Akku auf 100% laden?

• ja klar, ich lade auch nur auf 100%, wenn ich anschließend relativ schnell wieder unter 80% bin,

Fehlendes Cell-Balancing kann bei älteren Akkus schon ein Problem sein, weil es dann sein kann, dass einzelne Zellen tiefentladen werden und somit kaputt gehen,

die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, auf der einen Seite hast eine präzisere Angabe und einen balancierteren Akku, jedoch ev. eine schnellere allgemeine Degradation,

auf der anderen Seite hast keine so hohe allgemeine Degradation, aber dafür vielleicht ein paar Zellen, die schneller kaputt gehen,

ich finde, man sollte mit Maß und Ziel auf den Akku schauen, aber halt nicht überempfindlich reagieren,

denn schließlich und endlich ist der Akku ein Verschleißteil und hier kann man auch mit den Zellen mehr Glück oder eben auch nicht haben,

ist halt so wie es generell den Begriff "Montagsauto" gibt

spannender ist für mich, wie ist am Ende des Tages wirklich die Haltbarkeit, ist sie bei 300 tkm +, dann ist es egal, dann einfach hinterher recyclen,
    wie sieht es aber mit Wenig-Fahrer aus, wie ist hier die kalendarische Degradation? und wie schaut es dann mit einem Tauschakku aus

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich kann zuhause nicht laden und nur bis 80% aufladen macht für mich daher nicht so viel Sinn. Zumal ich gerne mal 220 km am Tag fahre.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit komme ich dann nur mit einem SOC von ca 20-25 % wieder an. Und ein wenig Reserve möchte man ja auch noch haben.

Manchmal kann ich es aber nicht so timen, dass das Auto mit unter 80% herumsteht. Hatte am Freitag geladen auf 100% und fahre erst heute wieder…

• Fehlendes Cell-Balancing kann bei älteren Akkus schon ein Problem sein, weil es dann sein kann, dass einzelne Zellen tiefentladen werden

Also genau das verhindert das BMS. Wenn die Zellen nicht balanciert sind, kann nicht mehr die gesamte Kapazität des Accus verwendet werden, weil das BMS das Laden und oder entladen der Zellen verhindert, damit sie nicht überladen oder tiefentladen werden. Die Grafik auf https://www.microcharge.de/lif…nJNBlNqKTDyNA8Y-DPHgHmjlk zeigt das sehr verständlich