Subana Ich habe ja auch nicht über den CLA gesprochen sondern über den GLC. Der GLC kann V2x, wobei das aus meiner Sicht aktuell völlig sinnlos ist, aber super spannend wäre, wenn es keine nur-proprietären Lösungen wären wie bei Mercedes und BMW. Und solange es keine Firmen gibt, die einen Vorteil bei V2G für den Kunden bringen, kann man diese Technologie komplett ad Akta legen und sie ist nicht mal richtig am Markt. Das wird man sich aber noch überlegen, denn so wie es jetzt angedacht ist, werden die Kunden an zwei Händen abzuzählen sein.
Oder willst Du deinen Auto-Akku fremd bestimmt laden und entladen lassen zu Zeiten, die du nicht mal kennst ohne das Du etwas davon hast. Heißt im Klartext so wie das V2G heute aufgesetzt werden soll, sollst du deinen Auto-Akku hergeben für öffentliche Zwecke, erhöhst die Degradation an diesem und Du zahlst auch noch dafür und bekommst ein Nasenwasser als Entgelt. Willst Du das, willst Du so V2G? Ist doch eine schizophrene Vorstellung oder?
Kurzer Exkurs zu V2H: Das ist spannend um die Autarkie weiter zu erhöhen im eigenen Haus und dazu kann man ja den Autoakku auch belasten. Ich habe das für mich mal grob überschlagen und die Nutzung mit PV und einem Hausakku ist sehr gering, so daß dieser Use Case für das BEV eher von untergeordneter Degradationsbedeutung ist. Aber man kann bei geschickter Steuerung damit die Autarkie erhöhen. Eine richtig dimensionierte PV mit Akku bringt ein EFH auf etwa 80% Autarkie, vielleicht mehr oder weniger je nach persönlichem Verhalten und Installation. Mit V2H könnte man nach groben Überschlagen auf etwa 90%+ kommen in meinem Fall. Um das zu erreichen geht die V2H Nutzung am Autoakku quasi unter in der Degradationsbetrachtung. Aber V2H ist technisch spannend keine Frage. Warum macht man das heute trotzdem noch nicht? Weil es keinen freien Comm-Standard gibt mit dem man beliebige Fahrzeuge mit beliebigen Wallboxen verschalten kann. Nochmal BMW und Mercedes haben nur proprietäre Lösungen zu V2G/V2H.
V2G: Ist erst interessant wenn man durch öffentliche Verfügbarkeit Geld verdienen kann und die Zusatzkosten abgedeckt sind mit einem Gewinn. Selbst Geld drehen durch V2G kommt wohl kaum für einen Massenmarkt in Frage, da nur wenige Wohltäter der Menschheit sind.
V2L: Naja wer das mag irgendwo anhalten um an der Steckdose mal eben Kaffee an der Landstrasse zu machen okay. Mein Ding ist´s nicht und Camper bin ich auch nicht. Dafür kann V2L aber nützlich sein. Aber V2L kann inzwischen jeder BEV Kleinstwagen.
Viele neuen WB sagen zwar sie sind für V2H/V2G vorbereitet aber mit welchem Comm-Standard eigentlich? Denn den gibt´s noch nicht. Mal kurz selbst überlegen wo der Fehler ist ... Oder baut man alle I/F der Welt in die WB ein, die es gibt samt flexibler Lösung, wenn man sich mal wieder was ganz Neues einfallen läßt. Ich glaube nicht (Rotstift). Die Fronius Flex sagt das zum Beispiel, daß sie für V2G/H vorbereitet ist. Ich habe mit Fronius telefoniert und wollte wissen welchen Comm-Standard sie vorbereitet haben, da dieser derzeit unbekannt ist? Da gab´s nur Achselzucken vom Fronius Support. Nochmal kurz nachdenken wo der Fehler ist. Sag mal weißt Du rein technisch wovon Du eigentlich sprichst bei V2L / V2H / V2G?
Ob der digitale Schlüssel funzt weiß ich nicht. Tut´s das nicht, wenn bezahlt hat das gesamte Autohaus keine schönen Tage mit mir als Kunden, das verspreche ich. Aber es interessiert beim Vergleich iX3 / GLC eigentlich überhaupt nicht was beim CLA funzt oder nicht ehrlich gesagt. Oder hast Du den digitalen Schlüssel am GLC auch schon getestet und er geht nicht? Ganz ehrlich deine Posts sind voller Fehlinfos und Verwirrung. Oben hast ein Excel Sheet Auszug zum iX3 / GLC jetzt sprichst über den CLA. Weißt Du eigentlich welches Modell Du nun beschreiben willst? Wovon Du eigentlich berichten möchtest? Außerdem habe ich mit keinem Wort gesagt Du müßtest Dich mehr anstrengen. Deine Entscheidungen kannst Du für dich selbst auf sagen wir mal unvollständigen Recherchen stützen. Ist mir egal. Ich jedenfalls habe nur gefragt wo Du recherchiert hast. Lesen bringt Vorteile ich weiß ...