Beiträge von mathmarc

    Ich glaube, du hast die überwiegende Anzahl an Änderungen schon selbst genannt. Ich glaube, dass außerdem die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt wird. Was aber mMn überflüssig ist, ist, wer sparen will, rast sowieso nicht. ;)

    Deswegen ist der Einfluss ja auch minimal, wenn man wie gewohnt weiterfährt, an den Fahrwiderständen kann so eine Software ja nichts ändern.

    Bitte nicht falsch verstehen: klar kann an einem Auto immer mal etwas sein. Und ich glaube auch nicht, dass das die Mehrzahl der Fahrzeuge ist - ich habe am Samstag noch mit einem seit 2 Jahren glücklichen i4 (40er) Fahrer gesprochen. Geht also schon.

    Aber wenn was dran ist, dann ist halt wichtig, wie die Reaktion aussieht. So ein Auto kauft man ja nicht, um laufend einen kostenlosen Leihwagen von der Werkstatt zu bekommen und mit dem jeweils wochenlang rumzufahren.

    Die müssen das Auto in den Griff bekommen, sonst hat das doch keinen Wert.

    naja... eher nicht.. zumal der BMW-Händler ein riesen saftladen ist. Ich habe bei der kundenbetreuung mich gegen den laden beschwert.
    ich warte seit 2 wochen auf einen Rückruf, wegen nem reifen-garantiefall... ich weiß nicht, was die sich denken...

    Naja, aber irgendwann muss das Auto ja mal einfach fehlerfrei fahren, Saftladen hin oder her. Bald ist ja kein Altteil mehr übrig.

    Und zu einer anderen Werkstatt wechseln? Wenn schon das Auto eine Zumutung ist, braucht man doch wenigstens eine kompetente Werkstatt.

    Ich überlege ja schon seit Jahren, den E91 abzustoßen, aber wenn ich solche Sachen lese, fahre ich den lieber weiter, bis er auseinander bricht.

    Für sowas hätte ich einfach keinen Nerv.

    Mittlerweile bin ich auch großer Fan der m.E. großartig umgesetzten adaptiven Rekuperation.

    Da hätte der Tesla dich enttäuscht. Ich kenne nur den "Highland", und der hat nur noch One Pedal Drive - sprich: immer die volle Rekuperation. Das kann auch nicht mehr geändert werden. In der Stadt kam ich recht gut damit klar, auf der BAB nervt das komplett.

    Der Verkäufer meinte, das hätte man für bessere WLTP-Werte gemacht. Ob's stimmt, weiß ich nicht, real hat sich am Verbrauch dadurch sicher nichts geändert.

    Da ich Touch ja fast ausschließlich verwende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Trefferquote sehr hoch ist, weil die Icons doch recht groß sind und ich mittlerweile weiß wo ich hin klicken muss. Wie ich finde, besser als mit dem Controller, weil du damit ständig schauen musst, ob denn der Cursor an der richtigen Stelle ist an den du ihn denn haben möchtest.

    Vom i4 kenne ich es wie gesagt nicht. Aber aus einem Cupra Formentor - das ist einfach Panne.

    Und den Cursor des Controllers sehe ich aus dem Augenwinkel. Ich weiß durch das habtische Feedback eh ungefähr, wo der ist. Verschiedene Sachen kann ich auch fast blind.

    Da habe ich sehr viele andere Gründe, allein schon die Qualitätsanmutung. Zum Touchscreen und dessen Bedienung kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt. Aber von innen sieht das komische Ding halt ned wie ein Auto aus und von außen bei den Spaltmaßen halt wie fahrender Haufen Schrott

    Ich sagte ja: nicht der einzige. In Summe ist die Kiste (inzwischen) völlig abwegig.

    Während der Fahrt kann man bei Fahrzeugbewegungen die Hand nicht so ruhig führen, weil sie nicht abgestützt wird.

    Beim Controller liegt die Hand ruhig, abgestützt und die Menüpunkte springen in Inkrementen.

    Genau meine Wahrnehmung. Trotzdem - man muss kein Freund von Knöpfen sein - ist der i4 schlechter zu bedienen als der E9x. So was einfaches wie einen Knopf für die Sitzheizung in ein Display zu packen, wodurch man etwas hin-touchen muss, einstellen, und wieder weg-touchen, damit man was anderes damit machen kann - statt eines Knopfes, den man wirklich blind bedienen kann - darauf kann nur ein Controller kommen.

    Genial allerdings, die Sitzheizung unter Temp. "x" einzuschalten - darauf wäre auch nicht jeder gekommen.

    Ist ja eigentlich auch völlig egal. Wichtig ist, dass der I4 unterschiedlich Bedienungsvarianten anbietet. Mit welcher man am besten zurecht kommt, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Jeder Jeck ist anders.

    100%ig! Ich will ja niemandem den Touchscreen ausreden. Aber das ist halt so ein Alleinstellungsmerkmal, das man auchgeben würde. Darum ging es.

    Wenn ich per iDrive Kontroller durch die Punkte scrolle, muss ich doch auch aufs Display schauen, da bin ich per tippen schneller, muss sogar weniger lang aufs Display schauen.

    In Sekunden hast du bestimmt recht, aber nicht, was die Summe der Zeit angeht, die du auf das Display schaust. Schon gar nicht am Stück, und um diese Blindflugphase geht es (mir jedenfalls). Wenn ich über den Controller ein Ziel eingebe, schaue ich 5-7x je eine halbe Sek. auf das Display, das ist 100%ig schneller, als eine komplette Adresse einzutippen.

    Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Controller eher selten, sondern sehr oft den Touch Screen. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie oft wird der wirklich noch genutzt. Und wenn er eh nicht mehr benutzt wird, wozu dann noch das "Alleinstellungsmerkmal"?


    Ich bin dann eher ein Fan von spezifischen Hardware Tasten für spezifische Funktionen wie z.B. die Sitzheizung. Mit dem Software Menü kann ich mich tatsächlich noch nicht wirklich anfreunden.

    Die Lüftung ist mir da wurscht, weil die zu 99,9% auf Automatik läuft. Und da finde ich die Temperaturregulierung im Display gut gelöst

    Ich habe zwar (noch) keinen i4, aber das Rumtouchen kann man ja auch woanders testen. Das finde ich extrem suboptimal, alleine schon weil man hinsehen muss, um überhaupt zu "treffen", keine (haptische) Rückmeldung bekommt, so dass man auch nochmal kontrollieren muss, was man überhaupt gemacht hat.

    Ich bin ja nicht gegen Neuerungen, aber da ziehe ich ein funktionierendes Spracherkennungssystem oder (wenn man z.B. telefoniert oder die Musik laufen hat) einen Controller vor.

    Soll nicht heißen, dass ich was gegen Touchbedienung insgesamt habe - ein paar seltene oder sehr einfache Einstellungen kann man damit vielleicht schon machen, aber eben nicht die komplette Bedienung, wie sie eben vorkommt, über mehrere Bedienebenen.

    Ist für mich übrigens ein Grund (wenn auch nicht der einzige), keinen Tesla zu fahren - das Ding würde mich dermaßen auf die Palme bringen, dass ich ihn vermutlich schon nach wenigen Stunden mit Benzin bekanntmachen würde.