BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Das ist sehr traurig. Ich habe zwischen 0-3 Grad auf 500km ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit aber nur 22kwh/100km

Ja es sind entweder die Reifen oder die Konstellation aus den Geschwindigkeit, es gab quasi nur 190km/h oder Baustelle mit 80km/h, woraus sich dann die 111km/h ergeben. Was den Verbrauch sicher hochschraubt. Man muss auch sagen, ich hatte nen Beifahrer, ich weiß nicht wieviel das den Verbrauch noch einmal erhöht.

• Wollte ich auch gerade schreiben. Ich kann mit DAP auf 130 bei gutem Verkehr einen 111er-Schnitt schaffen, dann komme ich auch irgendwo um die 22 kWh/100km raus. Wenn man aber nur 190 und 80 fährt, dann kommt halt ein deutlich höherer Verbrauch raus, weil der Verbrauch beim i4 ganz besonders ab ca. 170 nochmal stark ansteigt.

• Und je länger ich drüber nachdenke, ich hatte nen Zwischenstopp an nem Schnellader, da hat er möglicherweise auch Vorkonditioniert. Ich weiß nicht, ob ihm 50 Minuten mit hohem Tempo reichen oder er trotzdem da Energie reinsteckt, um die Batterie zu erwärmen.

• ich hatte nen Zwischenstopp an nem Schnellader, da hat er möglicherweise auch Vorkonditioniert.

Ich hatte 2 Zwischenstopps mit Vorkonditionierung aber keine Beifahrer.

Wir sollten für genauere Angaben unsere Fahrgäste vorher wiegen 🤣

Nicht zu kritisch sein, mit den Tempoeinsätzen ist das kein Wert zu Vergleichszwecken

• ich hab in letzter Zeit immer das Problem, dass mein xdrive40 (Juni 25) IMMER den Verbrauch EXTREM falsch prognostiziert.

Heute war der schlimmste Vorfall... bin heute knapp 190km gefahren, natürlich mit Navi, davon ca 170km Autobahn, dann bisschen Landstraße und dann zum Schluss Bergstraße ca 1100 Höhenmeter zurückgelegt, das sollte der BMW aber miteinberechnen. Er meinte ich komme mit 51% an, es waren dann 27%, also mal schön 69% statt 47% verbraucht, knapp 50% mehr als prognostiziert.

Normalerweise brauch ich immer ca 15-20% mehr als der liebe BMW denkt.

Ich fahre seit ich die Winterreifen drauf habe mit einem Schnitt von 23kwh/100km, ab Werk sinds 20 aktuell (über 12.000km).

Bei 90% glaubt er oft ich hab eine Restreichweite von 440km, das schaff ich im Sommer nicht mal meistens...

Ich weiß nicht wie er den Dirchschnitt berechnet oder prognostiziert, aber so macht fahren im Winter keinen Spaß weil natürlich auch die Ladeplanung für nix is, wenn ich dann 50km vor dem geplanten Lader raus muss, weil ich schon fast leer bin.

Könnt ihr mir Tipps geben, hab ich was falsch eignestellt oder so?

PS: Ich fahre auf der aautobahn immer mit +10kmh und hab je nach Strecke mit den Winterreifen 22-25kwh Verbrauch.

• @Flo_Weiss....also bei meinem M50 ist mit Navi die prognostizierte Restreichweite am Ziel immer recht genau , ich bleibe dann mit dem M50 so bei 20 kWh/100km +/- 2 kWh. Im Winter kann ich bei Außentemperaturen unter 5 °C locker nochmal 2 kWh pro 100 km draufrechnen bei gleicher Fahrweise.

Fahre Allwetterreifen goodyear vector 4seasons gen-3 18 Zoll

• Mit bergauf hatte ich auch schon "Probleme". Da hat der BMW das Profil nicht mit einbezogen. Da ich hier im Ruhrpott keine Berge habe, ist das nur im Urlaub relevant.

In der Ebene sind die Vorhersagen von BMW gar nicht schlecht. Wobei das Auto natürlich nicht wissen kann, wenn du plötzlich bleifuß fährst.

• Funktioniert bei mir perfekt. Er berechnet auch das Gelände mit rein.

Wenn ich mich an 130 auf der AB orientiere, „gewinne“ ich ein paar Prozent zur Prognose.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• @Flo_Weiss....also bei meinem M50 ist mit Navi die prognostizierte Restreichweite am Ziel immer recht genau , ich bleibe dann mit dem M50 so bei 20 kWh/100km +/- 2 kWh. Im Winter kann ich bei Außentemperaturen unter 5 °C locker nochmal 2 kWh pro 100 km draufrechnen bei gleicher Fahrweise.

Fahre Allwetterreifen goodyear vector 4seasons gen-3 18 Zoll

ich verstehs halt gar nicht... laut infos sollten Höhenmeter und alles auf der Strecke miteinbezogen werden, sowie deine individuellen Verbräuche und bei mir stimmt halt absolut nix zusammen...

ich komme jetzt im Winter rein rechnerisch auch immer nur auf 75kwh nutzbare Akkukapazität, was sich schon sehr von den >80 aus dem Datenblatt unterscheidet, das kann aber an den Temperaturen liegen, da die Chemie das ja bekanntlich nicht wirklich ab kann wenn es kalt wird