BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Ich habe jetzt unsere erste längere Reise mit dem i4 (40, EZ 2023) hinter mir und ich bin echt begeistert.

Es ging übers verlängerte Wochenende aus der Stuttgarter Gegend an den Königssee im Berchtesgadener Land und wieder zurück.

In der Juni Statistik sind dabei noch ein Tag Arbeit hin- und zurück, was in Summe aber nur ca. 30km waren.

Hinfahrt sind wir auf der Autobahn immer 120-140km/h gefahren, ab und zu natürlich weniger in Baustellen 80-100km/h und Stau hatten wir zum Glück keinen. Der Durchschnitt an dem Tag lag bei 16,6 kWh/100km.

Auf dem Rückweg hatten wir dann leider in Summe 1,5-2h Stau. Dafür dann so die letzte gute Stunde vor Stuttgart, wo es wieder frei war über längere Zeit 160-190 kmh. Dementsprechend war hier der Durchschnitt dann am Ende bei 18,2 kWh/100km.

Gesamtdurchschnitt nun über 956km liegt bei 17,1 kWh/100km. Hätte ich so nicht erwartet, da ich mich im Vergleich zu meinem 3er Diesel eigentlich nicht extra zurück halte. Gerne mal die Beschleunigung ausnutze.