Beiträge von Dave

Ich hab die Azuga Kofferraumwanne jetzt seit fünf Tagen auf der Terrasse liegen, der Gestank ist immer noch da. Ich hab sie auch zweimal gewaschen, bisher ohne Besserung. Habe nun den Hersteller angeschrieben, mal sehen ob die einen Tipp haben, ansonsten geht sie zurück.

Ich will gar nicht wissen wie sehr die nach Plastik stinkt, damit so ein penetrantes Parfum nötig ist <X

Also, das verstehe überhaupt nicht, ich habe diese Kofferaumwanne von Azuga im März 2025 bei Ebay gekauft und die hat nie nach irgend etwas intensiv gerochen , habe das Teil nun seit über einem Jahr im Auto und es macht echt Freude und ist Qualität, auch in Bezug auf Reinigung.

20260724_200446.jpg20260724_200430.jpg

Kannst Dir nicht ausdenken. Mit Rechnen hat das nichts mehr zu tun. Da wird mit Nudging das Hirn ausgeschaltet. Ich bin beim Laden oder auch Einkaufen nur am fairen Preis interessiert. Ich habe auch kein Prepaid, REWE App und den ganzen 💩.

Ist doch "gaaaanz" einfach 🙈🙉 , wie überall in Deutschland , lade die App des Anbieters auf's Handy runter (wenn es gerade keinen guten Empfang gibt oder die Batterie des Handy's schwächelt, hast du halt Pech gehabt. Ging mir so in Düsseldorf ........App wurde zwar geladen, aber Kreditkartencheck wurde nicht akzeptiert ;(

Ansonsten bist du fast dabei Strom für dein Auto zu bekommen, wenn du vorher noch brav deine Kreditkarte hinterlegt hast, sonst geht gar nix <X

War heute mit einem Fiesta 1.6 Diesel an einer Selbstbedienungstankstelle tanken ====> da bezahlt man mit Debit- oder Kreditkarte ohne Schnickschnack und ohne Apps und an Tankstellen nehmen die sogar Bargeld .....wow ;)

EnBW sehe ich nach wie vor nicht als sympathischen Anbieter, weil in meinen Augen der Vorstand vorsätzlich dazu bereit ist Kunden über den Tisch zu ziehen. Wer dort lädt, unterstützt Betrüger - könnte man über ehemalige VW-Kunden auch sagen, aber der große Unterschied ist, dass niemand vorher vom Diesel-Skandal wusste. Schaut euch nur mal an, was in Kamen abgeht - natürlich läuft das über Park Depot, aber sicher nicht ohne Zustimmung von EnBW.

Also für mich gibt es derzeit überhaupt keinen sympathischen Anbieter in Deutschland, da alle "Großen" (ARAL, Shell , EWE Go, Electra, Vattenfall , EON, EnBW usw. usf.) beim DC Laden Abzocker sind und fast auf einem Niveau liegen, ohne Abo liegen alle zwischen 51 (EnBW vorübergehend) und 59 Ct/kWh

Ein etwas fairer Preis läge für mich zumindest unter 50 Ct.

Eine kleine Ausnahme ist Kaufland / Lidl , die zwar fast nur DC- Säulen bis 60 kW haben, aber nur 44 Ct nehmen.

Am Ende ist der DC- Strom aber derzeit immer noch viel günstiger, als Benzin/Diesel an der Zapfsäule ;) :thumbup:

Meiner Meinung nach verderben all diese Abos den Wettbewerb und diese Abos sollten verboten werden und auch diese blöden Roaming Preise. Ich persönlich lade zu 90% zu Hause (50% davon vom Dach), aber die vielen anderen E-Fahrer sind echt bedauernswert, was hier läuft.

Ein echter Wettbewerb wäre, wenn wie bei Diesel/Benzin Tankstellen auch die Ladesäulen schon von weitem sagen , bei mir kostet es z.B. 50 Ct/kWh und man kann einfach mit EC/Debit oder Kreditkarte bezahlen (oder sogar in Bar, muss aber nicht sein).

Entschuldigung , ich bin vielleicht ein Träumer, aber hier ist von Anfang an sehr viel schief gelaufen mit diesem Ladepreis- Dschungel, lässt sich sicherlich nun nicht mehr rückgängig machen.

Bei mir lief das Update auch einwandfrei durch, auf's Handy geladen und dann im Auto alles ohne Probleme.

