Beiträge von derausserirdische

Welche Traglast deine Wunschreifen haben sagt Dir die Zahl 100 hinter der Reifengröße. In deinem Fall 100 = 800 kg. Ist in den Papieren mindestens die 100 eingetragen, dann darfst Du die Reifen fahren. Wichtig ist aber noch der Buchstabe hinter der 100, den Du davor geschrieben hast. Dieser Buchstabe sagt Dir wie schnell Du fahren darfst, z.B. H = 210 km/h.

In Deutschland darf der eingetragene Geschwindigkeitsindex unterschritten werden, z.B. H = 210 km/h, dann muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber sein, der einem sagt, daß man mit den aufgezogenen Reifen nicht schneller als 210 km/h fahren darf, obwohl z.B. V = 240 km/h vielleicht eingetragen ist. Fährt man mit dem H markierten Satz Reifen nach Italien und es ist V eingtragen und wird erwischt, dann wird´s tendenziell eher schwierig. Denn das ist dort z.B. verboten mit WR.

Das XL sagt einem lediglich, daß diese Reifen extra verstärkt sind für die erhöhte Traglast. Mehr nicht.

Meine Bitte an diejenigen, die das Firmwareupdate bereits eingespielt haben: Könnt ihr bei euren Fahrzeugen einmal checken, ob die genannten Fehler bei euch auf auftreten, bitte? Es muß das Anklappen der Spiegel beim Abstellen eingestellt sein. Einfach öfters mit dem Schlüssel auf- und zuschließen, dann merkt Ihr, ob evtl. das Einklappen nicht mehr funktioniert und evtl. das Display sich nach dem Zuschließen nicht gleich herunterfährt (soll sich nach 10 min dann eigentlich aut. Abschalten, so wurde es mir von meinem Händler erklärt).

Keine der von Dir beschriebenen "Fehler" treten bei mir auf. Funzt alles wie gewohnt. Allerdings kann ich auch nirgendwo eine Verbesserung oder irgendetwas Neues mit der neuen FW feststellen. Wie ein Vorredner sagte brauche ich solche Updates eigentlich gar nicht. Ich nehme aber an, daß man Sicherheitsfeatures verbessert bzw. eingebaut hat. Denn immerhin muss auch BMW über CRA nachdenken (CRA = Cyber Resilience Act). Da merkt man als User keine aktive Änderung.

Hi René,

geh´ wie folgt vor:

1.) Das Update in deiner Wohnung mit gutem Wifi auf der Couch einfach laden mit der App. Hat noch gar nix mit dem Auto zu tun.

2.) Wenn fertig geladen dann gehst in dein Fahrzeug und verbindest Wifi und BT.

3.) Wenn der Übertrag vom Fon ins Auto nicht automatisch startet kann man das im Menü unter Update starten.
    4.) Warten bis das Update vom Mobile ins Auto fertig ist. Das dauert ein paar Minuten.
    5.) Danach will dein Fahrzeug für 20 Minuten irgendwo sicher stehen und nicht benutzt werden um das interne Flashen durchzuführen. Startet der Vorgang kannst Du auch aussteigen mit deinem Mobile und abschließen. Nach etwa 20 Minuten oder weniger bekommst eine Meldung, daß das Update durchgeführt ist und Du kannst dein Fahrzeug verwenden wie gewohnt. Den FW Stand kannst im Menü anschauen.

Ich bitte dich freundlich, zukünftig auf Unterstellungen zu meiner Person/Fahrweise zu verzichten

Also, ich habe Dir überhaupt gar nichts unterstellt auch nicht zu deiner Fahrweise. Du selbst hast ja nun bereits zum zweiten Mal dokumentiert, daß Du Dich durch ganze "10 Minuten" Ladezeit (für Dich wohl unnötige Mehrzeit) "genervt" fühlst. Diese hast Du selbst durch deine Fahrweise von 170 kmh erzeugt ... auch selbst von Dir erwähnt. Damit dokumentierst Du doch deine Einstellung / Fahrweise und das gleich noch zweimal. Ich weiß nicht was daran eine Unterstellung meinerseits ist, sorry.

Und natürlich glaube ich Dir, daß Du deinen i4 bewußt ausgewählt hast wie wir alle. Nur hast Du bei deiner Wahl vielleicht deinen Use Case nicht berücksichtigt. Deine Verwunderung, daß bei 170 kmh eine Akkufüllung keine 320 km hält bei irgendetwas um 500km WLTP, kann einem auch vor dem Kauf oder einer Probefahrt oder deiner Erfahrung klar sein. Ist also keine Überraschung sondern eher Sonnen klar. Vielleicht war Dir das sogar vor deinem Test selbst klar, aber dann frage ich mich warum Du durch "episch lange 10 Lademinuten" genervt bist / warst auf dieser Probefahrt. Das zeigt doch irgendwie welch Geistes Kind Du bist. Keine Unterstellungen, sondern Feststellungen dokumentiert durch deine Aussagen.

Und genau wie ein anderer Forist richtig bemerkte hättest Du ein anderes Fahrzeug (vielleicht den 120PS Golf) für diese Fahrt wählen können aus deiner Garage um diese 10 Minuten zu sparen.

