Beiträge von Piwi87

Ich hoffe das wird besser umso weniger individuelle Steuergeräte es gibt und umso mehr die Architektur modernisiert wird. Gerade diese alte Architektur hat halt oft keine Möglichkeit für automatisierte Rollbacks von fehlgeschlagenen Updates.

Das könnte in der neuen Klasse besser gelöst sein.

Ja und nein.

Je weniger Steuergeräte es gibt, desto mehr ist von einem Ausfall betroffen und dann kann statt nur den Fahrassistenzsystemen gleich das ganze „Fahren“ ausfallen.

Die neue Architektur hat tatsächlich, weil mehr runtime engines in den größeren Geräten laufen, eine höhere Eigenintelligenz und kann bestimmte Programmzweige selbst wechseln oder in ein Fallback gehen.

Wenn in der neuen Klasse das Heart of joy aber betroffen ist, wird’s auch unlustig.

Der Verbrauch auf dieser Runde lag beim i4 bei 19,6kWh/100km.

Das ist schon viel für einen 40er. Mehr als das Sportpaket, was sich nur bei Autobahngeschwindigkeit bemerkbar macht sind die Reifen. Wenn du da eine ungünstige Felgenwahl hast, merkt man das ordentlich.

Winter zu Sommer macht bei mir auch gleich 1 kWh / 100km aus.

Wie hast du den Verbrauch bestimmt? Hast du Individuell genullt?

Weil der BMW hat 4 Anzeigen für den Durchschnitt: Ab Werk, Individual, Ab Fahrtbeginn und Ab Laden.

Gefährlich wird’s, wenn es kühl ist und er heizt, das treibt den Verbrauch ordentlich.

3.) Standard LED oder adaptive LED Scheinwerfer

Auch hier kann ich mir nicht so richtig vorstellen ob und wieviel der Unterschied ausmacht. Der Aufpreis ist ja schon ordentlich.

Aktuell fahre ich einen Audi A4 mit Xenon Licht ohne weiteren Schnickschnack und komme damit zu 90% rein mit dem Abblendlicht aus.

Haben die Matrix LED eine Mechanik verbaut? Falls ja, wie zuverlässig und robust ist die? Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr geht ja auch kaputt.

Das macht schon einen gewaltigen Unterschied durch den blendfreien Fernlichtassistenten.

Die Matrix LED haben aber keine zusätzliche Mechanik zum horizontalen Schwenken. Das gabs früher bei BMW, jetzt nicht mehr.

Solltest du bei Dunkelheit mal vergleichen, da kann man den Unterschied schon gut erkennen.

Und nicht vergessen, die Adaptiven LED-Scheinwerfer bringen auch hinten dann die Laser-Rückleuchten.

Da ist schon sehr viel Windgeräusch drauf gerade auf dem 1. Video.

Wenn ich was unbedingt hören will, dann würde ich sagen, dass vielleicht was an den Bremsen bisschen schleift? Sind die recht rostig?

Scheint von der Drehbewegung abhängig zu sein, daher wäre das mein Tipp.

Sonst höre ich da nichts, was ungewöhnlich ist.

Was du beschreibst mit Beschleunigen oder Rekuperieren klingt eher nach Antrieb. Kannst du denn lokalisieren ob es eher von vorne oder hinten kommt?

Wenn du einen hohen (!) Neuwagenrabatt bekommst, dann kannst du den i4 auf alle Fälle nehmen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen, da er super sparsam ist und auch die Routen- und Ladeplanung sehr gut funktioniert.

Für mich ein Must-have sind die 360-Grad-Kamera und das Innovationspaket. Hätte nicht gedacht, dass ich Head-up benötige, aber jetzt bin ich ein totaler Fan.

Schlüsselloser Zugang gehört für mich mittlerweile zum Standard und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich bei nem anderen Auto den Schlüssel aus der Tasche kramen muss, wenn ich dann auch noch die Hände voll hab.

Sportpaket oder große Felgen sind Geschmackssache und mir persönlich nicht so wichtig wie die Technik und die Funktion.

Die Technik ist beim i4 natürlich mit der 400V Technik etwas älter, aber BMW hat durch viel Erfahrung in dem Bereich das besser im Griff als VW, Audi und Co. mit dieser Technik.

Wenn du warten willst auf das technisch bessere Auto dann müsstest du auf den i3 (und vermutlich dann Touring) warten, bis ca. Mitte/Ende nächstes Jahr.

Der wird Liste günstiger sein als der i4. Natürlich die Frage ob das nächstes Jahr auch so ist.

Die Aussage von der Hotline war, dass ich mit dem Taxi von der Verleihstation zum Händler fahren kann, wenn mein Auto wieder läuft. Die Strecke beträgt 47 Kilometer und 35 Minuten Fahrt. Ein Hol- bzw. Bring Service für Leihwagen wäre nicht Bestandteil der BMW Mobilitätsleistung

Das stimmt tatsächlich so. Das ist günstiger als der Hol und Bringservice für Mietwagen.

Was ich aber nicht verstehe. Warum hat der Händler dir keinen Wagen gegeben, wenn du doch dort hin geschleppt wurdest.

Bin auf den 40er gespannt... :saint:

Aber halt schon viel Auto im Vergleich zum i4, was da bewegt wird... 8)

toller Bericht. Danke.

Hatte noch keine Gelegenheit ihn wirklich mal länger zu fahren. Macht anscheinend definitiv Spaß. 🤩

Viel mehr Auto wird übrigens nicht bewegt. je nach Modell, aber nie mehr als 100 kg.

Aber die Angriffsfläche ist natürlich größer. Daher wirklich sehr sparsam.