ja klar, ich lade auch nur auf 100%, wenn ich anschließend relativ schnell wieder unter 80% bin,
Fehlendes Cell-Balancing kann bei älteren Akkus schon ein Problem sein, weil es dann sein kann, dass einzelne Zellen tiefentladen werden und somit kaputt gehen,
die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, auf der einen Seite hast eine präzisere Angabe und einen balancierteren Akku, jedoch ev. eine schnellere allgemeine Degradation,
auf der anderen Seite hast keine so hohe allgemeine Degradation, aber dafür vielleicht ein paar Zellen, die schneller kaputt gehen,
ich finde, man sollte mit Maß und Ziel auf den Akku schauen, aber halt nicht überempfindlich reagieren,
denn schließlich und endlich ist der Akku ein Verschleißteil und hier kann man auch mit den Zellen mehr Glück oder eben auch nicht haben,
ist halt so wie es generell den Begriff "Montagsauto" gibt
spannender ist für mich, wie ist am Ende des Tages wirklich die Haltbarkeit, ist sie bei 300 tkm +, dann ist es egal, dann einfach hinterher recyclen,
wie sieht es aber mit Wenig-Fahrer aus, wie ist hier die kalendarische Degradation? und wie schaut es dann mit einem Tauschakku aus