BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Für die neue Klasse als GC musst du dich glaube ich noch etwas gedulden, da es ja auch einen NK-Nachfolger für den i4 geben wird:
    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686

Dieser dürfte ab 7/28 in Produktion gehen, während der i4 wohl noch dieses Jahr eingestellt werden soll.

Den i3 wird es nur als Limo und Kombi geben.

• Für die neue Klasse als GC musst du dich glaube ich noch etwas gedulden, da es ja auch einen NK-Nachfolger für den i4 geben wird:

Dieser dürfte ab 7/28 in Produktion gehen, während der i4 wohl noch dieses Jahr eingestellt werden soll.

Ja das passt ja gut in meine Planung - zumal ich den M50 ohnehin lange behalten will.
    Danke für die Info.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ich hab die sparsamste Konfiguration des eDrive40 mit 17 Zoll Aero und ohne M-Schnickschnack. Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Verbrauch auf der Strecke im Winter doch deutlich höher ist als Im Sommer, besonders auf der Autobahn (dann mit 18 Zoll Winterrädern). Meine nachgeladenen kWh, also die bezahlten inkl. Ladeverlusten und inkl. Standheizung, beläuft sich auf die ersten 47.000 km auf 23,97 kWh/100 km. Darin sind allerdings zwei Winter und nur ein Sommer enthalten. Über ein Kalenderjahr sind es sogar nur bezahlte 23,0 kWh/100 km, wohlgemerkt inkl. alles.

Wenn meine Zielmarke auf der BAB 160 km/h ist, dann bleibe ich in der Praxis im Sommer verkehrsbedingt unter 23 kWh/100 km. Wenn ich wirklich mal lange durchballen kann, dann geht es Richtung 28 kWh/100 km, aber ich musste die Erfahrung machen, dass das echt sehr selten überhaupt möglich ist. Im Winter bin ich dann unter denselben Bedingungen aber sehr viel eher bei 28 kWh/100 km.

Letzten Freitag bin ich über Landstraße 157 km ins Sauerland normal gefahren, wobei die Topologie (Ziel höher als Start und einiges an Höhenmetern dazwischen) verbrauchssteigernd sein müsste: 16,4 kWh/100 km. Zurück habe ich es in den Serpentinen mal so richtig krachen lassen lassen und mir den Spaß gegönnt. Auch den Rest der Strecke gerade noch im legalen Bereich gefahren. Wieder zuhause waren es dann über dieselben 157 km nur 13,9 kWh/100 km. Das hat mich dann doch echt umgehauen ^^ Die Effizienz dieser Konfiguration ist wirklich erstaunlich. Im Sommer hatte ich auch häufig schon 18 bis 20 kWh/100 km auf der BAB, obwohl meine Zielmarke 160 km/h waren. Letzten Sommer in die Bretagne und zurück über jeweils mehr als 1.000 km immer am erlaubten Limit gefahren (in D 160 km/h) war ich unter 19 kWh/100 km (Auto und App). Passt aber unter Berücksichtigung der Nachladeverluste (ausschließlich HPC).

Manchmal ist er unglaublich sparsam.

• Letzten Freitag bin ich über Landstraße 157 km ins Sauerland normal gefahren, wobei die Topologie (Ziel höher als Start und einiges an Höhenmetern dazwischen) verbrauchssteigernd sein müsste: 16,4 kWh/100 km. Zurück habe ich es in den Serpentinen mal so richtig krachen lassen lassen und mir den Spaß gegönnt. Auch den Rest der Strecke gerade noch im legalen Bereich gefahren. Wieder zuhause waren es dann über dieselben 157 km nur 13,9 kWh/100 km. Das hat mich dann doch echt umgehauen ^^ Die Effizienz dieser Konfiguration ist wirklich erstaunlich. Im Sommer hatte ich auch häufig schon 18 bis 20 kWh/100 km auf der BAB, obwohl meine Zielmarke 160 km/h waren. Letzten Sommer in die Bretagne und zurück über jeweils mehr als 1.000 km immer am erlaubten Limit gefahren (in D 160 km/h) war ich unter 19 kWh/100 km (Auto und App). Passt aber unter Berücksichtigung der Nachladeverluste (ausschließlich HPC).

Sieht man mal, was das M-Paket mit den M-Felgen noch ausmachen. Mein bester Verbrauch mit Ziel 160 km/h und einem ordentlichen Schnitt waren meine ich ca. 23,5 kWh/100km letztes Jahr im Sommer. Da liegen gefühlt einfach nochmal je nach Tempo ca. 2 kWh/100km oder mehr zwischen deinen und meinen Verbräuchen.

• Auch wenn der eDrive40 ganz sicher keine lahme Ente ist, so würde ich mir, als gerne auch mal dynamischer Fahrer, gelegentlich auch mal den M50/M60 wünschen.

Aus der Praxis weiß ich aber auch, dass es auf der Laaangstrecke im Verhältnis Fahrzeit zu Ladezeit einen großen Unterschied macht, ober Wagen 3 oder 4 kWh auf 100 km mehr oder weniger verbraucht. Und je höher das Tempo ist, desto größer ist der Verbrauchsvorteil eines eDrive40 in optimierter Konfiguration zu einem M-Modell mit schicken Rädern. So bin ich kürzlich 281 km von Hamburg nach Gütersloh gefahren. Im Hotel auf 100 % geladen und nach dem Start direkt Stau ohne Ende. Wo es dann frei war bin ich ungelogen ausschließlich Topspeed (190 km/h) gefahren, sonst immer, was der Verkehr hergab, also schneller ging es nicht mit diesem Auto. Ohne Nachladen bin ich mit 16 % SoC, 81,9 Km/h Schnitt und 22,2 kWh/100 km und ohne Pause angekommen. Ja, unsere beiden Blasen haben tatsächlich problemlos die gut 3,5 Stunden durchgehalten :S . Ganz ehrlich hätte mich da ein (kurzer) Ladestopp schon eher genervt, auch wenn wir die Zeit zum Kaffeeholen genutzt hätten.

Yes, dass der i4 neu kommt ist relativ sicher, aber zumindest nicht in absehbarer Zeit und EoP ist schon dieses Jahr.

Vlt ja sogar als Cabrio zukünftig, wäre schon cool.