Navigation ist Schrott

• Kannst du gerne anzweifeln. Ich weiß dass es die Funktion gibt.

Viele haben sie in den Einstellungen nicht aktiviert.

Und harte Kartenfehler werden nicht gelernt. Wo keine Verbindung als Straße ist fährt er nie lang.

Wenn es aber eine für dich schnellere Route gibt, dann lernt er die.

• Und harte Kartenfehler werden nicht gelernt. Wo keine Verbindung als Straße ist fährt er nie lang.

Das mag es wohl sein.

Screenshot_20250827_122044_My BMW.jpg

Die Stelle mit dem X war für ihn unpassierbar.

Dafür ist er dann gerne durch eine Seitenstraße durchgezuckelt.

Ich meine tatsächlich, dass seit letzter Woche die Karte in diesem Bereich aktualisiert wurde. Ich fahre an dieser Stelle mit mindestens 30% Wahrscheinlichkeit vorbei.

• Das wage ich mal stark zu bezweifeln!

Ich habe einige signifikante Mängel auf mehrfach wiederholten Strecken. Meine gewählte Route wurde nie adaptiert!

Ein Fall, kam durch falsches Kartenmaterial. Ein Fehler den ich auch in anderer Marke schon hatte. Laut Karte keine Durchfahrt.

Obwohl ich immer und immerwieder dort durch fuhr, kam in 2 Jahren keine Anpassung. Der oben von mir beschilderte Fall hatte sich irgendwann eingeschlichen und ist seit 2 Wochen wieder korrigiert.

Das kann ich nur bestätigen, z.B. Zinklesweg in Würzburg.

pasted-from-clipboard.png

Von der Versbacher Str. Richtung Oberdürrbacher Straße, ist eine ganz normale Straße, wo täglich wahrscheinlich tausende fahren. Seit 2 Jahren bin ich die Straße ca. 100 mal hochgefahren, immer kommt "bitte wenden - bitte wenden...." . Das Programm hat nichts gelernt und die Kartenupdates in den letzten 2 Jahren haben nichts geändert.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Hallo zusammen

Kurze, generelle Frage, zum i4 bzw dessen Navigation. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Navigation auf Satellitenansicht zu stellen? Ich finde diese Darstellung einfach bisschen altgebacken.

…..

Naja, eine andere Darstellung gibt es schon, wenn Du den Zoomfaktor änderst. Irgendwann kommt dann eine Art Satellitenansicht. Ob das aber was ist zum dauerhaften und sinnvollen Navigieren habe ich nicht ausprobiert. :)

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Mal eine Frage zur Navigation in Verbindung mit DAP.

Wenn ich von und zur Arbeit fahre sind auf der Strecke zwei Kreisverkehre und eine scharfe Kurve.

Fahre ich ohne Navi wird durch die dynamische Rekuperation vom Landstraßentempo vor den "gefährlichen Stellen" herunter gebremst.

Läuft die Navigation dann nicht! =O
    Beim ersten und zweiten Mal bin ich erschrocken in die Eisen, jetzt deaktiviere vorher den DAP und schalte ihn nach der Kurve, bzw. dem Kreisel wieder ein.

Ist das so normal? Gibts dazu ne plausible Erklärung wieso der DAP mit aktiver Navigation vor scharfen Kurven, bzw. Kreiseln (sind ja auch irgendwie scharfe Kurven) nicht automatisch abbremst, rekuperiert?

• Also bei mir bremst er runter mit Navi+DAP, nur wirklich spät und ziemlich „sportlich“. Das macht er mit Navi und ohne aktivierten DAP deutlich gutmütiger - bei mir jedenfalls so.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Ich bin mir nicht sicher ob es hier hingehört, vielleicht passt es aber doch.

Mein Connected Drive ist nun beendet.

Ich versuche nun mal auf Android Auto umzuswitchen.

Die Verbindung steht. Ich habe Bluetooth und WLAN Verbindung. Leider kann ich keine Planung machen. Es erscheint die Meldung keine Verbindung zu Google möglich.

Die WLAN Verbindung ist ja erforderlich, aber dann habe ich doch keine Daten vom Handy?

Mache ich was falsch oder bin ich so sehr im Off, dass keine Datenübertragung über Handy möglich ist? Ich habe das sogar an unterschiedlichen Standorten probiert.

• Du darfst das WLAN vom Auto nicht manuell auswählen. Das macht das Handy automatisch wenn du Android Auto auswählst.

Wählst du das WLAN manuell aus, will das Handy darüber ins Internet. Und das geht nur wenn du eine eSIM im Auto aktiv hast.

Also WLAN ignorieren und Android Auto erneut verbinden.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Auf der letzten Google I/O wurden ja einige neue Features wie Videostreaming(Im Stand. Während Fahrt läuft Audio weiter)/Browser etc. für AA angekündigt. Hoffe mal dass auch die Ladeplanung umgesetzt wird. Hatte man schon bei der 2024er angesprochen. Auf den Batterie vorbereiten Button kann man ja selbst drücken. Sollte machbar sein.

Ich nehme an BMW verdient ein paar Euro mit den ConnectedDrive Diensten. iDrive 9 basiert ja bereits auf Android Auto OS, aber natürlich ohne die Google Services wie Maps ;)