Jo gestern auch 900 km auf der BAB verbracht, Verbrauchsanzeige weggeschaltet und gefahren wie ich wollte, weil frei und trocken und auch das erste mal einen 25 KWh Schnitt gehabt. ![]()
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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Heute auf dem Heimweg von Hannover hat mich der i4 einfach mal wieder begeistert und bestätigt.
Ich bin insgesamt 310 Kilometer mit einer kurzen Essenspause (ohne Laden) bei größtenteils Regen und nasser Fahrbahn gefahren mit einem Gesamtdurchschnitt von 121 km/h (erster Abschnitt waren 125 km/h, zweiter wegen einiger Baustellen nur 118 km/h). Temperatur von 8-5°C sinkend, mit zwei Mitfahrern und Gepäck im Auto und natürlich auf Winterreifen. Die Autobahn war ziemlich leer und der DAP immer auf 137-150 km/h eingestellt, es waren aber auch zwei kurze Sprints auf 190 dabei.
Verbrauch am Ende höhenbereinigt: 21,79 kWh/100km, Gesamtverbrauch 71 kWh. Gestartet bin ich mit 100% und angekommen mit 6% - macht 75,5 kWh nutzbar oder reale 330 km mit Puffer bei den Bedingungen und der Geschwindigkeit. Hut ab!
Hab an der Ladesäule noch einen anderen i4 getroffen (M50 aus Anfang 2023), der jetzt leider nach 3 Jahren auf einen A6 etron wechseln muss, weil BMW keine Option mehr ist. Der war schon traurig, weil der M50 halt eine andere Art Biest ist.
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Im November 19,6 kwh verbraucht. Meine Fahrten sind aber oft nur um die 10-15 Kilometer gewesen. Zusätzlich geht es viel bergauf und bergab.
Gestern nach Darmstadt 18kwh und zurück echt sparsam weil keine Reichweite, trotzdem 20kwh im Schnitt. Nach Bordcomputer hätte ich am Ziel 0% aber tatsächlich hatte dann 3% und 12 Kilometer Restreichweite. Das ist bei mir immer spannend, weil es zum Schluss 200 Höhenmeter bergauf hat.
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Bergauf am Schluss ist kein Ding. Hatte schon in der Schweiz am Ende einen Pass mit weit mehr als 200 Höhenmeter und weil es kanpp war vorher extra nochmal geladen. Der rechnet den Berg aber mit ein. Wenn der noch genügend Reichweite anzeigt, kommt man auch hoch....
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Leichtes OT: es gibt von Alexander Bloch einen ersten Fahrbericht des Cayenne Turbo - ich sehe das als Technologieträger, daher sehr spannend. Im Test von 15 auf 68% in 10min geladen und das bei einem 113kWh-Akku! Da ist dann auch irgendwo das Maximum erreicht, was mit der 350/400kW-Ladeinfrastruktur möglich ist. Aber wenn man davon ausgeht, dass ein Fahrzeug wie der i4 M50 in ein paar Jahren mit 16-18kWh fahren kann, dann sind 500km zügige Autobahnfahrt drin und nach 15min Ladestopp kann man wieder 400km durchfahren (heute sind es etwa 300/200km). Der Heckantrieb wird dann immer noch etwas mehr schaffen, aber ich denke der Unterschied wird abschmelzen.
Bin mal gespannt, wann wir dort sind. Die 1. Generation NK wird es noch nicht schaffen, aber für die zweite sehe ich es als möglich. Der Taycan-Nachfolger wird das wohl auch bringen.
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