Beiträge von phchecker17

    Der Preis bei Ionity ist nur in Deutschland gültig. Für Ausland gelten andere Preise, die nicht mehr so günstig sind.

    Stimmt nicht, die Preise im Ausland bei Ionity über die Renault-Karte sind sogar meist noch günstiger als in Deutschland. Abgesehen von Italien (0,45 €/kWh) und der Schweiz (0,52 CHF/kWh) sind die Preise sonst eigentlich überall gleich oder günstiger als in Deutschland.

    Ist auch hier aufgeführt:
    https://cdn.group.renault.com/….asset.pdf/03b609e483.pdf

    Aber da zahlst du trotzdem 59 ct/kWh. Bei einer Vollladung macht das schon 8€ Unterschied, da finde ich die BMW-Karte besser, einfach weil man damit deutlich mehr Abdeckung hat, würde tippen, aktuell die größte.

    Der einzige Vorteil wäre, dass man tagsüber ohne Blockiergebühr laden kann, das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, da ich die EWE-Karte ja auch habe.

    Bei allen xDrive könnte es aber eine Rolle spielen,

    wenn man z.B. auf der BAB fährt und Sport eingestellt hat,

    da eventuell dann der Allrad permanent läuft.

    Nein, tut er nicht, das haben i4fahrer und ich bei unserer Verbrauchsfahrt ausgetestet. Auch im Sport Boost geht der Verbrauch nicht hoch ;)


    Ich habe bei mir als Standardmodus den Eco Pro eingestellt, d.h. mit allen Eco-Optionen aktiv. Den Eco Pro Individual habe ich so konfiguriert, dass dort die Heizung nicht mehr auf Eco steht. Wenn ich also unterwegs merke, dass mir zu warm oder kalt wird (Winter oder viel Sonne), dann wechsle ich einfach in den Individual. Besonders auffällig fand ich es, als wir zu 4. unterwegs waren, da ist er im Eco-Modus mit dem Kühlen nicht ansatzweise hinterhergekommen, das war auch der Tag, als ich mir den Individual eingerichtet habe :D

    Jo, wenn der Strom "free" ist, dann macht das deutlich mehr Sinn. So muss man den Wasserstoff nicht transportieren, sondern stützt mit dem Wasserstoff einfach das Stromnetz, was sehr dynamisch möglich ist.


    Aber auch hier gilt: ab einem gewissen Punkt, wo Akkus günstig genug sind, wird sich das auch nicht mehr rentieren, da man dann fast verlustfrei einfach den übrigen Strom in Akkus lädt und damit absolut verzögerungsfrei das Netz stabilisert.

    Ich würde mir wünschen dass die Idee mit dem Infrastrukturbeitrag durchgeht und man einfach seinen Heimstromvertrag nutzt. Irgendwie ist das zu kleistern von Flächen mit 18 verschiedenen Anbietern für dieselbe Dienstleistung nicht zielführend.

    Was meinst du damit? Sagt mir nichts und hab auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden.

    Zitat
    Es ist zu beachten, dass dominante Anbieter oft nicht nur ihren eigenen Strom verkaufen, sondern auch Stromlieferungen an Kunden ermöglichen, die über Ladekarten von Mobilitätsdienstleistern abgerechnet werden. Die Preisgestaltung und die Konditionen werden jedoch von den Betreibern der Ladesäulen festgelegt. Betreiber mit lokaler Marktmacht könnten in der Lage sein, die Preise für den von Konkurrenten bereitgestellten Strom derart hoch anzusetzen, dass diesen keine angemessene Gewinnmarge bleibt, eine Praxis bekannt als Preis-Kosten-Schere oder margin-squeeze. Dies könnte Konkurrenten vom Markt drängen oder sie davon abhalten, in den Markt einzutreten, was die Probleme der Marktmacht noch verschärfen würde.

    Das ist ja der entscheidende Part neben der Tank&Rast-Geschichte. Ich hoffe, dass sich hier kurzfristig etwas tut, aber habe da auch nicht so sonderlich viel Hoffnung.

    Welcher AC-Tarif ist denn attraktiver? Soweit ich weiß, ist das der attraktivste Tarif für AC. Warum?

    1. Der Preis mit 46 ct/kWh ist immer noch sehr attraktiv, die 36 ct/kWh vor der Erhöhung waren seeeehr günstig

    2. Es gibt keine Blockiergebühr über Nacht

    3. Es werden wirklich fast alle Ladesäulen unterstützt, die man irgendwo finden kann


    Aber wenn du einen attraktiveren Tarif findest, teile ihn mir gerne mit :) Da ich ja Ionity nicht mehr über BMW habe, hab ich die Karte nur noch fürs AC laden.

    Kurzer Zwischenstand:

    Mein i4 steht aktuell noch beim Karosseriefachbetrieb, letzter Zwischenstand ist aber, dass sie das Dach anscheinend ohne Ersatz hinkriegen, d.h. ich hab hoffentlich bald keinen Dachschaden mehr ;)

    Abholung voraussichtlich Mitte nächster Woche, dann war er 2,5 Wochen in der Werkstatt, allerdings verzögert sich das um 1-2 Tage, weil mein Serviceberater bis einschließlich Dienstag Urlaub hat. Diesen Freitag soll er wohl wieder zurück zu BMW kommen, sodass die dann noch alles zusammenbauen können und sicherstellen, dass alles passt - und natürlich das Softwareupdate auf 7/24.

    Ich hab es auf Video, also doch, es waren Hagelkörner :D Aber bisher sieht's gut aus, Zwischenstand war, dass sie das Dach wohl ohne Tausch hinkriegen. Werde ich sehen, wenn das Auto wie angekündigt am Freitag wieder in der Werkstatt steht ;)