Beiträge von k_floi

    kann ich bestätigen,
    mache ich auch so, wenn ich z.B. Sport mache oder bei einem Triathlon bin,
    dann muss man das halt in Kauf nehmen,
    er startet aber definitiv erst, wenn du die Apple-Watch in dem Ablagefach hast, wo der NFC-Reader ist,
    für Digital-Key-Plus, wo die Übertragung mittels UWB funktioniert wäre das nicht mehr notwendig, aber das wurde beim i4 leider noch nicht verbaut

    beim Schlüssel kann man auch nur 1 der 2 für das eigene Fahrprofil aktivieren

    naja, einen Verbrenner fährst ja auch warm und kalt,

    wenn du einen M3 im Winter von km 0 weg Vollgas fährst und dann auch nach dem Vollgas fahren abstellst, wird der Motor auch früher kaputt gehen,
    ist wie bei allen Maschinen und Werkzeugen so,

    klar, kann man die nutzen wie man will,
    aber dann geht eben früher etwas kaputt,

    wäre ja beim Akku dasselbe,
    was kümmert es mich, nur auf 80% zu laden, ich könnte immer bis 100% laden, weil der muss das ja aushalten können,
    und so ist es beim Rest auch,

    soll ja auch Leute geben, die z.B. ein Getriebe relativ schnell verheizen und andere fahren mehrere 100tsd km ohne Probleme ;)

    ist dasselbe, wie wenn ich eine Glühbirne dauernd ein-/ausschalte, dann geht sie eben früher kaputt,
    wenn ich den Raum nur für z.B. 10 min. verlasse, dann lasse ich halt das Licht an, weil es einfach effizienter ist

    ich habe schon 2x das Problem gehabt, dass ich nicht mit der myBMW App den Ladevorgang starten konnte,
    aber mit der Karte ging´s dann problemlos,
    wobei man tlw. aufpassen muss,
    ich hatte das auch in Ö in einem Hotel, da habe ich dann enorm viel bezahlt, weil nach dem Laden noch die Standgebühr, bis ich nach dem Frühstück abgesteckt habe, verrechnet wurde

    ich weiß jetzt nicht, was hier ein persönlicher Angriff war,
    es war nur eine Argumentation in Bezug auf die Relation und klar, ich schaue auch, dass ich effizient lade, aber ich schalte nicht jedes Mal automatisch ab, wenn eine Wolke kommt,
    deswegen habe ich das technische hier erklärt,
    ich habe bei mir einfach 3 Stufen in der Hausautomatisation eingestellt und mit dieser Fix-Ladeleistung lädt er dann und erst, wenn er unter einem gewissen Bereich fällt, lädt er dann mit z.B. 8 oder 6 kW anstatt mit 11kW,
    wobei halt bei 6 kW dann die Ladeverluste schon um einiges höher sind,

    und ich weiß nicht, in wie weit du in techn. Entwicklungen eingebunden bist,

    ich selber mache Halbleiter-/Chipentwicklung, daher kann ich dir bestätigen, dass bei einem Halbleiter eine gleichmäßige Belastung besser ist, als wie eine Schaltbelastung,

    und klar, die generelle Elektromigration hast so und so,
    klar, man kann viel regeln und ein paar Jahre dürfte das kein Problem sein,

    aber ich sehe schon die Diskussion, wenn dann bei 8-10 Jahre alten E-Auto´s sich teilweise die Ladeelektronik vertschüsst, dass dann das bashing Richtung E-Autos so richtig los geht,

    klar, hier in diesem Forum sind viele "Experten", "Autonarren", etc. unterwegs, die sich auch um Themen kümmern, wie behandelt man ein Auto richtig,

    und dann finde ich es schon so, dass auf der einen Seite zwar viele sagen, Akku ja nicht über 80% laden, damit er nicht geschädigt wird,
    aber gleichzeitig will man per PV-Überschuss die ganze Zeit die Ladeleistung herumschalten,
    abgesehen davon, dass man dann auch die Ladeverluste mit berücksichtigen muss