Die Strombedarfskurven für E-Maschinen sind schon lange vor dem Erscheinen moderner E-Autos bekannt gewesen und da es sich um Physik handelt ist da auch nix dran zu ändern so schnell. Ausser Akkus größerer Energiedichte einzubauen oder irgendetwas im Gesamtdesign des Fahrzeugs effizienter zu gestalten. Um nochmals auf diese nervenden 10 Minuten einzugehen, wäre es nicht vielleicht ein Gedanke gewesen ein Fahrzeug in 800V Technologie zu wählen. Da hättest eventuell noch 3-5 Minuten sparen können bei deiner Testfahrt, was gut für dein Gemüt hätte sein können.

Spezi
    Aus deinem Bericht erkenne ich, daß Du NOCH nicht verstanden hast wie man ein BEV bewegen sollte. Und Du hängst noch komplett in der Zerknalltrieblingsdenke fest. Wenn Dich 10-15 Minuten Zeitverzögerung nerven, dann hat man allerdings noch andere Probleme schätze ich. Egal.

Zwar habe ich nur den e40, aber ich hatte noch nie Probleme im Sommer 320km BAB ohne Laden zurück zu legen. Im Winter kann das schon eine Herausforderung werden, aber im Sommer sollte das nicht sein. Zwar fahre ich auch keine 170 dauerhaft, kann das i.d.R. aber auf den hiesigen BAB´s auch nicht mehr wegen des Verkehrs. Aber auch wenn Du den Tempomat drin hast so kostet das immer wieder kehrende Beschleunigen einfach zu viel Energie.

Wahrscheinlich hast Du dann auch noch die ungünstigste Reifen- / Felgenkombi drauf und in den wenigen Passagen ohne Tempomat einen schweren Gasfuss. Mit einem Stromer muss man umdenken und einen Schedder-Golf würde ich keinesfalls gegen den fast schon elegant wirkenden i4 tauschen wollen. Und erst recht will ich nicht mehr die Tankstellenabzocke haben. Also einfach komplett aufhören in "Verbrenner" zu denken.

Vielleicht hilft Dir ein Gedankenspiel. Stell Dir vor Elektro wäre schon Zeit deines Autolebens Usus und nun würde man Verbrenner einführen wollen ... wo man Dich an jeder Tanke abzockt mit den aberwitzigsten Argumenten ... wo man das Sprit Gekleckere hat ... wo man das Öl Gekleckere hat ... beim Diesel noch Addblu Geckleckere ... Hunderte von bewegten Teilen, die gewartet werden müssen und ggf. getauscht gehören ... mindestens doppelt so hohe Wartungskosten ... usw. usw. Und sowas würde man Dir nun aufdrücken wollen? Und das würdest Du gut finden?

... und Du fühlst Dich durch 10-15 Minuten Laden genervt ... ich schlage vor Du arbeitest an deiner Einstellung, dann nervt dich das auch nicht mehr und Du kannst den Kaffee in diesen Minuten so richtig geniessen.

Und es geht noch besser. Ich hatte zweimal ein Geisterfahrzeug in den 5ern stehen gehabt und einmal im Garten. Die Leute sind wirklich zu blöde um eine Handebremse richtig anzuziehen. Natürlich waren die beiden 5er keine 4 Wochen alt. Es ist fast so, daß die Umwelt nicht sehen kann, wenn man was Neues, Schönes hat.

Von einfachen Parkremplern will ich gar nicht berichten. Das kommt im Jahr 2-3 Mal vor. Es ist die Mentalitätsänderung und die zunehmende Aggressivität, die in den letzten 10-15 Jahren stark zu spüren ist, so daß der Umwelt anderes Eigentum Sch.... egal ist / wird.

Mit dem Alter kommt die Einsicht. Früher gehörte ich definitiv zur Fraktion „Ich fahr alles auf einen Rutsch durch“. Je älter ich werde, desto mehr merke ich, wie sehr ich mich in jüngeren Jahren getäuscht habe. Aber so ist das wohl im Leben, diese Erfahrung muss jeder selbst machen. Ich wünsche den jüngeren Semestern jedenfalls, dass sie immer sicher ans Ziel kommen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, mein vorheriges Auto war ein A4 35 TDI. Im Vergleich zum i4 fahre ich dienstlich haargenau dieselben Strecken und hatte noch kein einziges Mal das Problem, dass mir die Reichweite nicht gereicht hätte. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Durchschnittstempo auf der Autobahn in Österreich doch etwas anders aussieht als in Deutschland.

Alles meine Rede, danke.

Der Unterschied zwischen verbrenner und EV besteht bei schneller Fahrt eben doch deutlich.

auf meiner 300 Km Strecke musste ich mit dem I4 anhalten, beim verbrenner nicht. Und ich hab mich schon auf 170 km/h dedrosselt, damit ich mit 5% daheim ankomme.

Zwar habe ich keinen M50/60 wie Du, sondern nur einen e40, aber 300km fahre ich mit einem Akku auf der BAB locker.