BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Um Aussagefähig zu sein sollte man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen. :) Ist auch gar nicht böse gemeint, genieß erstmal das Auto! Für echte Vergleiche bieten sich dann immer auch die Treffen an, da man da einfach mal bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit vergleichen kann.

Zum Screenshot: Hmm, bei 20 Minuten Vorheizen hätte ich da etwas weniger erwartet, aber es waren ja auch -10 °C, da geht doch einiges beim Vorheizen wieder verloren. Verbräuche von > 30 kWh/100km krieg ich auch erst nach vielen Kilometern weg, gestern 36,3 kWh/100km mit kurzem Vorheizen über knapp 4km (ebenfalls 8 Minuten), aber eben bei nur knapp unter 0 °C.

• Exakt Klimamenu hatte Off angezeigt, also Heizung, Lüftung, etc. Alles aus

Darum geht es mir nicht, ich will nur das Auto verstehen und wundere mich eben wenn andere deutlich geringere Verbräuche haben. Dann will ich nachvollziehen warum das so ist. Vielleicht steckt ja auch etwas anderes dahinter.

Was man jetzt auf jeden fall beachten muss, es ist ein großer Unterschied ob das Auto in einer Garage steht oder ob es im Freien gestartet wurde.

• zurück am nächsten Tag auf Straße geparkt, kalt da die App nicht wollte.

Kleiner Offropic:

Man kann sich die Klimatisierung auch auf die 4. Taste von der Fernbedienung legen.

Wenn das Auto also in Funkreichweite steht, dann ist das nicht verkehrt, wenn die App streikt.