Beiträge von Kerstin

Finds ein bisschen schwach, dass noch keine Mail kam im Sinne „wir haben Mist gebaut und arbeiten an einer Lösung“ .. nichts.

Fehler passieren, aber das gar nichts kommt, ist schwach.

Ich habe gerade eben plötzlich die Mail „Ihr Vertrag wurde beendet“ erhalten, angeblich weil ich den Preisänderungen nicht fristgerecht zugestimmt hätte.

Das Problem:

Ich HABE zugestimmt. Definitiv.

Jetzt kommt noch dazu:

Die verlinkte BMW Charging Seite ist bei mir aktuell nicht einmal erreichbar, sodass ich nichts prüfen oder erneut bestätigen kann.

In der Mail steht außerdem, dass mögliche Neufahrzeugvorteile bzw. Grundgebührbefreiungen eventuell nicht wiederhergestellt werden können — genau das macht mir gerade etwas Sorgen.

Hat das noch jemand bekommen?

Wurde euer Vertrag wirklich beendet oder ist das gerade ein Fehler bei BMW Charging?

Würde mich interessieren, ob das ein Einzelfall ist oder ob da gerade technisch irgendwas schiefläuft. 🤨

Hi Thorsten,

vielen Dank für den super Anhaltspunkt und den Screenshot! Das macht mir auf jeden Fall Mut.

Wenn du mit einem 1.000 kg schweren und größeren Debon auf der Landstraße bei 28,8 kWh landest, sollte der Mink eigentlich ziemlich gut im Rahmen bleiben.

Ich habe mir mal die genauen Maße vom Mink rausgesucht:

Breite: 2,08 m (passt exakt zur Spiegelbreite des i4, steht also seitlich nicht über)

Höhe: 1,82 m (ragt knapp 37 cm über das Dach des i4)

Gewicht: ca. 520 kg leer / max. 750 kg

Da der Mink durch die Teardrop-Form extrem windschnittig ist und gewichtstechnisch noch mal ein gutes Stück unter deinem Debon liegt, hoffe ich jetzt mal, dass ich auf der Landstraße sogar unter den 28 kWh bleiben kann.

Dein Feedback zum tadellosen Fahrverhalten beruhigt mich auch. Der M60 bringt ja durch den Allrad und den Akku noch mal ordentlich Eigengewicht auf die Waage, das sollte dann wie ein Brett liegen.

Ich tendiere dadurch aktuell noch ein Stück mehr zum Mink .. das ist einfach mehr "echtes" Camping als das Kupplungszelt, und der Verbrauch scheint beim i4 echt nicht so brutal zu eskalieren, wie ich befürchtet hatte (habe schon mit einer 30+ gerechnet) 🫣.

Danke dir!

(anbei mal 2 offizielle Fotos. Einfach schick der Mini Camper)

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Urlaubs-Entscheidung für meinen i4 und würde gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch konkreten Verbrauchswerte hören.

Ich fahre den i4 M60 und plane die kommenden Trips. Aktuell schwanke ich zwischen zwei völlig verschiedenen Konzepten für die Anhängerkupplung (AHK), wobei mein Herz im Moment ziemlich stark für den Mink schlägt:

Option 1: Der Mink Teardrop Camper (aus Island) – mein Favorit

- Vorteile: Fester Schlafplatz, autark, super stylisch und aerodynamisch geformt. Wäre optisch hinter dem M60 natürlich ein absolutes Highlight.

- Sorgen: Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei ca. 750 kg. Der M60 hat mit seinen 601 PS zwar Power ohne Ende, aber wie sieht es mit dem Realverbrauch aus? Die Stirnfläche ist trotz Teardrop-Form höher als das Heck des Autos.

Option 2: Ein Zelt für die AHK (z. B. Thule Outset)

- Vorteile: Verschwindet komplett im Windschatten des i4. Der Verbrauch dürfte sich kaum verändern, das Fahrverhalten bleibt quasi unangetastet.

- Sorgen: Weniger Komfort als im festen Trailer, längere Aufbauzeit und man belegt die AHK komplett ohne zusätzlichen Stauraum im „Anhänger“.

Meine Fragen an die Runde:

Reichweite & Verbrauch beim M60: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem i4 M60 (oder dem Vorgänger M50) und einem Teardrop-Anhänger wie dem Mink gesammelt? Mit welchem Mehrverbrauch (Wh/km oder % Reichweitenverlust) muss ich bei Autobahntempo (ca. 100 km/h) mit dem Allradler rechnen? Die neuen SiC-Inverter im M60 sollen ja effizienter sein, aber schlägt der Windschatten voll durch?

Fahrkomfort: Wie verhält sich der i4 mit den 750 kg am Haken auf Langstrecken (Stichwort: Wanken, Hecklastigkeit, Rekuperation im Gespannbetrieb)?

Zelt-Alternative: Nutzt jemand das Thule-System auf der AHK und vermisst den Komfort eines echten Campers?

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn für den i4 M60, wenn man den perfekten Kompromiss aus Reichweite und Camping-Komfort sucht? Hat der Mink-Camper hier im Forum vielleicht schon ein paar Fans?

Freue mich auf euren Input!

Viele Grüße,

Kerstin

Der i4 ist mein 4. BMW Neuwagen und noch nie waren ab Werk Winterreifen montiert. Wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Meine Übergaben waren bisher im Februar, Januar, November und den i4 gab’s im September. :D

Bin noch nie was anderes außer BMW gefahren, daher kenne ich andere Marken nicht. Noch nie war die Rede von Winterreifen, schon gar nicht in der BMW Welt. Den 140i hab ich beim Händler geholt, da waren Winterreifen drauf, die ich zuvor beim Händler zum EK Preis gekauft hab… aber in der Welt haben die keine Möglichkeit für sowas.

Bei mir funktioniert übrigens wieder alles. Habe vor kurzem nochmal ein neues Software Update im Auto installiert, seit dem passt wieder alles.

Zu den fehlenden Fahrten:

Es soll wohl helfen, die Datenschutzeinstellungen einfach neu zuzustimmen bzw. Haken nochmal zu setzen.