Beiträge von Sammy

Leider kommt während des Ladevorgangs kein regelmäßiges SOC-Update. Das wird aber sowohl von der Home-Assistant-Integration als auch von evcc durch sehr gute Extrapolation kompensiert, sodass es in der Praxis kaum spürbar ist.

Das Streaming läuft bei BMW über MQTT. Über die API kann man Daten direkt abfragen, da ist die Anzahl der Anfragen pro Tag aber stark begrenzt, weshalb das Streaming interessanter ist.

Ja, aber nicht alle (zumindest meiner Erfahrung in Skandinavien nach) - und es wird keine Verfügbarkeit angezeigt, weil Tesla die Daten nicht bereitstellt (in ihrer eigenen App sieht man es natürlich, aber offenbar werden die Daten nicht nach dem gleichen Standard geteilt, wie es die übrigen CPOs machen).

Wenn du noch nie öffentlich geladen hast, solltest du das tatsächlich mal kurz bei dir in der Nähe testen, ob die Karte funktioniert. Ansonsten kann ich deine Aussage bezüglich mangelnder Anzahl an Ladestationen nicht nachvollziehen. In Kroatien und auf dem Weg nach Kroatien gibt es genügend Schnelllader, z.B. Ionity Kanfanar. Dies ist nur wenige km von Pula entfernt. Schwieriger wird es erst weiter südlich, z.B. Albanien oder Griechenland.

in Albanien gibts auch Ladeinfrastruktur, weil die meisten Taxis elektrisch fahren. Aber das sind lokale Anbieter die auch kaum im Roaming sind. Da muss man vorher mal recherchieren, wie man die findet und dort laden kann. Für viele anderen Länder im Süden ist Tesla auch eine gute Option, da rentiert sich schnell für einen Monat das Abo abzuschließen. Leider nicht so gut ins BMW-Navi integriert.

Das - in Kombination mit der auf 225 km/h begrenzten Vmax - dürfte bei den meisten von uns Teil der Kaufentscheidung gewesen sein. Jedes Auto ist ein Kompromiss - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das viele davon abhält ein E-Auto zu fahren (zumal heute, wo nochmal deutlich langstreckentauglichere Modelle am Markt sind).

Ein guter Freund von mir hat sich vor 2 Jahren einen Tesla gekauft: „meinen Diesel behalt ich aber, den Tesla lade ich nur zuhause, Langstrecken fahre ich mit dem Diesel - ich will richtig durchziehen und hab auf die Laderei keinen Bock“.

Drei Mal dürft ihr raten, mit welchem Auto er bis nach Spanien gefahren ist und welches er ein Jahr später verkauft hat, weil es nur rumstand.

Und dann? Dann zieht der Dieb halbverrichteter Dinge wieder ab und du hast einen Vandalismus-Schaden, der nur über die Vollkasko abgedeckt ist.

Ich glaube, dass viele Aufbrüche geplant sind - selbst wenn man mit dem Auto mal in einen Hotspot wie Berlin oder Dresden fährt, ist die Wahrscheinlichkeit dass genau dann zufällig dein Auto getroffen wird sehr gering. Ein Restrisiko bleibt leider immer im Leben, einem Freund haben sie mal das Auto vor der Haustür geklaut… Da würde ich eher auf deutlich sichtbare Maßnahmen wie eine Lenkradkralle setzen.

Genau. Standardmäßig wird immer der zuletzt gewählte verwendet - aber man sieht eben sofort im Menü (ohne den Eintrag auswählen zu müssen), welcher aktuell gewählt ist und kann sich so vor dem Aussteigen schnell versichern, dass es der richtige ist.

Ich fahre eigentlich immer mit dem Navi zur Ladesäule, sonst würde er mir ja irgendeinen anderen Ladestopp einplanen. Außerdem ist damit sichergestellt, dass der Akku vorkonditioniert ist.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Menüeintrag „Plug & Charge hier verfügbar“ auch kommt, wenn man ohne Navi zur Ladesäule fährt.

Man kann aber den Vertrag auch im Lademenü unter Plug&Charge den aktiven Vertrag wechseln. Muss man natürlich vor dem Anstecken machen.

Ich habe zwei Wochen mit CarData und EVCC rumprobiert und es nicht hinbekommen, dass ich die Daten meine i4 abrufen kann. In vielen Foren wird auch nur über ständige Probleme geschrieben, die auf Änderungen der API oder Sperrung von Funktionen seitens BMW zurückzuführen sind. CarData ist einfach eine Abhängikeit von einem Online-Dienst, der jederzeit dekommissioniert werden kann.

Will da jetzt gar keine Grundsatzdiskussion starten. Nur beim Lesen im Internet ist wichtig, ein bisschen auf den Kontext zu schauen - früher gab es bei BMW auch nur die Möglichkeit eine per reverse-engineering aufgedeckte API zu verwenden, mit allen damit zusammenhängenden Problemen.

Das darfst du nicht in einen Sack mit der offiziell bereitgestellten (in Reaktion auf den EU Car Data Act) und dokumentierten CarData-API stecken. Dort bekommst du Daten über MQTT gestreamt - und da gab es seit dem Launch vor etwa einem Jahr keine Änderungen.