Um nicht abzuschweifen: es geht darum, dass das Auto mir zuverlässig sagt, bis wieviel SoC ich am IONITY, an dem ich gerade stehe, laden muss, damit ich mit meinen eingestellten 10 % Puffer am nächsten IONITY ankomme. Das ist doch nicht so schwer Tempo 160 zu berücksichtigen, die ich bis dahin auf freier Strecke gefahren bin. Ich möchte schnellstmöglich laden und fahren können, und möchte nicht mein Tempo drosseln müssen, weil der sich verrechnet hat.
Das ist alles!
Natürlich habe ich meine Erfahrungswerte und nutze zusätzlich das kostenlose ABRP und lade mehr als er sagt. Aber traurig ist es trotzdem, weil völlig unnötig.
Ich finde, das Auto macht das sehr zuverlässig. Und es berücksichtigt auch, wie schnell man fährt.
Wenn ich z.B. sehe, dass ich mein Ziel nur knapp erreichen werde und ich will aber keinen Ladestopp einlegen, dann fahre ich einfach etwas langsamer und schon geht die Reichweite nach oben. Also berücksichtigt das Auto meine Geschwindigkeit.
Aber wenn jemand manchmal 130 und manchmal 180 fahren will kann es das Auto nicht vorausahnen, wie schnell in Zukunft gefahren werden soll.
Und über das SET auch nicht. Ich setze mit SET in der Baustelle auf 80, soll es dann davon ausgehen, dass ich die ganze Strecke mit 80 zurücklegen will?