Beiträge von Dave

Mir gefällt der neue i3 echt gut, würde ich aber doch niemals kaufen, weil die Kofferraumklappe nicht bis zur Dachkante öffnet , ich hatte mal den Tesla 3 von meinem Sohn, da nervte das Beladen total mit dem "kleinen Loch" da hinten :huh:

Der i3 hat halt ein echtes Stufenheck :)

Wenn der Touring dann mal verfügbar ist, steigt mein Kaufinteresse.

Also bei mir ist noch nie ein Update schief gegangen, aber ich kann echt mitfühlen, wenn das Auto danach nicht mehr macht, was es machen sollte, berichte bitte weiterhin von dem Dialog mit BMW, alles wird gut :thumbup:

Klima hat bessere Leistung auf Comfort, ist ok :thumbup: ..........aber selbst gestern bei Außentemperaturen um 30 °C hat der i4 M50 das geschafft im Innenraum die 21,5 °C zu halten (und es beeinflusst den Verbrauch bei längeren Fahrten kaum) .

......... naja, ich kündige selbst in Eco Modus meiner Frau immer an, jetzt nicht erschrecken, aber im Sport Modus muss man das Lenkrad dann schon fest in der Spur halten, ehe man "drauftritt"................., aber ich habe gemerkt, man braucht es eigentlich nicht, ist nur sowas wie .............naja ihr wisst schon :)

...............hatte auch das Problem ca. 3 Tage, aber wie ein Wunder war beim Neustart dann am Morgen der Fahrmodus , den ich ursprünglich eingestellt hatte (ECO PRO individual ) wieder da, inzwischen habe ich das Update 07/2026.34, der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Alle fahren hier ECO PRO individual, warum kauft man dann eigentlich so ein Auto, habe ich mich auch selbst gefragt :) 🙉

Ich komme vom Audi A5 3.0 TDI Sportback quattro (245 PS), war ein feines Auto ohne jegliche Probleme und ich mochte die weit öffnende Heckklappe , die der BMW i4 M50 auch hat.

In beide Autos passen 7 Bierkästen und 5 Personen rein (ohne Hutablage und entferntem Sichtschutz Kofferraum) :D .

Der Komfort und die Straßenlage + Geradeauslauf sind ebenfalls vergleichbar, die Sitze (beide Autos haben/hatten Stoff/Leder Kombination) sind beim BMW etwas straffer gepolstert, musste ich mich erst dran gewöhnen :) .

Die Lenkung ist beim BMW i4 um Einiges direkter als beim Audi A5 und das Fahrwerk beim i4 poltert überhaupt nicht auf Kopfsteinpflaster :thumbup: , da war bei A5 schon etwas mehr zu hören ;).

Ich habe den Kauf des i4 M50 bisher nie bereut, schönes Auto mit vielen schönen Spielereien (für das Menü auf dem Bildschirm im Auto muss man echt studiert haben, ist aber bei den anderen Marken auch so) und wenn man noch zu Hause tanken kann (im Sommer 100 % vom Dach), fühlt sich das richtig gut an.

Die öffentliche Ladestruktur ist ja inzwischen auch flächendeckend und gut verfügbar :thumbup: , wenn nur nicht die nervige Preisbildung der Anbieter wäre mit gefühlt 50 Apps und 1.000 Tarifen <X . Aber der Wettbewerb wird's regeln, dauert aber.

Also wenn ich einen Gebrauchten kaufen will und das GSD halt dabei ist , das ist ok, aber als Neuwagen würde ich nie ein GSD bestellen, da es geöffnet immer Geräusche macht und ich darin keinen Mehrwert sehe, da die serienmäßige, fast geräuschlose Klimaanlage das GSD bei Außentemperaturen über 20°C nie ersetzen kann.

Ich hatte mal einen gebrauchten BMW E46 mit GSD (war 1 Jahr alt beim Kauf), war der Albtraum nach weiteren 2 Jahren, weil das Dach teilweise nie richtig geschlossen hat und die BMW Werkstatt selbst war ratlos ...................und ich habe viel Geld in der Werkstatt gelassen.......🙈

pasted-from-clipboard.jpg

Wenn man es drauf anlegt kann man auch den i4 M50 sparsam fahren :D. Hatte nur noch 12% geladen und musste 27km hin und dann wieder zurück :D. Ging sich aus mit 3% zuhause gelandet.

Das ist durchaus zu schaffen (13,5 kWh/100 km :thumbup: ), klappt aber nur, wenn man das Auto echt "rollen" lässt, ohne Ampelstopps oder so und nicht über 80 km/h fährt. Hab das auch probiert, man bekommt den M50 auf echt niedrige Verbrauchswerte, aber das ist auch beim Verbrenner ähnlich.

Wie war die Rückfahrt ? Vielleicht ging es auf deiner Hinfahrt auch ein bisschen bergab oder der Wind kam von hinten :)