BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hier geht es um den Verbrauch und die Reichweite :)


    Auszug aus einem Bimmertoday-Artikel:

    https://www.bimmertoday.de/202…eitere-test-kilometer-ab/


    "Bei der Reichweite kündigen die Münchner selbstbewusst einen Wert von 600 Kilometern gemäß WLTP an, womit auch die Reichweiten-Angst vieler deutscher Autofahrer ausgehebelt werden dürfte: Nur wenige Menschen fahren derartige Distanzen am Stück und haben dabei keine Reserve für eine Pause, in der sich der Akku an einem 150 kW-Schnelllader innerhalb von einer halben Stunde wieder erheblich voller machen lässt. Wer diesen Anspruch hat, wird auch in Zukunft mit einem Diesel besser bedient sein – und erhält das neue BMW 4er Gran Coupé natürlich auch als M440d xDrive mit leistungsfähigem Selbstzünder."

  • Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "BMW I4 (2021) MIT 600 KM REICHWEITE Mit seiner Form gibt sich der BMW i4 (2021) als typisches Modell des Hauses zu erkennen. Die Silhouette zeichnet sich durch eine sportliche Eleganz aus. Die Doppelniere gerät gewohnt überproportional und dient nicht mehr als Grill, sondern als „Intelligenzfläche“, wie BMW die geriffelte Struktur bezeichnet. Dahinter verbergen sich allerlei Sensoren, die an die Fahrassistenzsysteme berichten sollen. Front- und Heckleuchten geben sich als konsequente Weiterentwicklungen der aktuellen LED-Signaturen zu erkennen. Ebenso verhält es sich mit dem angedeuteten Bürzel am Heck, der in ähnlicher Form auch den 8er ziert. Der mächtige Diffusor erinnert an DTM-Boliden und lenkt effektiv von den fehlenden Endrohren ab. Als Reminiszenz an die anderen i-Modelle verfügt der vordere Kotflügel hinter dem Rad eine blaue Leiste, die sich bis zur Hinterachse durchzieht. Dazu kommen noch zwei kantige Ausformungen, die die Radläufe optisch verlängern. Die von der ersten Studie bekannte Fensterlinie mit der markanten B-Säule hat es dagegen nicht an den BMW i4 (2021) geschafft. Die beinahe vollverkleideten Felgen werden nun von fünf klassischen Streben unterbrochen."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

  • BMW i4 (2021)
    Elektro-4er mit 530 PS und 600 Kilometer Reichweite


    "Artikel mit Fazit... 0 bis 100 km/h in 4 Sekunden, mehr als 600 Kilometer Reichweite – noch vor einem Jahr hätte man diese Werte für ein Elektroauto als sensationell bezeichnet. Nur ist seit Februar 2019 auch in Deutschland Teslas Model 3 zu haben. Es beschleunigte im Test von auto motor und sport in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h, schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h und hat im besten Fall eine WLTP-Reichweite von 560 Kilometer. Der i4 wird aber erst 2021 im Werk München vom Band laufen. Schwer vorstellbar, dass Teslas Entwicklung stehen bleibt."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.auto-motor-und-spo…elklasse-marktstart-2021/

  • Aus dem Text

    BMW i4 (2021) mit 530 PS und großer Reichweite offiziell enthüllt


    Er kommt weiter als das Tesla Model 3 Long Range


    "Bis hierhin behält BMW die meisten technischen Details noch unter Verschluss. Wir wissen nun allerdings, dass der neue i4 eine echte Rakete sein wird. Außerdem kommt er mit einer Akkuladung relativ weit. BMW verspricht bis zu 530 PS und eine 0-100-km/h-Zeit von vier Sekunden. Das dürften dann die Werte für das M Performance-Modell sein, das heute ebenfalls angekündigt wurde.

    Die Reichweite geben die Münchner mit bis zu 590 Kilometer laut WLTP an. Das wären 30 Kilometer mehr als Tesla für sein Model 3 Long Range verzeichnet.


    Weitere Details zum i4 erwarten wir in den kommenden Wochen. In Bälde sollten wir auch erste Bilder des Interieurs erhalten."


    https://de.motor1.com/news/494…2021-offiziell-enthuellt/

  • Hat jemand bei diesen heißen Tage gleiches Problem gehabt?
    Nach Bjorn Nyland ist der M50 rapid-gating:

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    Sieht für mich danach aus, als ob der Akku nicht richtig herunterkühlt. Hängt es mit der Lüftereinstellung während des
    Ladevorgangs und der verminderten Kühlung zusammen?

  • Ich denke, dass es mit dem Sportmodus zu tun hat, in dem er die ganze Zeit gefahren ist. Könnte mir das wie folgt vorstellen:


    Das Auto im Sportmodus denkt, es muss den Akku heizen, weil er ja Leistung abrufen möchte. Bei der ersten Ladepause ist der Akku ist warm, das Auto versucht ihn zu kühlen, dann schaltet er die Klima ein und die Probleme beginnen, ab dann ist die Temperatur dauerhaft am Limit und erholt sich nur sehr langsam wieder, man sieht aber, dass die Drosselungen nach jeder Ladepause wieder kürzer werden und sich die Temperatur langsam wieder erholt. Auch kann es sein, dass das Auto den Akku nicht so sehr runterkühlt wegen des Sportmodus.

    Am Ende hat er das Problem dann kaum noch und kann sogar wieder zeitweise mit >200kW laden.


    Oder das Kühlsystem hat einen ab. Normal ist das definitiv nicht, dafür hab ich schon zu viele Videos gesehen und er war ja echt nicht wild unterwegs.

  • Nein...keine der

    Hat jemand bei diesen heißen Tage gleiches Problem gehabt?
    Nach Bjorn Nyland ist der M50 rapid-gating:

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    Sieht für mich danach aus, als ob der Akku nicht richtig herunterkühlt. Hängt es mit der Lüftereinstellung während des
    Ladevorgangs und der verminderten Kühlung zusammen?

    Nein,

    hatte das bei mehreren Fahrten über rund 500km nicht...Temperaturen 28-32 Grad. Hab i.d.R. 2x am HPC geladen..


    Fahr auch keine 500km im Sport/Sport Boost...🙄


    keine Probleme..


    Aber ich verstehe, wie er getestet hat....der Tesla Björn.......


    Und...fahre den I4 seit April...mit Praxiserfahrung und nicht mit Hörensagen...