Beiträge von Bert

Um nicht abzuschweifen: es geht darum, dass das Auto mir zuverlässig sagt, bis wieviel SoC ich am IONITY, an dem ich gerade stehe, laden muss, damit ich mit meinen eingestellten 10 % Puffer am nächsten IONITY ankomme. Das ist doch nicht so schwer Tempo 160 zu berücksichtigen, die ich bis dahin auf freier Strecke gefahren bin. Ich möchte schnellstmöglich laden und fahren können, und möchte nicht mein Tempo drosseln müssen, weil der sich verrechnet hat.

Das ist alles!

Natürlich habe ich meine Erfahrungswerte und nutze zusätzlich das kostenlose ABRP und lade mehr als er sagt. Aber traurig ist es trotzdem, weil völlig unnötig.

Ich finde, das Auto macht das sehr zuverlässig. Und es berücksichtigt auch, wie schnell man fährt.

Wenn ich z.B. sehe, dass ich mein Ziel nur knapp erreichen werde und ich will aber keinen Ladestopp einlegen, dann fahre ich einfach etwas langsamer und schon geht die Reichweite nach oben. Also berücksichtigt das Auto meine Geschwindigkeit.

Aber wenn jemand manchmal 130 und manchmal 180 fahren will kann es das Auto nicht vorausahnen, wie schnell in Zukunft gefahren werden soll.

Und über das SET auch nicht. Ich setze mit SET in der Baustelle auf 80, soll es dann davon ausgehen, dass ich die ganze Strecke mit 80 zurücklegen will?

Bei mir haut es immer dann nicht hin wenn ich relativ konstant deutlich schneller als 130 unterwegs bin. Auf meiner Hauptstrecke geht das je nach Uhrzeit relativ gut.

Dann sinkt der Ankunfts-Akkustand immer prozentweise nach unten auch wenn ich schon länger so unterwegs bin und er das eigentlich schon für die restliche Strecke verstanden haben könnte.

Also wenn ich seit 30km mit 180-200 unterwegs bin und er anzeigt dass ich mit 5% ankommen werde wird das nicht klappen wenn ich weiter fahre wie bisher sondern nur wenn ich deutlich langsamer fahre.

Aber so ein Auto ist halt kein Hellseher. Soll es den Durchschnittsverbrauch der letzten 10 km, 30 km, 100 km oder der letzten 1000 km nehmen um abzuschätzen, mit welchem Verbrauch du die nächsten 100 km zurücklegen wirst. Egal wie es hochrechnet, es wird wahrscheinlich nicht stimmen, wenn du mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs bist.

Ich finde auch, dass der Durchblick durch das Lenkrad zu knapp ist. Am Verkehrszeichen hat es mich nicht gestört, aber das Fernlicht/Abblendlicht ist so am linken Rand, dass ich öfters den Kopf nach rechts neigen muss um es zu sehen.

Die Lösung wäre jetzt nur, das Lenkrad ganz heranzuziehen und evtl. die Lehne steiler zu stellen, dann würde ich einen größeren Bereich sehen, aber dann wäre die Sitzposition nicht mehr bequem.

2 Jahre, 102.000 km, zwangsläufig viel unterwegs geladen, HPC und AC:

zugeparkt: mal in Nürnberg erlebt, zweimal bei Autohäuser mit öffentlicher Lademöglichkeit, die ihre eigenen Autos dort abgestellt haben.

defekte Säulen: häufig defekte Bildschirme bei Ionity, die aber trotzdem funktionieren

Ladeabbrüche: immer wieder, deshalb nie zum Kaffee trinken gehen bevor man im Auto schaut, ob es wirklich lädt und auf APP kontrollieren , ob es noch lädt

schlechte Ladeleistung: mehrfach bei Tesla (ca. 30-40 kW), die Säule daneben nehmen und schon hat es geklappt

Probleme mit Autorisierung: ganz selten, dass die BMW-Karte mal nicht akzeptiert wurde

Infrastruktur: lade meist bei Ionity, da ist meist ein Rasthof/ Autohof dabei

Ladesäule nicht auffindbar: kam immer wieder vor, evtl. unterhalb der Position in einer Tiefgarage? Oder öfters hinter Schranken z.B. auf Firmengelände oder Hoteltiefgarage o.ä.

