Leck am Wärmetauscherventil

  • Im Amerikanischen Forum hat es auch Nutzer betroffen bei nur leichten Minus Graden oder um die 0 Grad. DIe Vermutung sind O-Ringe die out-of-spec sind.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hoffe der Rückruf kommt vor Ende Februar :D. Da ist meiner eh nochmal beim Lackieren dann können sie das gleich mit machen ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja, die O-Ringe.

    Die führten ja bereits bei der Challenger zu einem ungeplanten Rückruf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute die Fotos gemailt und diese Rückmeldung bekommen:


    Zitat

    Bei Ihrem BMW I4 mit der Vin: XXXXXXXXXXXX

    ist keine Technische Aktion offen, uns ist bekannt das es bei diversen Modellen ein Problem mit dem Ventil gibt, diese Modelle sind aber mit der Vin selektiert und die Kunden werden auch darüber informiert.

    Bezüglich der Rückfahrkamera arbeitet BMW an einer Software Lösung.

    Im Anhang finden Sie ein Bild über den Zustand Ihres I4.

    Und auf Nachfrage, ob diese Undichtigkeit egal wäre:


    Zitat

    Ja, man kann ganz normal weiterfahren solange nichts aufleuchtet. BMW arbeitet an überarbeitete Ventile, sobald diese Lieferbar sind können wir Ihnen gerne ein neues Verbauen.

    Wir warten zur Zeit mehrere Wochen auf dieses Ersatzteil.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • "Fahren sie weiter bis das Problem wirklich ernst ist und nehmen sie Folgeschäden in Kauf" lese ich da irgendwie raus. Kann mir doch keiner ernsthaft sagen, dass ein leckendes Kühlkreissystem kein Problem ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.


    Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.


    Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.