Leck am Wärmetauscherventil

  • Rechte Seite (von vorne) vom Motorraum untere Alustange, wenn was austritt sieht man es normal sofort.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • "Fahren sie weiter bis das Problem wirklich ernst ist und nehmen sie Folgeschäden in Kauf" lese ich da irgendwie raus. Kann mir doch keiner ernsthaft sagen, dass ein leckendes Kühlkreissystem kein Problem ist.

    Ich lese da raus: Da es sowieso eine lange Lieferzeit für das Ersatzteil gibt, wechseln wir erst die, die wirklich nicht mehr weiterfahren können und arbeiten damit die wichtigsten zuerst ab. Halte ich auch für eine logische Vorgehensweise.

  • Ich lese da raus: Da es sowieso eine lange Lieferzeit für das Ersatzteil gibt, wechseln wir erst die, die wirklich nicht mehr weiterfahren können und arbeiten damit die wichtigsten zuerst ab. Halte ich auch für eine logische Vorgehensweise.

    Genau. Es macht ja keinen Sinn, ohne Not ein Teil auszuwechseln, von dem man schon weiß, dass es demnächst wieder kaputt geht.

  • Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.


    Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.


    Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Das von dir beschriebene Geräusch könnte die Wärmepumpe sein. Da wäre dann normal.

  • Mich hat es auch erwischt, so wie es aber aussieht muss es noch in der Anfangsphase sein.(siehe Foto)

    Man sieht um das Ventil die grüne Kühlflüssigkeit und das wohl auch mal was auf die Alustrebe gekommen ist.


    Anruf beim Händler wie erwartet nüchtern 🙄

    „Mhhh ja da müssen wir mal schauen wenn Sie mit dem Fahrzeug vorbeikommen.

    Darauf ich, ja heute? Nee nee frühster Termin wär in 6Tagen“

    Ok, um nur mal eben unter die Haube zu schauen und es sich anzusehen . WOW 🙈

    Das dauert ne Minute!

    Darauf kam sie müsse mal mit dem Werkstattleiter sprechen und ruft zurück. Darauf warte ich seit 1 Std. IMG_2971.jpg

  • Das von dir beschriebene Geräusch könnte die Wärmepumpe sein. Da wäre dann normal.

    Gut möglich!


    Ich habe mal den Händler angeschrieben, wie er meint, verfahren zu wollen...

    Zitat

    Wie ist mit dem Fahrzeug weiter zu verfahren? Kühlmittelstand regelmäßig prüfen und weiter nutzen oder das Fahrzeug abstellen und nicht weiter nutzen? Das Problem ist BMW durchaus bekannt (siehe Auslieferungssperre TA 0064230200). Anders als die TA vermuten lässt, berichten Fahrzeugbesitzer im Internet, dass nach dem Austausch des Ventils die Heizer und Kühler teilweise defekt sind - es könnte sich folglich nicht nur um eine bloße Undichtigkeit, sondern möglicherweise auch um eine Nichtfunktion des Ventils oder sich aus dem Ventil lösende Teile wie O-Ringe handeln, die im Kühlkreislauf zu Folgeschäden führen.

  • Meiner ist noch dicht - obwohl ich letzte Woche 3 Tage auf der Tauplitzalm bei bis zu -12 Grad war.

    Aber mein i4 ist auch aus 2022 :/ .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja also Rückmeldung vom Händler das Teil ist aktuell nicht absehbar wann das kommt bzw. die kommen ist ja nicht nur ein Fahrzeug.. kann 3 Wochen dauern kann aber auch 10 Wochen dauern. Schöne Sache :D


    Ah und gibt nur Verbrenner als Ersatzfahrzeuge, da die E Ersatzwagen das Problem auch haben, welch Ironie :S

    Das wird buchhalterisch wieder lustig mit den Spritkosten die es ja normal nicht gibt..