Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und besitze seit August einen i4.


    Vor zwei Wochen hatten wir dann unsere erste längere Tour geplant. Also vom Sauerland ab an die Ostsee. Die Strecke hat genau 500km. Das vorab zur Info.


    Zur Vorbereitung der Tour habe ich mir die Strecke in der BMW App angeschaut und mir die Filter mehrfach neu gesetzt, bis ich die optimale Ladeplanung für uns erstellt hatte.

    Also am Vorabend der Abreise die Route an meinen i4 gesendet.

    Am nächsten Morgen dann Koffer und Kühltasche in den Kofferraum und die Tour konnte eigentlich starten. Eigentlich!


    Also:

    Die Route wurde, wie gewohnt, an den i4 gesendet und ist auch empfangen worden. Leider hatte diese Route im BMW-Navi nichts mehr mit der geplanten Route zutun (außer das Ziel).


    Das Hauptproblem waren für uns die falschen Anbieter, die dann in der Route angezeigt wurden. Wie es bekannt ist, hat man als BMW-Neufahrzeugkunde ja Ionity für 12Montate als vergünstigten (0,35€) Ladepartner. Diesen wollten wir natürlich nutzen und hatten ihn als „bevorzugten Bereiber“ in der App aktiviert und so die Routenplanung in der App erstellt.


    Nach 20 Minuten in unserer Einfahrt stehend, mit der Hoffnung das Navi von unserer Route zu überzeugen, haben wir es dann aufgegeben und sind so, ohne unsere zuvor erstellten Route losgefahren.


    Nach knapp 140km wollte uns das Navi dann schon zum ersten Ladestopp leiten. Diesen Ladestopp haben wir dann gekonnt ignoriert und sind natürlich weiter gefahren.


    Da man bekanntlich keine 500km Autobahn ohne nachladen schafft, mussten wir uns natürlich Gedanken über unseren Ladestopp machen. Somit ging der Griff zur Ionity-App und wir suchten die Ladeort, den uns zuvor die BMW-App anzeigte. Dieser war schnell gefunden und so konnten wir diesen manuell als Zwischenziel in die aktive Routenführung einbinden.

    Unser Plan war nämlich, erstmal Kilometer machen und dann eine ordentliche Mittagspause einlegen.


    Somit kamen wir mittags an der Ionity-Säule mit 17% und einer Restreichweite von 61km an.

    Somit also erstmal den i4 angeschlossen und ab Richtung Toiletten. Natürlich kam uns hier eine Busladung „pinkelwilliger“ dazwischen. Nach 15 Minuten waren wir dann wieder zurück am i4 und konnten das geplante Picknick angehen. Also Kühltasche raus aus dem Kofferraum und ab Richtung Sitzmöglichkeit. Nach 30 Minuten Picknick konnte es dann weitergehen.

    Mit der Verzögerung an den Toiletten hatten wir somit eine Ladezeit knapp 40 Minuten und 93% im Akku.


    Die letzten 200km waren natürlich reine Formsache und ohne Probleme möglich. Wir hatten somit am Zielort noch 48% im Akku und eine Verbrauch von 18,4 kw/h.

    Also die Performance und der Verbrauch sind natürlich top.


    Habt ihr ähnlich Erfahrungen mit der BMW-App und dem Navi gemacht?

    Habt ihr Tipps für uns, was wir besser machen können?

    Oder habt ihr vielleicht ein klaren Fehler entdeckt, den wir gemacht haben?


    Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Lasst mal bitte hören, welche eure Erfahrungen sind.

    Besten Dank im Voraus und Respekt, dass du bis zum Ende gelesen hast :D.


    Gruß Sven

  • Hallo,

    Planung mit der App kann man vergessen. Ist nur hilfreich um ein Zeitgefühl zu bekommen und natürlich auch das Ziel einzugeben.

    Im Auto wird die Planung der Ladestopps ignoriert. Ich fahre erstmal los und schaue was die empfohlene Ladestation bietet.

    Ionity ist eher rar gesät. Da verzichten ich lieber auf Laden eines halbvollen Akkus.

