuldet, wieder in den Akku gepumpt.

20260522_152547.jpg

Bin auf den 40er gespannt... :saint:

Aber halt schon viel Auto im Vergleich zum i4, was da bewegt wird... 8)

• Heute mit genügend Akku einfach nur heimwollen, also Tempomat auf 180 km/h. Mit 2km Weg zur Autobahn waren das dann bereinigte 27,3 kWh/100km bei einem Durchschnitt von 143 km/h. Höher als 33 kWh/100km hab ich ihn aber nicht gekriegt beim Fahren, er ist sogar nach Erreichen der 180 km/h langsam wieder gesunken in Richtung 32 kWh/100km, also um den Dreh ist dann auch entsprechend der Momentanverbrauch bei dem Tempo. Auch hier merk ich wieder, wie unglaublich sparsam der i4 einfach bei hohem Tempo ist.

• Bin auf den 40er gespannt... :saint:

Aber halt schon viel Auto im Vergleich zum i4, was da bewegt wird... 8)

toller Bericht. Danke.

Hatte noch keine Gelegenheit ihn wirklich mal länger zu fahren. Macht anscheinend definitiv Spaß. 🤩

Viel mehr Auto wird übrigens nicht bewegt. je nach Modell, aber nie mehr als 100 kg.

Aber die Angriffsfläche ist natürlich größer. Daher wirklich sehr sparsam.

• Zurück in Stuttgart, dann bei 74% SOC noch eine Reichweite von 692km !!!

Die Reichweite vom neuen iX3 ist schon sehr gut, aber die Berechnung hat einen Haken.

So, wie es aus dem 1000 km-Test von "Teslabjörn" rauskommt, berücksichtigt das Auto aktuell keine Topographie (Topologie natürlich).

Die Berechnung scheint alleine auf Basis einen gleitenden Durchschnitts zu erfolgen - und da spielt dir jetzt die Alb rein. Die bist du eher am Schluss der Fahrt runter, also hat die deinen Durchschnitt gesenkt. Der Anstieg ist wahrscheinlich schon mehrheitlich draussen.

Man kann es auch aus dem Durchschnitt rausrechnen, weil dort der Anstieg noch drinsteckt:

74% von 108,7 kWh sind 80,4 kWh.

Bei einem Durchschnitt von 16,8 kWh sind das knapp 479 km Reichweite. Immer noch gut, aber eben keine 692 km.

Und eigentlich geht es von München nach Stuttgart noch ein Stückchen runter (in Höhenmetern), da müsste man noch ein paar km abziehen.

Für die 692 km mit 80,4 kWh müsste der Verbrauch bei 11,6 kWh legen - das wird abseits von Hypermiling mit diesem Brocken kaum klappen.

• Und eigentlich geht es von München nach Stuttgart noch ein Stückchen runter (in Höhenmetern), da müsste man noch ein paar km abziehen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine Probefahrt war und ich den iX3 in Stuttgart abgeholt und 3h später wieder abgegeben hab.

Vor der Abfahrt hab ich die Verbrauchsübersicht zurückgesetzt. Los dann auf die A8 Richtung München bis zum Aichelberg. Normal gefahren, so wie es der Verkehr zugelassen hat. 200km/h gingen auch kurz.

Dann runter von der A8 und über Weilheim, Wiesensteig hoch nach Feldstetten und dann über Bad Urach, Metzingen und die B27 zurück nach Stuttgart. ;)

Was er verbraucht hat, hat das Auto gezählt. Die Reichweitenprognose kann ich nicht einschätzen...

• Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine Probefahrt war und ich den iX3 in Stuttgart abgeholt und 3h später wieder abgegeben hab.

Ok, dann kann man den Höhenunterschied natürlich ignorieren.

Was er verbraucht hat, hat das Auto gezählt. Die Reichweitenprognose kann ich nicht einschätzen...

Ich glaube den Verbrauch auch, und der ist top für dieses Schiff!

Aber Mathe lügt auch nicht. Mit einem 15,6er Schnitt und 80 kWh fährt man keine knapp 700 km.

• Beim M50 hatten wir im Schnitt 26 - dachte es hängt ggf damit zusammen, dass ich das Wägelchen zu Beginn bei Vmax von 100% auf 2% runtergefahren hatte.

Beim Neuen M60 sieht es aber auch nicht besser aus - selbst meine Frau liegt nur knapp unterhalb meiner Werte - Verbrauch wäre mir egal, aber die Boxenstopps

sind nach wie vor meist nervig.

Moin,

ich empfinde die Boxenstops längst nicht so schlimm wie vor dem Kauf befürchtet.

Mit dem Alter kommt die Ruhe und auch biologisch betrachtet ist eine PPP (Pipi-Pause) incl. Bewegung & Füße vertreten alle 300km völlig ok. Meine Frau freut sich weil ich ihre Pausenanmeldung mit die die Planung einbeziehe und nicht mehr 800km "durchballer" wie mit dem F11 und N57 mit MPP... :saint:

Bei meinem i4 M60 (gekauft Mitte Dez. 25) habe ich über Winter mit Heizung 22,4 kWh gebraucht und seitdem stetig weniger, irgendwo zwischen 20,2 bis 20,6 kWh - im Juni bisher 17,6 kWh/100km (obwohl sich der Speed-Kakapoo ständig meldet) ;)

In zwei Wochen ist ein 600km Trip nach FN geplant, da wird sich auf der ersten Langstrecke zeigen, was die Realität bringt. Wenn ich irgendwo in der Gegend um 20 kWh/100km bleibe ist doch alles gut. Die Hütte macht Spaß. Wenn ich maximal sparen wollen würde, würde ich daheim bleiben und essen und trinken einstellen... ;) will ich aber nicht.

Vor dem F11 hatte ich auch mal über 450.000km einen E60 mit Gas, mit dem ich mit etwas Planung und Überlegung auch längere Strecken gefahren bin... und wenn ich die Stationsdichte Gastankstellen vs. Ladestationen vergleiche würde ich behaupten, dass es mal mindestens 50 Mal mehr Ladestationen gibt als es damals Gastankstellen gab. Also alles easy...

Allen eine Gute Fahrt und einen schönen Sonntag

• Verbrauch hängt einfach extrem vom rechten Fuss ab. AMS hat den neuen ix3 mit über 20 getestet, ein Bekannter hat den und der kommt mit 16,5 aus. Und so liegt der Verbrauch beim M50 oder M60 auch zwischen 18 und 28, ja nachdem wie man fährt.

So eine E-Kiste auf langen Strecken entschleunigt. Früher mit dem Verbrenner bin ich da wo es ging oft über 200 gefahren, manchmal kam ich dadurch vielleicht etwas früher an, oft auch nicht wirklich. Aber nach 700-800km war ich dementsprechend auch fertig. Heute kommt man nach so einer Strecke relativ entspannt an, aufgrund der Ladepausen braucht man - abhängig von der Temperatur - etwa eine Stunde länger als mit den Verbrenner und man gibt einen Teil des gesparten Benzins wieder an den Rasttätten aus.

Schön wäre es, wenn der i4 auch die neue Technik vom ix3 bekäme, das würde die Reichweite erhöhen und man könnte schneller laden. Mir würde manchmal auch schon helfen, wenn ich an der Wallbox mit 22 statt mit 11 laden könnte.