BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Geht mir leider sehr ähnlich. Im Sommer war bei mir alles noch halbwegs plausibel (+/- ein paar Prozent), aber seit den letzten Wochen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt passt die Prognose überhaupt nicht mehr. Ich rechne inzwischen pauschal 10 % weniger ein, als das Auto bei Ankunft anzeigt und selbst das ist eher optimistisch.

Was ich dabei nicht verstehe:

Die aktuelle Durchschnittsverbräuche sind auch im Winter nicht extrem. Auf längeren Strecken mit etwa 60 % Autobahn (Österreich) / 40 % Landstraße liege ich bei 19–20 kWh/100 km, also völlig im Rahmen. Trotzdem liegt die Rest-%-Prognose am Ziel regelmäßig deutlich daneben.

Gerade mit aktiver Navigation sollte das Auto doch Temperatur, Höhenprofil und bisherigen Verbrauch besser berücksichtigen. Stattdessen scheint er oft noch mit Sommer-Annahmen zu rechnen oder mit einem viel zu optimistischen Referenzverbrauch.

Besonders nervig ist das bei der Ladeplanung. Wenn man sich auf die Prognose verlässt, muss man plötzlich 50 km vor dem geplanten Lader abbrechen, weil man sonst leer ankommt.

Mein Fahrzeug ist Mai 2025, also ähnlich wie bei dir. Einstellungen habe ich auch schon mehrfach geprüft, ohne echten Effekt. Für mich wirkt es aktuell eher wie ein Software-Thema als ein Fahr- oder Einstellungsproblem.

bmw i4 edrive40, black

Einmal editiert, zuletzt von houmik ()