Wenn sich das BMS gut fühlt, geht er zeitweise drüber. Normal. Daher ja auch das +
-
-
Über 200 KW hat meiner nur geladen, als er noch ganz neu war. Da habe ich auch mal die 210 gesehen. Mittlerweile ist bei ca. 190 KW Ende der Fahnenstange. Ist aber völlig ausreichend.
-
Gleiches Verhalten konnte ich beobachten. Auslieferung letztes Jahr mit Software 05/2024 und ich hab locker die 205kW erreicht.
Dann Softwareupdate (ich meine 11/2024?) und Begrenzung auf Schlag 190kW. Gleiche Säule, gleiche Umgebung, 400kW Lader, ich alleine im Ladepark. Dutzende Ladungen, bei genau 190kW war Schluss.
Am letzten Wochenende bei Ionity genehmigte sich mein i4 (bei moderaten 15°C) dann doch wieder im Peak 203kW. Das war meine erste Schnellladung mit Software 03/2025.
Evtl. hat BMW das Limit wieder vorsichtig angehoben? Konntet Ihr mit der aktuellen Software was ähnliches feststellen?
-
Bei uns war es bei einer 1.100km langen Urlaubsfahrt - hatten davor nur DC geladen. Ladesäulen und Konditionierung waren im Navi eingestellt. Sind dann nur von Ladesäule zu Ladesäule geflogen (5 kurze Ladestops mit 4-12 Minuten, ein langer Ladestop mit 26 Minuten) und sonst eigentlich nur linke Spur....
Der i4 hat 60tkm runter und ist 12/2023 produziert. Sonst lade ich ganz selten DC. Meist auch nur dann bei ALDI und Co mit langsamen Geschwindigkeiten.
-
Evtl. hat BMW das Limit wieder vorsichtig angehoben? Konntet Ihr mit der aktuellen Software was ähnliches feststellen?
Obwohl ich ausschließlich DC lade, hab ich ehrlich gesagt nicht mal gemerkt, dass da irgendwas reduziert wurde. Aber ich passe da auch nicht wirklich auf, weil ich eh nie beim Auto bin/bleibe, wenn es lädt.
-
Welche Ladegeschwindigkeit erreicht wurde kann man auch nachträglich in der DC-Ladekurve in der App sehen, in der sich der Balken auf den gewünschten SoC verschieben lässt, hier also üblicherweise an den Anfang der Kurve.
Kann es sein, dass die maximale Geschwindigkeit auch mit der Akku-Degradation abnimmt? Schließlich ist es ja auch so, dass die Ladeperformance (Peak und 10-80%) sich etwa linear zur Akkugröße bei gleicher Technologie verhält. Wenn die Nettokapazität durch Degradation abnimmt, könnte der Peak im gleichen Verhältnis sinken. Nur eine Theorie
-
Ob das der Fall ist, daß bei Degradation die Peak Leistung beim Laden abnimmt kann ich nicht endgültig beurteilen, weil vermutlich noch zu wenig Erfahrung vorliegt, aber das ist sehr wahrscheinlich bei den heutigen Akkuchemien. Bedenke folgende Zusammenhänge:
Wie sich die Ladekurve insgesamt darstellt bestimmen die Entwickler in der Ladesoftware und die Akkuchemie. Grundsätzlich bekommst Du Energie nur in einen Akku in dem Du die angelegte Spannung höher machst als die Akkuspannung selbst.
Ist der Akku leer, d.h. die Akku Spannung niedrig kann man die externe Spannungsüberhöhung hoch gestalten. So wird die hohe Ladeleistung erzeugt. Gegen Ende und in der Mitte der Ladung ist die Akkuspannung höher geworden und die Spannungsüberhöhung an den Klemmen eben kleiner so ist der Strom bzw. Leistung, die in den Akku fließt kleiner bei gleich bleibendem Innenwiderstand.
Ladekennlinien, die länger hoch bleiben am Anfang als z.B. beim i4, der nur einen kurzen Maximal Peak aufweist, müssen künstlich hoch gehalten werden durch weitere Spannungsüberhöhung oder man befindet sich noch weit weg von der maximalen zulässigen Zellspannungsüberhöhung, die eine bestimmte Zellchemie zuläßt. So kommt es bei einigen Modellen deren Kennlinien lange anfängliche Ladeplateaus aufweisen sicher zu einem höheren Stress des Akkus, denn keiner kann die Zellchemie wirklich überlisten. Entweder wissen die Entwickler von ihrer vielleicht speziellen, geheimen Akkuchemie Mischung, daß sie das ausreichend lange aushält oder Sie fahren die Spannungsüberhöhung eben länger über dem was die Zellspannung eigentlich aushält, damit es mit dem Marketing besser klappt. Diese Spannungserhöhungen zum Laden schädigen auf Dauer die Akkus in dem der Innenwiderstand im Lauf der Zeit steigt und der mögliche Maximalstrom bei fixer Ladespannung eben sinkt. Soweit zur Theorie.
Degradiert ein Akku heißt das i.d.R. der Innenwiderstand des Akkus hat sich erhöht mindestens von einer oder mehreren Zellen. Damit sinkt der mögliche Ladestrom / -leistung bei einer fest eingestellten Ladekurve. Deshalb glaube ich, daß sich die Ladekurve (Leistung) insgesamt mit der Degradierung sinkt, weil man nicht parallel zur Degradierung des Akkus die Spannung beim Laden einfach weiter erhöhen kann. Dann ist irgendwann sehr schnell Schluß. Ergo die Leistungsladekurve wird niedriger.
Ich glaube im Übrigen, daß die ersten Akku Reparatur Firmen, die sicher zahlreicher werden, sich in der Werkstatt auch nur schnell die Zellspannung und den Innenwiderstand ansehen und dann diese Zellen einfach tauschen. Das ist nachhaltig und verlängert das Akkuleben bzw. Autoleben zu einem akzeptablen Preis erheblich. Wann dieser Effekt das Lebenszeitende darstellt eines Akkus können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren.
Offtopic: Deshalb ist auch die Ladung an der Wallbox mit nur 11kW sehr viel schonender für die Akkus, weil für die gut 15A pro Phase muss man die Spannung an den Akkuklemmen nicht so weit erhöhen. Das stresst die Zellen weit weniger. Das dennoch ab und an eine DC Ladung sinnvoll ist und auch ab und an eine Ladung bis an 100% gut für die Akkugesundheit ist, hängt mit dem Balancing der Zellen und anderen Effekten zusammen. Festzuhalten bleibt, daß eine gelegentliche DC Ladung durchaus sinnvoll ist, da es noch andere Effekte im Akkuleben gibt. Dazu kannst Du aber mal den Akkupapst deines Vertrauens befragen. -
Heute scheint bei mir alles gepasst zu haben, bin gerade auf dem Weg in den Urlaub inklusive Motorrad Anhänger am Auto. Heute bei IONITY Bad Camber geladen. Im Anhang könnt ihr sehen von elf auf 80 % in 24 Minuten. Wenn ich das mal nicht eine grandiose Zeit finde.
Musste allerdings vorher 5 Minuten warten, da alle sechs IONITY belegt waren
-
Na ja, da liegst bei knapp 24 kWh Verbrauch. Das ist wohl dem Anhänger geschuldet oder?
-
Na ja, da liegst bei knapp 24 kWh Verbrauch. Das ist wohl dem Anhänger geschuldet oder?
Na sicher. So ein offener Motorradanhänger ist nicht allzu windschlüpfrig. Finde den Verbrauch mit Hänger sehr ok.