• Hallo zusammen,

    war jetzt auf längerer Strecke unterwegs u. habe DC geladet an Schnelladern. Die Restkapazität war ca. 10% und ich hatte den Akku vorgewärmt.

    Außentemperatur war 11 -13 Grad.


    Es ist mir nicht gelungen über 97 kwh zu laden?

    Bei einem Schnelllader hatte ich schon an 130 - 150 kwh gehofft zu laden.


    Wer hat eine Erklärung dafür?


    (Bei meinem alten S90 kam ich als der Wagen neu war locker auf 130 kwh, später nach 5 Jahren waren es immerhin noch 80 kwh.)


    Gruß

    spa

  • Das einzige was mir als Erklärung einfällt, ist dass die Säule nicht mehr hergegeben hat in dem Moment. Die Angaben auf den Säulen sind teilweise in etwa so zuverlässig, wie die Angaben der Internetanbieter bei der Downloadrate. Bestes Beispiel ist die 50kw-Säule beim Lidl bei mir ums Eck, die liefert glatte 16kw...

    Falls dir das jedoch öfter passieren sollte bei verschiedenen Säulen von verschiedenen Anbietern, solltest du eventuell mal bei BMW anklingeln. Normalerweise sollten vor allem bei 10% Rest vor Ladebeginn wenigstens kurzzeitig mal gut über 100kw drin sein.

  • Achte bei sowas immer auf die Anzeige der Ladegeschwindigkeit im Display. Wenn der Rest des Balkens "frei" ist, liegt es am Auto, wenn er schraffiert ist, dann an der Infrastruktur.

  • Ich verstehe es leider auch nicht, warum die Ladeleistung so stark variiert. Ich gebe natürlich immer die Ladepunkte mit ins Navi, damit er vorkonditioniert. Was er auch immer tut (zumindest sieht man das Symbol in der Anzeige). Lade auch ausschließlich an Ionity Säulen oder zumindest 300 kWh Säulen(ohne Teilung bzw. 2. Fahrzeug an der Säule).


    Manchmal habe ich ein sehr stabiles Plateau mit hoher Ladeleistung von über 200 kWh über mehrere Minuten und das bei niedrigen Temperatur zwischen 0-5 Grad Celsius. Und dann kommen wieder Ladevorgänge, wo die Leistung sehr schnell unter 150 bzw. sogar 100 kWh sinkt und eine Ladeleistung von über 200 kWh nicht mal ansatzweise 1 Minute gehalten wird, obwohl es fast 10 Grad hat...


    Siehe Anhang:

    Optimal.pngSuboptimal.pngSuboptimal2.png

  • Spannend, wie lange warst du denn jeweils unterwegs? Die Vorkonditionierung braucht normalerweise so ca. 25 Minuten. Schau auch mal auf den Verbrauch, wenn die Vorkonditionierung läuft, das müssten so um die 9kW (übrigens ohne "h") an Heizleistung sein. Evtl. hat die auch ein Problem.


    Für eine echte Diagnose müsstest du wohl mal die Akkutemperatur beim Laden auslesen - oder eben zumindest mal auf den schraffierten (oder auch nicht) Bereich achten.

  • Stimmt, das könnte definitiv eine wichtige Rolle beim Ladeverhalten spielen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vorkonditionierung 25 Minuten braucht. Manchmal sind es bei mir nämlich nur 10-15 Minuten bis zur geplanten HPC Säule. Aber bei 8 Grad Außentemperatur sollte er das doch eigentlich recht zügig schaffen, oder?


    Wo sehe ich den die Heizleistung? Im Stand als Momentanverbrauch?


    Die automatische Ladeplanung vom Auto ist zwar ganz gut, aber meines Erachtens nur machbar wenn man sehr langsam fährt. Auf Langstrecken schaffe ich es eigentlich nie die ursprünglich geplante 1. Ladesäule zu erreichen, da plant er einfach viel zu optimistisch. Man müsste da noch ein Fahrerprofil (verbrauchsoptimiert / zeitoptimiert) mit einbeziehen können.

  • Jo, genau, im Momentanverbrauch. Im Zweifel mal kurz N rein, dann siehst du es. Aber die 25 Minuten braucht es bei den Temperaturen schon, die waren bei mir mit ca. 10°C Akkutemperatur. Kann mir gut vorstellen, dass er bei niedrigeren Temperaturen sogar noch länger braucht.

  • D.h. wenn ich bei einer "ladeoptimierten" Routenplanung als Ziel eine HPC-Ladesäule anwähle, dann beginnt die Vorkonditionierung rund 25 Minuten bevor die Ladesäule erreicht wird?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)