Beiträge von Bert

    Von der Reichweite her ab 60 km.
    Und wenn das Navi läuft und das Ziel nicht mehr in Reichweite ist, dann will das Auto unbedingt einen Ladestopp einfügen, das geht dann schon beim losfahren los.

    Dann am besten eine Ladestation die gerade noch erreichbar wäre einplanen, dann hat man bis dahin Ruhe und wenn man dann an der Ladestation vorbei fährt, die Zielführung beenden.

    Genauer gesagt, wenn er mit dem Vorkonditionieren beginnt, dann die Zielführung beenden.

    Und wenn ich jetzt knapp dran bin und die Reichweite mit der aktuellen Zielentfernung vergleichen will, dann lass ich Google-Maps auf dem Handy laufen.

    Ich bin mal gespannt wie "unsere" erste Langstrecke wird, werde auch mit ionity bis nach Wilhelmshafen zur Verwandtschaft fahren, da ich dort nicht direkt laden kann will ich am letzten Ladeziel Dammer Berge nochmal den Akku mehr laden. Ich habe mir die Strecke schon mal in der App "zurecht gelegt" und das kuriose ist er schickt mich von Hannover kommend von der Autbahn ab wieder zurück auf den Rasthof in die andere Richtung, also Richtung Hannover. Ist das so, gibt es da von Ionity kein Park in die Richtung?

    Kann das jemand bestätigen, wie oben, schließe ich mich der Aussage an "Wir sind hier schon in einem Prozess, der für Verbrenner völlig unbekannt ist."

    pasted-from-clipboard.png


    Da gibrt es laut Google Maps auf beiden Seiten eine Ionity Ladestation

    Weiß jemand von euch ob man in der Karre bereits genutzte Ladesäulen speichern und wieder aufrufen kann?


    Konkreter Fall: Ich kann (natürlich) bei uns im Büro laden und komme dort (natürlich) oft mit wenig Restreichweite an. Ich muss mir also immer das Gejammer von geringer Reichweite und das Hilfeangebot beim Suchen eine Ladegelegenheit anhören. Eventuell kann ich die akustischen Tipps ausschalten, das macht die Software aber auch nicht besser. Es ist aus meiner Sicht völlig unnötig mich mit solchen Hinweisen zu beschallen, wenn am Navigationsziel eine Lademöglichkeit ist.

    Das nervt mich auch immer, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.

    Ich kann phchecker17 nur zustimmen, die aktuellen Navis haben nichts mit KI zu tun. Dieser Hype um KI sind größtenteils nur Werbeaussagen. Jeder setzt heute angeblich KI ein um den Aktienkurs hochzutreiben. Nur weil ein Programm intelligent geschrieben ist und ein paar sinnvolle Algorithmen enthält, ist das noch lange keine künstliche Intelligenz, sondern es war ein intelligenter Programmierer.

    Maschinelles Lernen macht Sinn, aber dass das BMW-Navi irgend etwas lernt glaube ich nicht. Die Erfahrungen sprechen einfach dagegen. Ich nehme an, die greifen auf einen anderen Dienst wie Google-Maps oder ähnliches zurück und die bilden nur den aktuellen Stand ab. Und mit diesen Informationen eine Umleitung zu berechnen, dazu braucht es keine künstliche Intelligenz.

    naja, im Grunde genommen ist schon ein aktuelles Navi mit Einbeziehung vom Verkehr eine AI/ML Funktion,

    am Ende des Tages brauchst halt per Definition eine Datenbank mit entsprechenden Wissen und ein Tool bedient sich und basierend auf deinen Eingaben kommt ein Ergebnis heraus,
    welches auf die herkömmliche Art sehr lange gedauert hätte

    Ich kann in einem Navi keine KI erkennen. Im Grunde sind es nur ein paar intelligente Algorithmen die da einprogrammiert sind in der Art:

    If there is a STAU then xxx

    .... if UMLEITUNG is schneller then STAU

    .... fahr die UMLEITUNG

    .... endif

    endif


    Und das BMW Navi ist dann anscheinend kein aktuelles Navi, denn es hat keine AI und keine ML Funktion (maschinelles Lernen).

    Ich fahre in Würzburg eine Straße und das Navi verlangt immer dass ich umkehren soll, weil es glaubt da wäre keine Durchfahrt erlaubt oder möglich.

    Diese Strasse bin ich inzwischen ca. 100 mal gefahren und das Navi hat nicht gelernt, dass da die Durchfahrt ganz normal möglich ist.

    An fast jedem McD ist eine Säule von EWE, da findet sich also immer eine. 😉

    Also laut EWE-Homepage gibt es in Deutschland 926 eigene Ladestellen, insgesamt sind es in Deutschland über 100.000. Das heißt, jede 100. ste Säule ist von EWE.

    In Würzburg zum Beispiel hat EWE 1 Lademöglichkeit, mit der BMW-Karte kann ich an ca. 360 Säulen in Würzburg laden.

    Und ich kann nirgens finden wer die "Partner" sind. 64ct ist auch schon zu viel!


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn du eine Säule in der Nähe hast, an der du regelmäßig laden kannst, und die zufällig von EWE ist, dann passt es ja.

    Aber wenn du viel unterwegs laden musst und immer an anderen Säulen bist, dann gehe einfach davon aus, dass die so gut wie nie von EWE sein wird und du die 64 Cent bezahlen musst.