Ich frage mich nur, was ist jetzt hier besser, heute war z.B. die Ampelerkennung wieder so "lala" , heißt, man solle sich lieber auf sich selbst verlassen, war glaub ich, schon mal besser, habe festgestellt, bei ein bisschen Gegenlicht von der Sonne zeigt er dann fast gar nichts mehr an im Cockpit..................die vielen Multimedia- Sachen nutze ich fast gar nicht, ich höre einfach Radio mit zwischendurch aktuellen Nachrichten ..............aber das Umschalten der Radiosender per Spracheingabe funktioniert gut, wenn man "Spiele SWR3" , WDR2 sagt :thumbup:

Habe mir vorige Woche eine elektronische Parkuhr zugelegt und muss sagen, das Teil funktioniert echt verblüffend gut bisher, stellt auch automatisch von Winter- auf Sommerzeit um und selbst die in Deutschland erlaubte "Aufrundung der Ankunftszeit" in Deutschland (ankommen z.B. um 14:35 Uhr , dann macht die Uhr macht die Uhr automatisch 15:00 Ankunftszeit).

Mal sehen, ob die Mindestlaufzeit der Batterie von 2 Jahren eingehalten wird :)

A 20260522_173202.jpg

Die komischen Streifen auf der Windschutzscheibe sind Reflexionen vom Garagentor oben drüber X(

Wenn das Auto fährt, zeigt das Display nix an, aber in der Garage ist es halt wie auf einem Parkplatz, da macht das Teil die Ankunftszeit, wie lange, steht leider nicht in der guten deutschen Beschreibung.

er bleibt nur dann automatisch stehen wenn 'Tempolimits automatisch übernehmen' aktiviert ist (und das Ampelbild hinreichen eindeutig ist). Dann ist das ganze noch Länderabhängig (in At geht's z.B nicht)

Anfahren kann man übrigens auch mit einem Druck auf die Set-Taste (nachdem die grüne Ampel erkannt wurde)

das heißt, wenn "Tempolimits automatisch übernehmen" gesetzt ist, übernimmt er dann auch automatisch die vorgeschriebene Geschwindigkeit ohne Bestätigung SET, nööööö, das will ich dann doch nicht, habe ich aber bisher auch nicht gewusst :thumbup:

Ich muss das immer mit SET bestätigen…

........mit SET bestätigen ist normal, wenn das rote Ampelsymbol im Display erscheint, dann hält er auch brav an. Wenn's grün wird, macht er glaub ich einen kurzen "Erinnerungston", dann muss man aber ganz kurz auf's Gaspedal und er ist wieder im Tempomatmodus.

Es kommt bei mir aber unregelmäßig dazu, dass er eine rote Ampel gar nicht erkennt, warum weiß ich auch nicht , da er manchmal auch schon aus ca. 50 m Entfernung die rote Ampel im Cockpit anzeigt.

Den Tesla Autopilot kann man in die Tonne treten (sorry für die direkten Worte), mit dem FSD scheinen sie sich aber wieder nach vorne abzusetzen. Faszinierend, aber der Mehrwert im Alltag ist nicht so wahnsinnig groß - wenn ich im i4 mal eine schwierige Situation von Hand fahren muss, stört mich das nicht. Beim Tesla muss man ja trotzdem auch wachsam sein

Mir ist schon klar, dass Tesla sich hier nicht vom Rest der Welt absetzt mit dem FSD und alle deutschen Hersteller sicher schon viel bessere Lösungen in der Schublade haben für neuere Modelle, was ich nur sagen wollte, für mich ist es nur beeindruckend, was die da mit dem schon relativ "alten" Auto (seit Juli 2017 Produktion mit diversen facelifts) so im Level 2 auf die Straße bringen (selbst Fußgänger am Straßenrand werden als Problem erkannt) und dies auch in Europa von Regierungen abgenickt wird.

Beim meinem BMW i4 M50 (Bj. 12/2023) werden z.B. selbst rote Ampeln - von mir geschätzt - nur mit 80 - 90 % erkannt, was ich dann echt nicht verstehe (gefühlt wurde es seit dem letzten Update 03/2026.30 etwas besser)

Ich selbst habe lange überlegt und mich dann für einen i4 entschieden, was ich bisher nie bereut habe, denn der Tesla 3 war einfach im Design (bin oft den Tesla 3 meines Sohnes gefahren) innen und außen schlechter im Design, aber bei der Software scheinen die Amies schon nicht schlecht zu arbeiten.