Beiträge von k_floi

    auch bei 20" gibt es die Möglichkeit, vorne 245er und hinten 255er zu fahren,
    habe ich so drauf, hier ist es aber dann sinnvoller, von Werk aus 19" bestellen und selber 20" nachrüsten,

    bei den "normalen" 20" brauchst auch dann die Flaps nicht,


    ich glaube ein Teil vom Verschleiß ist den Sportreifen geschuldet,
    du musst halt schon unterscheiden zwischen Sportreifen und "normalen" SR,


    Sportreifen haben halt eine andere Gummimischung und sind daher nicht so haltbar,
    dadurch haben sie ja selbst bei gleicher Breite mehr Verbrauch, weil sie eben auch mehr auf der Straße "kleben"


    da kann BMW nichts dafür, das ist dem Reifenhersteller geschuldet

    bei Markenwerkstätten ist wirklich oft das Problem, dass die sich bei Versicherungsschäden "bereichern",
    bei mir wollte der Spengler auch die Heckklappe nicht reparieren, sondern die muss getauscht werden,
    hat dann aber über 3.500 € gekostet, da hätte der Spengler lange arbeiten können, vor allem war es nur eine Beule mit einem Riss in der Außenhaut hinter dem Kennzeichen,

    alleine das Ausbauen, zerlegen und zusammenbauen hat meiner Meinung nach länger gedauert, als wie der Spengler zum Reparieren gebraucht hätte,

    aber die Spenglerarbeit hätte halt wirklich nur ein Fachmann machen können,

    Kofferraumdeckel zerlegen hat wahrscheinlich der Lehrling gemacht, der um einiges billiger ist und dadurch bleibt mehr, weil verrechnet wird der Standard-Stundensatz


    auf der Rechnung waren aber dann auch alle Embleme oben, obwohl ich davon ausgehe, dass sie die alle wieder benutzt haben,
    aber so verdienst halt auch gleich mal zusätzlich 100 €

    normal ist auch eher zuviel Luftdruck dafür verantwortlich, das wäre aber eher der Fall, wenn du 3,5 bar drinnen hättest,


    btw: wenn du auf Reichweite aus bist, warum hast du dann 285er Sportreifen,
    mit MB 245er vorne und 255er hinten mit "normalen" SR kommst wahrscheinlich um die 50 km pro Akkuladung weiter

    mach ich auch oft, allerdings wenn ich dann wieder sehe, wie oft Bilder wo auftauchen, welche du nicht kontrollieren kannst,
    bringt es nicht viel,

    bestes Beispiel von meinem Oldtimer, wenn ich da zu einem Treffen fahre und lokale Presse/TV vor Ort ist,
    tauchen da Bilder und Videos überall ohne Verpixelung auf,
    und gerade mit einem Morgan bist halt dann auch oft ein gern gesehenes Motiv

    Richtig, es ist eine Power-Line Verbindung, allerdings nicht über die DC Ports:


    Mitschneiden der CCS-Kommunikation

    Grundlagen

    Die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug erfolgt mittels Powerline-Communication (PLC) [Ref1, Ref5, ...]. "Powerline" klingt zunächst so, dass die Hochstrom-Leitungen gemeint sind, aber tatsächlich läuft die Kommunikation über die ControlPilot (CP)-Leitung, die auch die +/-12V PWM trägt [Ref13, Ref5]. Als Modulationsverfahren wird "HomePlug GreenPHY" (HPGP) verwendet [Ref5]. Dieses Protokoll nutzt Frequenzen im Bereich 2 MHz bis 30 MHz [Ref7]. Die Abstrahlung dieser Frequenzen über das Ladekabel bietet die Möglichkeit, die Kommunikation mittels geeignetem Equipment mitzuschneiden. Kommerziell ist solches Equipment verfügbar [Ref9], [Ref9a], so dass die grundsätzliche Machbarkeit bewiesen ist. Der HPGP-Standard ist interoperabel mit HomePlugAV, Ref7 sagt "HomePlug GP and HomePlug AV devices can form either homogeneous or heterogeneous networks."

    Ansatz

    Das beim CCS verwendete HomePlug-GreenPHY sollte mit handelsüblichen, günstigen HomePlugAV-Adaptern grundsätzlich "decodierbar" sein. Wobei "decodierbar" in diesem Fall heißt, dass der Adapter die per HF empfangenen Daten als Ethernet-Frames weitergibt. Diese können mit einem Ethernet-Daten-Logger (PC-Software "Wireshark") mitgeschnitten, und ggf. mit weiterer Software weiterverarbeitet werden.

    habe das auch schon öfters bemerkt und gestern wieder,
    wenn du die Route im Navi planst und er feststellt, du kommst nicht nach Hause, dann frägt er dich, wo du laden willst und du siehst alle Ladestationen entlang der Strecke,

    brichst du das ab und suchst du dann mit dem Ladestecker-Symbol eine, zeigt er dir nur die an, die auf den nächsten 50 km sind, finde das auch ein bisschen blöd,


    vor allem, als ich dann später eine ausgewählt habe, sagt er trotzdem noch immer, ich brauche eine Ladestation, da die Restzielreichweite gerade nicht reicht



    hatte gestern auch das Problem, dass eine Ionity immer nach ein paar % abgebrochen hat, nach 2x habe ich auf die Säule daneben gewechselt, dort ging es problemlos,

    ich glaube das Hauptproblem ist hier (hatte das auch schon Anfang Juli auf dem Weg von Luxemburg zurück), dass teilweise die Stecker nicht mehr die besten sind,

    sprich, wenn der Kommunikationspin "ausgeleiert" ist und er die Verbindung verliert, bricht der Ladevorgang ab


    das Gewicht, dass teilweise die DC Stecker haben, die dann nach unten drücken bzw. die Spannung der Kabel, ist hier sicherlich nicht förderlich


    hatte das beim Hyundai Ioniq nach ca. 3 Jahren, dass die Ladebuchse selber dann nicht mehr funktioniert hat, wegen Kontaktfehler, weil einfach bei einem Pin teilweise kein Kontakt mehr war (auch beim AC laden),