AC laden: in den Städten, wenn ich dort geschäftliche Termine habe. Hab immer mein E-Scooter im Auto um von der Ladesäule zum Termin oder Hotel zu fahren, falls zu weit zum gehen.

Andere Elektrofahrer: man kommt ja häufig ins Gespräch und ich frage oft, was sie denn für die kWh bezahlen. Seltsamerweise wissen die meisten garnicht was sie für den Strom bezahlen müssen. Das ist fast nicht zu glauben.

Ich habe mir auch mal das Telematikdatenarchiv erstellen lassen und eine Mail erhalten, dass dieses zur Verfügung steht. Wenn ich auf den Link "BMW Car Date Ladehistorie" klicke bekomme ich die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden" Was mache ich falsch?

Meinst du das CarData Datenarchiv???

Bei mir schaut die Mail so aus und über den angehängten Link kann ich das Archiv herunterladen.

pasted-from-clipboard.png

Ich bin neulich zum ersten Mal mit meinem neuen i4 in die Waschstraße mit Schleppkette gefahren, das hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert ^^

Habe folgendes - wie zuvor auch beim 3er - gemacht:

• Assistenzsysteme für Notbremsungen deaktiviert
    • Auto-hold deaktiviert
    • Nach Einweisung in Schleppkette Getriebe auf "N" gestellt (Fahrbereitschaft blieb unverändert)

Anschließend wieder alles aktiviert :)

Jetzt müsste ich erstmal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie man "Assistenzsysteme für Notbremsungen deaktiviert" und wie man "Auto-hold deaktiviert", das habe ich nämlich die ganzen 2 Jahre und 100.000 km nie gebraucht.

Oder ich glaube ich mache es wie bisher: ich mache einen großen Bogen um eine Waschstraße und suche nur eine Waschbox auf, das ist einfacher ^^

Ich steig nicht mehr durch - bin noch im ersten Jahr bei BMW Charging: Wo lade ich denn aktuell am Günstigsten?

Und AC laden meist bei den örtlichen Stadtwerken am günstigsten. In München z.B. 35 Cent/kWh. Meist so 35-40 Cent, aber auf evtl. Blockiergebühren achten, manche zocken ab 4 Stunden richtig ab, manche sogar ab der 1. Minute. Hier beim V-Markt in Memmingen könnte ich sogar für 19 Cent AC laden, aber wer kauft dort schon 3-5 Stunden lang ein :) ?

das ist ein Wahnsinn, solchen Verschleiß möchte ich auch gerne haben,
    du fährst wahrscheinlich viel Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit

Ja genau, viel Langstrecke, meist Autobahn und vorausschauende Fahrweise. Meist so Tempomat zwischen 120 und 130, je nachdem, wieviel Zeit mir zu meinen Terminen bleibt.

Der 1. Satz Sommerreifen liegt jetzt in der Garage, der kommt nächsten Monat drauf.

Das kommt mir sehr seltsam vor.

Ich habe ebenfalls den edrive35, allerdings mit 17 Zoll Felgen und hatte heute viel Stadtverkehr in München und brauche da 14 kWh/100km.

Heute bin ich Stadtverkehr München- Bad Reichenhall - München -Stadtverkehr insgesamt 296 km gefahren bei einem Verbrauch von 15,0 kWh/100km.

Die Autobahn musste ich wegen Stau für etwa 20 im verlassen und über Landstrasse fahren. Auf der Autobahn Tempomat 125, aber auch langsamer wegen starkem Verkehr.

420 km bei Landstrasse oder Stadtverkehr ist überhaupt kein Problem.

Reifendruck vorne 3,2 bar, hinten 3,5 bar.

Wobei das Connected Package nicht buchbar ist. Das ist quasi das Paket was dabei ist. Danach muss man den Booster und Kartenupdates kaufen wenn man alles so möchte wie ab Werk.

Ich war jetzt der Meinung, dass ich genau das Connected Package Professional brauche, wegen den Realtime Traffic Information. Alles andere ist für mich Spielerei.

Den Standort und den SOC abrufen ist wohl über Remote Service möglich und der scheint ja dauerhaft dabei zu sein.

"Booster" finde ich nirgends, vielleicht weil ich noch Softwareversion 8.0 habe?