Beiträge von Genesis92

Ich hab das gleiche Gefühl, dass die Klima irgendwie keine Lust hat die Temperatur im Innenraum auf dem eingestellten Wert zu halten und die Lüftung viel zu sehr reduziert zwischendurch. Fahre ebenfalls fast nur Comfort und nie Eco.

Da gibt es noch viel Tempo 70. Und 70 ist ja wirklich schnell erreicht.

Das kann auch ein Punkt sein. Bei Tempo 70 lohnt sich's ja kaum den rechten Fuß überhaupt so weit nach vorne zu knicken beim Beschleunigen. Da reicht ein kurzes Antippen und man ist schon schnell genug.

Ich hab da das Glück, dass die Landstraßen hier in der Nähe des Bayerischen Walds auf denen ich mich täglich bewege größtenteils Tempo 100 erlauben und meist nur bei "gefährlichen" Kreuzungen auf 80 oder 70 limitiert sind. Da macht es dann schon eher Sinn das Gaspedal auch mal zu benutzen beim Überholen, am Ortsausgang usw.

Volle Leistung geht also nur für erfahrene, sportlich trainierte Fahrer oder einfach gerade aus.

Lustig wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung sein kann. Für mich fühlt sich die Beschleunigung auf der Landstraße eher gemütlich an und das Fahrverhalten vom Auto so ruhig und kontrolliert, dass es im Prinzip reicht den kleinen Finger ins Lenkrad zu hängen, wenn man Vollgas gibt. 😅

Aber ist wahrscheinlich alles irgendwo eine Sache der Gewohnheit, die ersten paar tausend Kilometer hatte ich das auch noch so ähnlich gesehen wie du und nur bei geradem Lenkrad Vollgas gegeben.

Mit der Zeit merkt man dann, was das Auto tatsächlich ohne Probleme schafft und nimmt die Längs- und Querkräfte dann auch sehr viel schwächer wahr.

Für Mitfahrer ist das im Zweifelsfall aber etwas anders, wenn sie es nicht kennen oder gewohnt sind und man so fährt wie immer.😉

Die drosselung kann auch einfach davon kommen, dass der HPC Stecker ausgelutscht ist und die Ladesäule den Strom reduzieren muss.

Zumindest in meinem Fall nicht, ich lade da öfters (die Säulen stehen bei Kaufland) und gestern war wieder die normale Leistung verfügbar.

Am Ende wird es doch so laufen. Man lädt da, wo es gerade perfekt in den Ablauf passt.

Sollte das nicht sowieso so sein?

Im Alltag ist es eh meist die gleiche Ladestelle, die man nutzt, egal ob private Wallbox oder öffentliche Säule. Das sagt ja das Wort Alltag schon aus. Die paar Mal, wenn es nicht der Alltag ist, ist der Preis im Grunde doch sowieso egal, die oberste Grenze ist immer 62ct/kWh, da EWEgo als Anbieter existiert.

Da passt das mit den Abomodellen deswegen auch ziemlich gut, für den Alltag bekommt man einen günstigen Preis, z.B. bei Ionity, EnBW etc. und für die wenigen Fälle in denen es mal mit dem bevorzugten Anbieter nicht passt, kann man EWEgo nutzen, falls AdHoc teuerer wäre.

Bei den Alpitronics aber sehr wohl, ich vermute die kommen nicht wirklich gut mit der Hitze zurecht.

Das könnte da bei mir dann durchaus ein Faktor gewesen sein, hab da alleine an nem 300kW Alpitronic gestanden, daneben sind da auch noch 3 150er, deswegen käme es mir etwas komisch vor, wenn die Drosselung vom Netzbetreiber gewesen wäre bei 750kW Gesamtleistung an der Stelle.