Beiträge von Lui

    Bei anderen Autos liegt Dauerplus und Zündungsplus oben am Rückspiegel an – da wo

    man auch die Dashcam hin haben will. Hat das mal jemand gemacht?


    Wie löst man seitlich den Dachhimmel, um das Kabel der hinteren Kamera zu verlegen?

    Und die Heizer/Durchlauferhitzer, die den Akku erwärmen sollen, können überhitzen - warum hingegen die Kühler bei einem aus dem anderen Forum kaputtgegangen sein sollen, das erschließt sich mir nicht.

    Hat sich mal jemand mit dem Kühlmittel beschäftigt? Es ist das grüne "LC 18" von BMW, was in Wirklichkeit "Frostox HT-15" ist. Frostox gibt mehrere Mischmöglichkeiten vor, in den BMW Shops findet sich 1:1 als Mischungsverhältnis. Stimmt das auch für den BMW i4? Mischen mit destilliertem Wasser? Gibt es das nicht auch als "Ready-Mix" zum einfachen reinfüllen?

    Wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft müsste doch eine Warnmeldung kommen und dann müsste auch eine Lache unter dem Auto stehen. Und vorher würde ich mir wegen ein paar Tropfen die es da rausdrückt keinen Kopf machen. Hier herrschen weder die Drücke noch die Temperaturen wie bei einem Verbrenner und wenn es dem Akku zu warm wird er sich melden.

    Die Meldung kommt erst, wenn der Augleichsbehälter restloss leer ist und das System längst trockengelaufen ist. Siehe Berichte in anderen Foren mit defekten Heizern/Pumpen, nachdem die Meldung im Auto gekommen war, dass ein GAU im Kühlsystem aufgetreten ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler...

    Ich habe mal den Händler angeschrieben, wie er meint, verfahren zu wollen...

    Sowohl der örtliche Händler bzw. damit die örtliche Werkstatt als auch BMW sagen: Weiterfahren und Kühlmittelstand beobachten.

    Zitat von BMW Group

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. XXX ist ein zertifizierter BMW Vertragspartner. Insofern können Sie deren Aussage vertrauen und das Auto so weiterfahren, bei regelmäßiger Überprüfung des Kühlmittelstandes. Im Rahmen der Gewährleistung (die der Garantie bei BMW gleichgesetzt ist) wird dann das Auto kostenfrei für Sie repariert.

    Das von dir beschriebene Geräusch könnte die Wärmepumpe sein. Da wäre dann normal.

    Gut möglich!


    Ich habe mal den Händler angeschrieben, wie er meint, verfahren zu wollen...

    Zitat

    Wie ist mit dem Fahrzeug weiter zu verfahren? Kühlmittelstand regelmäßig prüfen und weiter nutzen oder das Fahrzeug abstellen und nicht weiter nutzen? Das Problem ist BMW durchaus bekannt (siehe Auslieferungssperre TA 0064230200). Anders als die TA vermuten lässt, berichten Fahrzeugbesitzer im Internet, dass nach dem Austausch des Ventils die Heizer und Kühler teilweise defekt sind - es könnte sich folglich nicht nur um eine bloße Undichtigkeit, sondern möglicherweise auch um eine Nichtfunktion des Ventils oder sich aus dem Ventil lösende Teile wie O-Ringe handeln, die im Kühlkreislauf zu Folgeschäden führen.

    Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.


    Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.


    Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.