Leck am Wärmetauscherventil

  • Im amerikanischen Forum geht es zur Zeit heiß her mit Lecks am Wärmetauscherventil. Vermehrt scheint das Problem wohl in kalten Regionen wie Finland aufzutreten.


    https://www.i4talk.com/threads/heat-exchange-valve-coolant-leak-possible-design-defect-check-yours-for-leaks.10929/#replies


    Ist hier auch schon jemand davon betroffen? Ich werde morgen mal bei meinem Nachschauen ob da auch schon was leckt.


    Symptome laut amerikanischen Forum:
    - Drivetrain Fehlermeldung teilweise Weiterfahrt möglich, teilweise nicht

    - Leistungsverlust oder "ruckeln"
    - Beim Laden keine Heizung

    - Beim Fahren keine Heizung
    - Meistens geht die Heizung noch beim Standheizen


    Screenshot 2024-01-03 at 01.07.30.pngScreenshot 2024-01-03 at 01.07.jpeg


    Screenshot 2024-01-03 at 01.07.26.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Danke für den Hinweis - ich habe gerade nachgesehen: alles trocken :thumbup: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Guten Morgen im neuen Jahr,


    schön, dass das Thema hier schon eröffnet wurde.

    Gerne möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen und meinen Frust teilen.

    Seit Juli 23 habe ich nun den i4 35 und habe mittlerweile 25k km runter, so weit ganz gut und bin auch zufrieden.

    Die Ladegeschwindigkeit könnte besser sein, aber naja, so ist es nun eben.


    Aber was tierisch nervt, er steht seit 07.12.23 in der Werkstatt.

    Diagnose: Wärmepumpe und Ventil defekt, Weiterfahrt nicht möglich, weil die Kühlflüssigkeit über die Batterie laufen würde. =O

    Die Wärmepumpe wurde am Folgetag ersetzt, aber das Ventil sei nicht Lieferbar.

    Eine Prognose wollte man nicht abgeben, nur der Hinweis zwei Tage später, jetzt steht noch ein iX1 daneben mit dem gleichen Problem. :cursing:

    Seitdem gurke ich mit einem Leihwagen rum...


    Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

    Florian

  • Uff, was eine scheiße Florian das tut mir echt leid :/. Leider bestätigt es das was im amerikanischen Forum steht, dass die Teile einfach nicht lieferbar sind. Ich finde das ehrlich eine Frechheit und hoffe dass meiner wenn er ausfallen will es noch in den ersten 6 Monaten tut und nicht erst danach, dann bin ich langsam geneigt ihn zurück zugeben.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bekommst du wenigstens einen Leihwagen für die gesamte Zeit oder wollen sie den irgendwann zurück?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das wäre ja noch schöner. Den bekommen sie im Tausch gegen meinen wieder. :D Scherz.

    Es wurde mir ein Leihwagen auf Garantiekosten zugesagt. Da sie keinen mit Anhängerkupplung hatten, haben sie sich gleich um einen von einer Autovermietung gekümmert.

    Über den Service und Freundlichkeit kann ich nicht klagen.

  • Das wäre ja noch schöner. Den bekommen sie im Tausch gegen meinen wieder. :D Scherz.

    Es wurde mir ein Leihwagen auf Garantiekosten zugesagt. Da sie keinen mit Anhängerkupplung hatten, haben sie sich gleich um einen von einer Autovermietung gekümmert.

    Über den Service und Freundlichkeit kann ich nicht klagen.

    Kochen alle nur mit Wasser.

    Mein Ioniq5 hatte damals einen Fehler (wie viele andere Iq5s auch) mit der ICCU und konnte nicht mehr laden. Hab das Auto in die Werkstatt gebracht und laut deren Aussage wird das Auto erst bezahlt, wenn der Fehler klar ist (wurde allerdings von einer anderen Werkstatt vorher schon festgestellt)

    So verging dann eine gefühlte Ewigkeit und ich musste den Leihwagen zunächst selber bezahlen, bis die Werkstatt es dann endlich mal hingekommen hat, den Fehler zu bestätigen. Wohlgemerkt ein kleiner i10, der fast auseinander gefallen ist im Gegensatz zu einem Riesenschiff wie dem Ioniq5. Musste denen ewig auf de Füße stehen, damit sich was tut. "Aber Sie sind doch mobil"...


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Das klingt doch alles nach einer sehr fairen Abwicklung bei dir und nach einem engagierten und kulanten Autohaus

  • Im Motor-talk Forum gibts nun auch Fälle. Im amerikanischen Forum wird mittlerweile davon gesprochen dass es wohl ein neues Teil geben soll.


    Im Moment prüfe ich regelmäßig ob es schon tropft.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition