96% im Neuwagen

  • ich war heute beim Händler um die Nummernschilder abzugeben - da sagte mir die (weibliche) rechte Hand des Verkäufers, das mein Auto heute gekommen sei ob ich den noch ungewaschenen Wagen aufm Parkplatz mal sehen will.

    Klar - obwohl es anfing zu regnen. Kurz drumrum gerannt, mal ganz kurz reingesetzt, dann fing es an zu schütten und die Dame hatte weder Mütze noch Schirm - also kurz ein Photo vom Interieur gemacht und raus aus Auto, ab in den Laden.


    Vorhin die Photos angeschaut und da seh ich es - das Auto steht mit 96% auf dem Hof. Keine Lademöglichkeit wo der Wagen steht. Das Auto war bei einer anderen Niederlassung des Händlers und ist wohl heute gebracht worden. Ich vermute das irgendjemand beim der Niederlassung das Ding geladen hat und es dann halt stand. Er sieht nicht so aus wäre Er draussen gestanden, mein Verkäufer hatte mir die Tage gesagt der Wagen wäre unter 4 Wochen alt. Den Radhäusern und Rädern nach wurde das Auto sicher nur vom Anhänger gefahren.


    Jetzt hadere ich, habe Muffe das die Batterie schaden genommen hat. Festzustellen wird das ja eher nicht sein. Aber sagen wir 3 Wochen bei 96% ?


    Habe mal ne Mail geschrieben, wann das Auto geladen wurde, mal schauen was als Erklärung / Antwort kommt.


    BMW baut den i3 wie lange ? Und die Händler wissen immer noch nicht wie man mit nem E-Auto umgeht ? Ich könnte gerade.....leider habe ich vorm Photo anschauen schon dick angezahlt.

  • Kaputt ist da erstmal noch gar nichts, wobei es natürlich nicht gerade vorteilhaft ist, dass die sofort auf 100% laden.

    Man kann den aktuellen SoH der Batterie inzwischen mit Apps auslesen, wenn dir das wichtig ist, wäre das vielleicht was für die Abholung, um dein Gewissen zu beruhigen ;)

  • Man kann den aktuellen SoH der Batterie inzwischen mit Apps auslesen

    Ich sag mal so, ob da etwas festzustellen wäre, weiss und glaube ich nicht. Letztlich wissen werde ich es erst nach nem Jahr oder 2 - wenn die Degradation höher wäre als üblich. Aber da die Garantie erst unter 70% greifen würde und ich jetzt nicht glaube das es so schlimm wird (also mehr als 30% Degradation), würde ich mit weniger Range leben müssen.


    Ich kaufe das Auto und will es lange fahren. Das hätt mir jetzt echt nicht passieren müssen...das Auto ist mir jetzt schon fast vergällt.

  • Ich würde mir da keine Gedanken machen, die Batterien sind nicht aus Zucker und die meisten Käufer und auch Verkäufer wissen garnicht dass man die Autos nicht jeden Tag auf 100% laden soll und machen das fröhlich 4 Jahre lang oder länger ohne Probleme. Dass dabei möglichst wenig passiert regelt das BMS und noch dazu sind bei BMW 100% Anzeige nicht physikalische 100% also steht er vielleicht eh gerade "nur" bei 90% rum.


    Frag mich sowieso was die Werksladung von BMW ist, vielleicht rollen die auch schon einfach relativ voll vom Band.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die Batteriezellen werden ja schon bei der Herstellung zu einem gewissen Teil geladen, ich denke mal, dass da BMW die Batterie im Werk nicht mehr weiter aufladen wird. Meiner war damals bei der Abholung vom Händler auf 100% aufgeladen worden. Von Teslakunden habe ich öfters gelesen, dass ihre Autos zwischen 40 und 70% bei der Auslieferung hatten, also schätze ich mal, dass die Autos ab Werk bei BMW auch in einem ähnlichen Bereich liegen dürften.

    Und ich kann i4fahrer nur zustimmen, man muss sich da keine großen Gedanken drüber machen, wie man den Akku behandelt, dafür gibt's das BMS. Das heißt natürlich nicht, dass man bewusst gegen die Herstellervorgaben verstoßen sollte, aber sich bewusst einzuschränken nur um sie zu erfüllen ist auch keine Lösung. Am meisten Freude an seinem Auto hat man dann, wenn man es so nutzt, wie man es selber möchte, wenn man dabei dann noch Wege findet die Herstellervorgaben, zumindest teilweise, einzuhalten, dann ist das eventuell auf lange Sicht besser.

    Ich selber mache aus Mangel an Alternativen eine Langzeitstudie über das Schnellladen. Ich lade meinen quasi ausschließlich an Schnellladern mit mindestens 150kw, Ladeziel üblicherweise auf 90%. Mal schauen ob das über die Zeit überhaupt nennenswerte Auswirkungen auf die Restkapazität hat im Vergleich zu den Forenmitgliedern, die fast nur Zuhause laden.

  • Das Laden auf 80 % wird für eine optimale Batterielebensdauer empfohlen heißt es. Die Batterie nimmt nicht gleich von einmal auf 100 % aufladen Schaden. Auch nicht, wenn das Auto damit mal bisschen rum steht. Wenn das so wäre, hätten die Hersteller schon dafür gesorgt, dass man nicht auf 100 % laden kann. Klar sollte man nicht dauerhaft auf 100 % laden und dann ewig stehen lassen. Nie über 80 % laden oder nur über 80 % laden, wenn man 2 Minuten später weg fährt ist die Sache aber auch dramatisiert.

  • Danke für Euren input, aber für mich ist das Problem ja nicht das der "mal" so eben nen Tag rumsteht über 80%, sondern ggf. 3 Wochen.


    Das BMS kann - wenn ich es recht verstehe - ja gar nichts machen wenn man das Auto volllädt und dann stehen lässt.


    Ich warte jetzt mal ab was der Händler sagt, ob die Auskunft ehrlich ist oder nicht werde ich nie wirklich prüfen können. Das Auto stand vermutlich im Showroom (ist son Aktionsbepper drauf und es ist recht sauber dagestanden) ich vermute das die das Dingens dann einfach eingestöpselt hatten...

    Wie auch immer, unterschrieben habe ich ja und damit wird die Nachgiebigkeit des Händlers auch schon erschöpft sein, auch wenn ich bei denen schon 3 Motorräder gekauft habe...


    Die Moral - bisher - schau Dir dein Auto nicht vorher an. Wäre ich erst am Freitag da hin gewackelt hätte ich mich über die Aufmerksamkeit, das Auto nahezu vollgeladen zu übergeben gefreut.

  • Das ist so auch eine Vorgabe von BMW, alle Hybrid und Elektro Fahrzeuge sind auf 100% zu laden bevor der Transportmodus rausgemacht wird bzw. kurz danach, da es sonst Fehlermeldungen schmeißt ohne Ende.


    Die dürfen auch nur mit dem Akku voll übergeben werden.

    Dazu kommt, das man dem Händler keinen Vorwurf machen kann, da er einmal diese Vorgabe hat und er das auch nicht fahrlässig oder ähnliches gemacht hat, dazu kommt das ich genug kenne, die Ihr E- Fahrzeug immer auf 100% laden und das so auch mal gerade wenn die nicht da sind mit 100% in der Gegend rumsteht und das halten die Akkus auch aus.. das ist ja kein Handy Akku und so extrem wie du denkst ist das nicht, BMW rechnet ja auch damit das es genug Leute gibt die sich 0 damit beschäftigen und den Akku immer voll laden und damit hält der auch den Garantie Zeitraum locker durch.


    Juristisch hast du hier auch keine Handhabe und den Akku wird keiner tauschen, von daher ist die ganze Diskussion hier eigentlich obsolet, weil du eh nichts machen kannst.

  • Ich glaub jeder hat sein Auto mit 100% bekommen und keiner kann sagen mit wieviel % es wo stand.

    Es nützt net viel wenn der Gedanke im Kopf is aber probier es zu vergessen und freu dich auf ein tolles Auto :)

    Genau das wollte ich auch noch schreiben, meiner Stand auch 2 Wochen beim Händler keine Ahnung wann die das Auto auf 100% gezogen haben. Ist aber ehrlich auch nichts über das ich mir Gedanken mache.


    Ich würde mich auch nicht Wahnsinnig machen wenn ich das Auto heute auf 100% Lade und dann für die Arbeit 3-4 Wochen spontan weg muss. Wäre doof aber da muss die Kiste durch.


    Im Grunde sehe ich die Regel wie warmfahren von Verbrennern, jeder hat bestimmt in einer Situation seinen Verbrenner schon kalt getreten, davon ist er auch nicht sofort explodiert. Trotzdem sollte man es nicht jeden Tag machen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition