Beiträge von Sascha76

    Sprachassistent einschalten und "Karte" sagen. Fertig.

    Es geht um die Ansicht in der Instumentemkombi, nicht rechts im Navi Screen.

    Dda ich bei mein Sprachassisten sowieso alles mehrfach wiederholen muss, wäre das noch mehr aufwand.. :)

    Für die Große Karte kann ich auch im iDrive die Taste Maps Drücken..


    Ich glaube nicht, das das für die Ansicht im "Tacho" Funktioniert...

    Ich habe aktuell die 03/2024.35 drauf, aber egal welche Version, ich merke keinen unterschiede…

    Die letzte Änderung war, das sich mal die Schriftart geändert hat, aber das war glaub ich schon im August.


    Darum fühle es sich für mich so an, als ob hier nichts mehr passiert und das obwohl mein Wagen gerade mal 9 Monate alt ist.

    Was meinst du mit der Akkustandsinfo am Ziel in der Übersicht? Dass die nicht aktualisiert? Das mit dem BC ist auf jeden Fall gewünschtes Verhalten und kein Bug, du kannst ja auch dauerhaft auf die BC-Ansicht umstellen über den Knopf am Lenkrad. Und dass das neue Klimamenü für OS8 noch kommt, wage ich sehr zu bezweifeln, denn das hätte man ja sonst schon gebracht.


    Spannend ist, ob du die anderen Änderungen hier kriegst bzw. hast du überhaupt schon 11/23 drauf? Gerade die Optimierungen bei der Fahrassistenz, die Zielvorgabe mit 5% Akku und die andere Kleinigkeiten, die ich und andere hier beschrieben haben. Darauf solltest du achten, denn bisher hab ich noch von niemandem sonst gelesen, dass diese Veränderungen festgestellt wurden.

    In der Ansicht (egal ob Karte oder Kachel) gibt es oben links die kleine kachel mit den Ankunftsinfos (ich glaube Zeit und Kilometer). bei OS8.5 ist dort noch zusätzlich die Akkustandsinfo am Ziel...
    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss für diese Info in die Routenübersicht!
    Das sollte doch kein aufwand sein, diese Info mit einzublenden... Es gehst hier vermutlich nur um eine Globale Variable, die man anzeigen lassen könnte...


    Wenn ich bei OS8.5 in der Instrumentenkombi gerade in der Kartenansich bin und die Taste BC drücke, spring die Ansicht auf den BC und nach einigen sekunden wieder zurück auf die Kartenansicht.
    OS8.0 macht das nicht und ich muss dann über das Ansichten Menu selbst wieder aufwendig die Kartenansicht wechseln.

    Auch das sollte ohne großen Aufwand zu Programmieren sein.


    eigentlich sollte ich die neueste Software drauf haben, da das Fahrzeug vor einer Woche mal wieder mit vielen diversen Problemen in der Werkstatt war und deren Lösung waren Softwareupdates und einen Neuinitialisierung alles Systeme...


    Ich durfte eine Woche mit einem neueren i4 fahren wärend diesen Werstattbesuches und mußte feststellen, das es mit dem OS 8.5 doch anders ist.

    Kurze Zwischenfrage...

    nach den ganzen Infos, was nun besser funktioniert... Kann es sein, das am OS8 nichts mehr gemacht wird?

    auch so kleinigkeiten wie:

    - die Akkustandinfo am Ziel in der Übersicht

    - das die Ansicht nach drücken des BoardComputer nach einige Sekunden wieder zurück in die vorherige Ansicht springt...

    - Das schönere Klima Menu und die Sitzheizung


    ich merke bei mir seit einem Update im August, bei dem sich die Schriftart verändert hat keine veränderungen mehr...


    Ich habe mein Fahrzeug ende Juli 2023 in München geholt, mit der erwartung nach 9 Monaten Lieferzeit, auch die neue HeadUnit zu bekommen.

    jedoch leider nicht...

    Der DAP:

    - fährt (auch auf grader Strecke mit ordentlichen Seitenstreifen) häufig einen Schlingerkurs, als wäre er betrunken - insbesondere auf der Autobahn;

    - lenkt spät und stark in (auch langgestreckte Autobahn-) Kurven ein und muss dann wieder stark korrigieren;

    - kann Verkehrsinseln und ähnliche Hindernisse (auch mit ordentlicher Streifenführung) meist nicht handeln und bricht aus;

    - ist mit nur einem Seitenstreifen direkt überfordert.

    Das kann ich bei mir bestätigen, vor allem das "als wäre er betrunken"...


    BMW kann das besser... ich hatte drei Jahre davor einen 330e G20, BJ 2020 mit OS7 und DAP sowie Laser Licht

    Daher habe ich den direkten vergleich und kann nur sagen, das konnte der 3er um vieles besser, der war auch nie betrunken! :)

    auch das Laserlicht im 3er war um welten besser... beim i4 zappelt das licht ständig hin und her und wirkt "unruhig".

    Seit einem plötzlichen Systemreset vor einer Woche, geht das Licht gefühlt fast garnicht mehr.

    und dann noch die ganzen Sparmaßnahmen... (Kleines Handschuhfach, USB in der Mittelarmlehne nur noch zum Laden, Gestensteuerung, Stauassistent...)


    Ich habe mich Massiv bei BMW beschwert und bin gerade auch am diskutieren mit der Werkstatt deswegen...