Hat mir heute morgen in der Garage gute Laune beschert.
"With great power comes great responsibility" passt zum M50/60 auch wunderbar ![]()
Hat mir heute morgen in der Garage gute Laune beschert.
"With great power comes great responsibility" passt zum M50/60 auch wunderbar ![]()
Kann ich bestätigen. Nach einer Zeit hat er sich den letzten Modus wieder gemerkt. In meinem Fall Sport Individual.
Noch der alte "Sound", oder schon das neue vom Facelift mit E-Shift?
Ich freue mich schon aufs konfigurieren ende des Jahres. Der i3 sieht optisch für mich endlich mal wieder anders aus, und gefällt mir besonders in Le Castellet Blau. Die aktuelle 4er Optik haben wir jetzt sechs Jahre bewundern dürfen. Zeit für etwas Neues. Hoffentlich ist dann schon der M60 verfügbar.
Mercedes holt mich momentan weder innen noch außen ab. Audi hat mit dem Q6 ein technisch gutes Auto geliefert, aber optisch wirkt es aus der Zeit gefallen. Da müsste es schon ein extrem gutes Leasing sein, um mich zu überzeugen. Und der A4/A5 E-Tron kommt erst 2028.
Hier argumentieren einige mit Logik gegen Emotion. Wie soll das gehen? Aber viel wichtiger, warum überhaupt? Alles ist mit einem Knopfdruck deaktivierbar. Nicht wie früher bei meinem getunten Audi oder meiner Fireblade. Die klangen richtig gut, aber auf Strecke hat das Gedröhne genervt. Und nicht jeder hat das Geld, oder wie in meinem Fall den Platz, für ein Zweit/Drittfahrzeug.
Und was das Museum angeht - während ich hier tippe sehe ich die Pferdekoppel meiner Nachbarn aus dem Fenster heraus... ![]()
Ihr wieder ![]()
Das ganze hat natürlich nichts mit einem einfachen mp3 file zu tun. Sound wird in Echtzeit synthetisiert, über die Boxen, Vibrationen in den Sitzen, nach Pedalstellung, Geschwindigkeit, "Motordrehzahl", und und und. Dazu simulierte Gangwechsel und „Drehzahlbegrenzer“ wenn man will.
Wie gesagt Geschmackssache. Ich springe auch gerne aus intakten Flugzeugen, oder schaue anderen stundenlang beim Golf spielen zu. Andere lieben Moppeds und Rasenhalma. C'est la vie!
"Lärm nach außen hat im Straßenverkehr nichts verloren! "
Schmarrn.
Natürlich werden hier keine 120dB Soundorgien fabriziert. Bei langsamer Geschwindigkeit ersetzt der Sound einfach das gesetzlich vorgeschriebene AWS, also mindestens 56db bei 20 kmh. Bereits ab stadttypischen 50kmh ist ein moderner Verbrenner übrigens nicht mehr wirklich lauter als unsere E-Kisten(knappe 70dB), wenn es nicht gerade ein F-Type ist ![]()
In meinem Bekanntenkreis gibt es noch zwei Argumente gegen E. "Ich will x Kilometer ohne Stopp fahren" und "Klingt ja nach nix!" (früher noch der Preis, aber das hat sich angeglichen). Mit den neuen Techniken greifen die Argumente dann kaum noch. Win/Win.
Am Wochenende will ich aber Emotion, Sound und Fahrspaß.
Zumindest was den Sound angeht, haben das die Deutschen Hersteller bei den Performance Modellen scheinbar begriffen. Der neue AMG CLA, der neue Taycan und der kommende M3 haben alle Fake Verbrenner (Außen)Sound. Ich finde das seit der Probefahrt mit dem Ioniq5 N genial, und das war noch Play Station gegen das was AMG/Porsche/BMW da verbauen. Das schöne ist aber, bei Elektro machst du es einfach aus wenn man keinen Bock mehr darauf hat. Und ich würde nur den Innensound aktivieren, außen wäre mir eher peinlich. Ist aber Geschmackssache.
Hier der Sound vom neuen CLA(den ich ich btw potthässlich finde):
Diese "Wenn Frei Vollgas und trotzdem Traum-Verbräuche" kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich bin "nur" 180 gefahren, wenn frei war, kam damit mit ca. 70% Akku nur um die 150km, öfters, dass ich die letzten km dann schon deutlich runter gehen musste.
Kann ich bestätigen. Ich fahr ab und an vom Flughafen nach Hause. Bei 180kmh, wenn frei ist, komme ich Winter gerade so nach Hause. Bei optimalen Temperaturen sind es dann vielleicht 20% Rest. Und wir reden hier von lächerlichen 230 Kilometern
Stört mich nicht da, da es zuhause egal ist mit welchen SOC ich ankomme. Bei 800 km Strecke sehe es schon anders aus. Da würde ich 150kmh nehmen. Immer noch ok für die linke Spur und man kommt wesentlich weiter. 130 kann ich nicht fahren, da schlafe ich ein. Überhitzen beim Laden hatte ich allerdings noch nie. Fahre den M50 Facelift.
Bin über 20 Jahre mit Distanzscheiben gefahren, bevor ich mit Leasing angefangen habe. Imho kein Problem solange man es nicht übertreibt. Meinen TT 1 habe ich mit ca. 250 tausend Kilometern verkauft. Da war zB auch nie was. Wobei ich mir beim i4 nicht sicher bin ob dem Distanzen wirklich stehen. Im MT Forum hat einer 12mm v/h gepostet. Sehe da keinen echten Mehrwert. Hier ein Bild von H&R. Das ist das Optimum an Tieferlegung und Distanzen. Haut mich nicht gerade vom Hocker gegenüber ungetunt:
HR-BMW-i4-Tuning-Fahrwerk-G26-weiss-Shadow-Line-erweitert-01.jpg
Normal. War bei mir gestern auch so. 38 Grad Außentemperatur sind schon ein Wort. Mein Polestar davor hat das auch gemacht bei den Temperaturen. Hat sich am Montag wieder erledigt wenn es kühler wird. Und Donnerstag Nacht geht es bei uns runter auf 13 Grad, dann steigt morgens wieder der Kurzstreckenverbrauch. Is wies is ![]()