    Gruß,

  • Das scheint ein generelles Problem bei BMW zu sein. Ich hab die Tage ein Video bei YouTube gesehen wo ein iX1 Fahrer haargenau das Gleiche beschreibt wie Du. Der hat dann schlussendlich auch Zwischenziele von Hand gesetzt weil die Route die er dem Fahrzeug aus der App geschickt hat neu vom Fahrzeug geplant wurde. Hier muss BMW wohl noch dran arbeiten. Ich habe es auch so verstanden das er in der Routenplanung der App einen Ladefilter auf Ionity setzen konnte im Navi vom Fahrzeug aber nicht. Vielleicht ist da ein Kompatibilitätsproblem.

  • Wenn man bevorzugt bei Ionity laden möchte (macht mit dem BMW-Tarif Sinn) muss man Ionity in der myBMW-App als bevorzugten Anbieter eintragen. Das wird dann bei der Ladeplanung vom BMW-Navi berücksichtigt. Direkt im Fahrzeug kann ich keinen bevorzugten Anbieter eintragen. Bei mir funktioniert das. Das Navi informiert auch, wenn Ionity nicht geht. Das ist z.B. der Fall, wenn "Autobahnen vermeiden" eingestellt ist.

  • Hallo Hein,

    das ist interessant. Wie von mir oben beschrieben, bin ich genau so vorgegangen. Wenn es allerdings bei dir funktioniert und bei mir nicht, muss ja bei mir in der Bedienung ein Fehler vorliegen.


    Vielleicht kannst du dein Vorgehen ja nochmal etwas genauer beschreiben.


    Gruß Sven

  • Wenn man bevorzugt bei Ionity laden möchte (macht mit dem BMW-Tarif Sinn) muss man Ionity in der myBMW-App als bevorzugten Anbieter eintragen. Das wird dann bei der Ladeplanung vom BMW-Navi berücksichtigt.

    Kann ich nicht bestätigen! Ich vermute einmal, es gibt zu wenig Ionity um eine stimmige Ladung mit niedrigem Akkustand zu planen und im Auto gibt es aus welchen Gründen auch immer keine Filtermöglichkeit.


    Gruß

  • O.K., Ich habe das Fahrzeug erst am Freitag in München abgeholt und habe dann das Wochenende in Garmisch verbracht. Auf der Rückfahrt nach Bonn habe ich aufgrund der Stausituation mehrmals die Routenplanung geändert. Mir wurden ausnahmslos nur Ionnity-Ladestationen eingeplant. Kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.

    Ich teste das morgen mal mit einer fiktiven langen Routenplanung und gebe Euch Bescheid.

  • Ich muss leider zurückrudern. Ich habe heute Morgen mal einige weiter entfernte Ziele ins Navi eingegeben und er hat auch andere Ladestationsanbieter eingeplant. Es kommt allerdings der Hinweis: "Die Ladestationen auf der ladeoptimierten Route erfüllen nicht alle Kriterien." D.h., er weiß, dass er Ionity bevorzugt einplanen soll, macht es aber nicht.


    Ich wühle mich mal durch die Optionen, ob man den Ladeoptimierungsgrad irgendwo einstellen kann. Ich vermute, dass minimale Ladezeit in der Priorität vor "bevorzugter Anbieter" geht.

  • Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Ich habe folgende Strecken in Navi eingegeben, jeweils von Bonn aus: Garmisch, Dresden, Binz und Nizza. Es wurden ausnahmslos bei allen 4 Strecken Ionity-Ladestellen eingeplant, sogar auf der Strecke nach Nizza (5 Stück). Es funktioniert also. Ich weiß nur nicht, was ich geändert habe, dass es jetzt (wieder) klappt. Ich forsche weiter und gebe Bescheid. :/

  • Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Ich habe folgende Strecken in Navi eingegeben, jeweils von Bonn aus: Garmisch, Dresden, Binz und Nizza. Es wurden ausnahmslos bei allen 4 Strecken Ionity-Ladestellen eingeplant, sogar auf der Strecke nach Nizza (5 Stück). Es funktioniert also. Ich weiß nur nicht, was ich geändert habe, dass es jetzt (wieder) klappt. Ich forsche weiter und gebe Bescheid. :/

    Hallo Hein!

    Super, dass du am Thema dran bleibst.

    Ich habe heute eine Tour von knapp 600km mit Anhänger vor mir. Werde also heute auch nochmal Gelegenheit haben, mir das Ganze genauer anzuschauen.