Beiträge von Hahnenkamm

    habe meinen i4 im Oktober 2023 erhalten. Immer wieder fiel mir auf das an dem Wagen was klappert,

    Klappern, das sich anhört als käme es vom Gurtschloss, könnte auch von der Heckklappe kommen. Natürlich kann ein nicht richtig eingezogener Gurt mit dem Schloss an der Innenverkleidung klappern. Ein Problem, das ich an vielen Automarken festgestellt habe.

    Das klappern von der Heckklappe hatte ich zuerst am Beifahrersitz verortet, kommt aber definitiv von der Heckklappe. Es macht sich bei Fahrzeugverwindungen, Schlaglöcher die nur eine Seite betreffen, bemerkbar. Bei Frost ist das Klappern weg, hört sich dann aber an, als würden PET-Flaschen im Kofferraum knistern und quitschen.

    Eine Auswahl in den Navieinstellungen welchen Lieferanten ich bevorzuge habe ich nicht gefunden.

    Gibt es auch nicht!

    Einige planen in der App, da funktioniert das. Mit OS 8.5 kann man wohl die Ladestationen übergeben. Im Auto kann man nichts planen.


    Ich plane meine Langstrecken mit der App. Dann sehe ich, welche Anbieter (derzeit Ionity) zu finden sind und ob die Ladeplanung einigermaßen stimmig ist.

    Im Auto gehe ich dann auf Ladestationen entlang der Route und füge die Station als Zwischenziel hinzu. Immer nur die Nächste, denn all zu oft geht mir nach dem Laden die ganze Route futsch!

    Nur das bei jedem Update das Head UP Display so steht das die Navigation unsichtbar ist und ich erst das Display runterdrehen muss...

    Ich musste bei Fahrzeugübergabe das HUD auch stark anpassen. Nach den Updates war eine Korrektur nie mehr erforderlich.

    Nicht dass ich Deine Aussage anzweifeln möchte, es scheint nur generell nicht so zu sein.

    "Komfortverbesserung bei Rekuperation". War die einzige gelistete Änderung.

    Mehr würde ich auch nicht hinein interpretieren! Bei mir war die Rekuperation aber komfortabel. Die adaptive Rekuperation war mir etwas zu stark. Ich steuere das lieber mit dem Bremspedal. Onepedal verwende ich so gut wie nie.

    Das heißt du hast das ganze Jahr keinerlei Einspeisung ins Netz?

    Ich habe natürlich einen Speicher (10kwh). Im Sommer war natürlich noch was über und ging ins Netz. Da hatte ich eine Zeit lang aber noch keine Wallbox. Im Winter Herbst bis Frühjahr habe ich einfach zuviele Verbraucher. Die Nachtspeicheröfen meiner Schwiegereltern rattern auf einem anderen Zähler. Bei Kälte mal locker 100kwh am Tag. Dann noch der restliche Hausstrom, mit zusätzlichen Radiatoren, 40kwh am Tag. Alles ohne Auto. Deshalb ist da so wenig über.

    Um so dreister war die Strompreiserhöhung von 37 auf 40 Cent. Gleichzeitig bietet mein Anbieter Neukunden 26 Cent an. Da haben die bei mir auf Nachfrage nochmal ganz knapp die Kurve gekriegt.

    Ich kann bei Fahrten mit Tempomat zwischen den einzelnen Modi auch keinen Unterschied erkennen. Einzig die Beschleunigung ist unterschiedlich. Wenn ich das auf der Autobahn brauche oder möchte, würde ich aus Effizienzgründen nie darauf verzichten. Auch Dinge wie Lüftung oder Heckscheibe dürfen bei mir nicht fehlen. Wenn ich die benötigte müssen sie funktionieren, sofort.

    Da muss ich schon bei 3 Prozent Restakku sein um so etwas zu erlauben.