Auto seit Dienstag Abend nicht mehr bewehgt, heute morgen war der Fernlichtassistent da und die Ambientebeleuchtung nicht mehr blau. Verstehen tue ich das nicht, aber schön, dass es wieder geht
Beiträge von esau
-
-
Na da bin ich gespannt. Wir werden einen Kurzurlaub mit dem Flieger machen. Dann müsste ja danach alles wieder in Butter sein.

-
Wie soll ich das verstehen? Einfach ohne Auto ein paar Tage wegfahren und alles ist wieder gut?
-
Neulich und gestern wieder mal wieder im Dunkeln unterwegs gewesen und dabei festgestellt, dass die Einstellungen für die Ambiente Innenbeleuchtung bei jedem Neustart wieder resettet werden? Immer alles blau und ohne Nachtabsenkung, obwohl ich einen rötlichen Ton eingestellt habe und Nachtabsenkung. Auch die Fernlichtautomatik war früher immer automatisch aktiviert, neuerdings muss man wie früher bei älteren Autos den Knopf am Blinkerhebel drücken. Da es jetzt abends wieder länger hell ist fiel das nicht sofort auf. Haben die beim letzten SW-Update das was geändert?
-
naja, der M50 hat aber auch keine 500 km WLTP

lt. der alten Preisliste von 2022 durchaus. Wobei ich denjenigen sehen möchte, der so was dann wirklich schafft.
(Machbar ist das. Aber wer so was anstrebt, sollte sich keinen M50 oder M60 holen...)
Als ich meinen ausgeliefert bekam, zeigte der bei 100% gut 400 km an. Die hatte ich übrigens vor ein paar Tagen, als es wärmer war, auch mal wieder.
-
Entweder passt die Verbrauchsanzeige nicht (und ich brauch noch weit 10% mehr, als die 25,9kWh seit Auslieferung), oder mein Akku hat wirklich schon um die 10kWh verloren....
...........Nach nur 44.700km schon bißerl enttäuschend.
Meiner hat bereits über 72tkm auf der Uhr, ich kann kein nenneswertes Nachlassen des Akkus feststellen. Mein Verbrauch seit Auslieferung liegt bei 22,8 kWh, ich lade oft auf 85% oder auch mehr. Ich bin im Winter immer wieder erstaunt, wie hoch der Verbrauch bei Kälte plötzlich ansteigt und es gibt Tage, da brauche ich relativ viel ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben - vermutlich Gegenwind + manchmal auch ein gewisser Höhenunterschied - an anderen dafür wieder erstaunlich wenig. Aber grundsätzlich hat sich die Reichweite seit ich den habe nicht signifikant geändert.
Leider von Anfang an weit weg von den 500km Wltp, aber zwischen gut 250 bei -5°C und 350 km komme ich schon - wenn ich auf der BAB - da wo es geht - um die 140 fahre. Man darf bei der Reiweite auch nicht vergessen, dass unsere i4 vom Konzept her gute 4 Jahre alt sind. DIe neue Klasse und andere Neuere sind da schon eine andere Liga. Der i4 ist immer noch ein tolles Auto für Leute, die nicht so oft längere Strecken fahren müssen.Aber auch längere Strecken sind machbar, man kommt entspannter an als früher mit dem Verbrenner und man gibt einen Teil der gesparten fossilen Energie dann wieder an den Raststätten aus.
-
Die Hankooks in 19" sind wirklich gut. Ob andere (z.B. Michelin) evtl länger halten weiß ich nicht, aber Preis-Leistung und Fahreigenschaften passen beim Hankook.
-
Hab Anfang der Woche nun Hankook Ventus S1 montiert. Bin ich auch gerne auf der Vetten gefahren, sind gut auf der Bremse, laut einem AB Test, guten Rollwiderstand.Mit 800,- für den 19er Satz, inkl. Nebenkosten noch im grünen Bereich.
Viel kann ich noch nicht sagen, fast nur Autobahn und etwas Stadt damit gefahren. -
Ich hatte schon mehrere Autos mit Luftfederung, bisher hatte ich beim Reifenwechsel noch nie Probleme. Auch das bei mir aufgetretene kurzzeitige Absacken aufgrund von etwas dynamischen Absenkens ist ja eigentlich kein Problem, da der sich ja selbst wieder einjustiert. Man ist in so einer Situation nur erst mal verblüfft und deshalb kurzzeitig ratlos. Beim nächsten Mal die Schraube am Wagenheber etwas sanfter aufdrehen und falls er doch absacken sollte wieder mit dem Wagenheber hochpumpen und ein Brett unter das Rad, dann bekommt man den Wagenheber raus. Den Rest macht dann das Auto...
-
Interessant fand ich auch den Test in der letzten AMS, da hat unser i4, der ja vom Konzept her schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sich ganz gut gegen den neuen CLA geschlagen.
Es gibt für mich 2 Dinge, die ich gerne verbessert hätte:
- Reichweite
- Heckkamera die nicht nach 5 km im Regen unbrauchbar ist
Ansonsten auch nach fast 70.000 km gibt es nichts zu meckern
Bin mal gespannt, wie viele der "Bereuer" nun ihre Entscheidung wieder bereuen, wenn sie an der Tankstelle stehen und auf einmal über 2€ pro Liter berappen müssen. Letztes Wochenende waren wir in Berlin und sind mit dem Plugin (Formentor aus 2025) meines Dads gefahren. Verbrauch am Ende bei über 8l + 5 kWh/100km, macht dann fast 20€ auf 100km bei den Spritpreisen. Wobei ja hier auch die Frage ist, ob das nun Schock ist oder die neue Realität. Denke, dass uns das Gas-Thema härter treffen wird.