DC Laden

  • Wenn sich das BMS gut fühlt, geht er zeitweise drüber. Normal. Daher ja auch das +

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Gleiches Verhalten konnte ich beobachten. Auslieferung letztes Jahr mit Software 05/2024 und ich hab locker die 205kW erreicht.


    Dann Softwareupdate (ich meine 11/2024?) und Begrenzung auf Schlag 190kW. Gleiche Säule, gleiche Umgebung, 400kW Lader, ich alleine im Ladepark. Dutzende Ladungen, bei genau 190kW war Schluss.


    Am letzten Wochenende bei Ionity genehmigte sich mein i4 (bei moderaten 15°C) dann doch wieder im Peak 203kW. Das war meine erste Schnellladung mit Software 03/2025.


    Evtl. hat BMW das Limit wieder vorsichtig angehoben? Konntet Ihr mit der aktuellen Software was ähnliches feststellen? :/

  • Bei uns war es bei einer 1.100km langen Urlaubsfahrt - hatten davor nur DC geladen. Ladesäulen und Konditionierung waren im Navi eingestellt. Sind dann nur von Ladesäule zu Ladesäule geflogen (5 kurze Ladestops mit 4-12 Minuten, ein langer Ladestop mit 26 Minuten) und sonst eigentlich nur linke Spur....


    Der i4 hat 60tkm runter und ist 12/2023 produziert. Sonst lade ich ganz selten DC. Meist auch nur dann bei ALDI und Co mit langsamen Geschwindigkeiten.

  • Evtl. hat BMW das Limit wieder vorsichtig angehoben? Konntet Ihr mit der aktuellen Software was ähnliches feststellen?

    Obwohl ich ausschließlich DC lade, hab ich ehrlich gesagt nicht mal gemerkt, dass da irgendwas reduziert wurde. Aber ich passe da auch nicht wirklich auf, weil ich eh nie beim Auto bin/bleibe, wenn es lädt.