wenn das Dokument o
Alles anzeigenBjørn Nyland hat am Wochenende auch die 1000km-Challenge mit dem iX3 gefahren (wer es nicht kennt: es wird die Zeit ermittelt, um 1000km zu fahren, inklusive Ladepausen - nachts gefahren, damit der Verkehr das nicht verzerrt). Das Ergebnis sind 8:55h inklusive zweier Ladestopps von je 20min. Das ist 20min langsamer als mit dem Diesel, aber satte 45min schneller als mit dem i4 (M50, bringt ja nichts den Heckantrieb gegen den iX3 zu vergleichen). Bei 2 Grad Außentemperatur. Mit dem SUV.
Durchaus beeindruckend, vor allem weil der i3 den gleichen Akku bekommt. Da sind wir dann tatsächlich in dem Bereich, in dem die Ladepausen vernachlässigbar werden - denn ganz ehrlich, auch Diesel-Dieter fährt 1000km nicht ohne Pinkelpause durch (am Stammtisch vielleicht, aber nicht auf der Straße).
Ich verlinke mal das Video, es gibt ein paar Randnotizen:
- Bis zum ersten Ladestopp waren es 425km, mit dem i4 habe ich hier um 300km, das ist schon ein riesiger Unterschied
- Batteriekühlung gerät beim Laden an die Grenzen, was dazu führt dass das Laden an einer 350kW-Ladesäule nicht langsamer ist als an einer 400kW-Säule
- Schwächen beim Matrix-Licht (Blendung des Gegenverkehrs), kann aber sein dass er das nur im Livestream erklärt hat
- Ausfall des Kilometerzählers
- Leider sehr schlechte Reichweitenprognose des Navis
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was ich halt brutal finde, es sind in Summe wohl nur max 30 Minuten Ladezeit (Siehe Übersicht bei 29:11, Beim iX hatte er übrigens eine effektive Fahrzeit von 9h. Der iX3 hatte wohl nur 8,5h Fahrzeit).
Wir reden hier über irrelevant wenig Ladezeit für einen 1.000km Trip. BMW baut das so, weil der Kunde es so wünscht. Sonst drehen die jeden Euro zwei mal rum, aber beim Akku eskalieren sie...
Interessant finde ich auch noch den Lead bezüglich des i//Spectre. 1000 Zellen in 5 Packs. Sieht für mich fast so aus, als ob RIMAC für BMW das bekannte Doppelzellmodul überarbeitet hat: https://www.press.bmwgroup.com…er-den-bmw-i7?language=de
Das bedeutet dann, 4 dieser Module für das i5 Facelift und grob 95kWh Brutto-Kapazität.