Navigation ist Schrott

• Danke für die Rückmeldung.

Somit erklärt sich die unmögliche Spracheingabe " navigiere zu Ionity Köschinger Forst".

Das ist so nur noch Grütze!

Ja BMW weiß schon wie man es anstellt, dass man sich das große Connected Drive Paket wieder zurück wünscht.

Die Zeit bis zum Black Friday wird hart und wegen den paar Euro, die man vielleicht sparen kann, auch sicherlich nicht notwendig. Aber einfach aus Gnatz halte ich durch. Ich fahre auch einfach zu selten unbekannte Strecken.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

Einmal editiert, zuletzt von Daiyama () aus folgendem Grund: Typo

• Ich habe es auch aufgegeben mit dem BMW Navi. Zu umständlich die Zieleingabe; Sprache versteht der gleich gar nicht richtig. Wir navigieren, soweit erforderlich, mit maps auf dem Smartfone. Das wird via Bluetooth auf das Autodisplay übertragen und klappt bestens. Man braucht natürlich eine Mobilflatrate und das Fone wird in der Ladeschale ziemlich heiß. Die Samsungdinger sind aber kaum kaputtzukriegen nach unseren Erfahrungen.

Ich vermute du sprichst ebenfalls von der Situation nach Ablauf des „Probeabos“? Denn ansonsten ist das BMW Navi schon extrem gut, da kommt in meinen Augen kein Smartphone-Navi ran (sagt jemand, der die letzten 8 Jahre mit Google Maps & Waze unterwegs war).

Wenn man die Ladeplanung nicht braucht, weil man seine Strecken kennt, ist Android Auto/CarPlay aber durchaus eine gangbare Alternative, der Preis ist schon ziemlich selbstbewusst angesetzt.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ja BMW weiß schon wie man es anstellt, dass man sich das große Connection Drive Paket wieder zurück wünscht.

Die Zeit bis zum Black Friday wird hart und wegen den paar Euro, die man vielleicht sparen kann, auch sicherlich nicht notwendig. Aber einfach aus Gnatz halte ich durch. Ich fahre auch einfach zu selten unbekannte Strecken.

Wieviel kann bzw. konnte man denn am Black Friday sparen? Bei mir läuft das Abo Mitte September aus. Wenn man jetzt einmal durchhält, könnte man sich in den nächsten Jahren von Black Friday zu Black Friday durchhangeln.

• Ich habe Android Auto erstmal nicht verbunden bekommen. Mittlerweile habe ich es geschafft, aber das ist doch sehr kompliziert.

Google Maps ist zwar für Navigation okay, Laderoutenplanung geht aber nicht. Und Köschinger Forst war auch nur eine Seite zu finden.

Ich werde jetzt mal ABRP testen. Das geht aber auch nur mit Handy flüssig. Staumeldungen fehlen mir dort. Zumindest habe ich es nicht gesehen. Natürlich betreibe ich das ohne Dongle.

Somit ist die BMW Funktion deutlich besser aber eben sehr teuer.

• Wieviel kann bzw. konnte man denn am Black Friday sparen? Bei mir läuft das Abo Mitte September aus. Wenn man jetzt einmal durchhält, könnte man sich in den nächsten Jahren von Black Friday zu Black Friday durchhangeln.

Ich meine es sind 20%, aber weiß es nicht mehr genau. Ist aber auch mein Plan, ein paar Wochen "durchbeißen" bis Black-Friday und ab dann jedes Jahr sparen :)

• Hallo zusammen

Kurze, generelle Frage, zum i4 bzw dessen Navigation. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Navigation auf Satellitenansicht zu stellen? Ich finde diese Darstellung einfach bisschen altgebacken.

Generell bin ich aber zufrieden mit der Navigation. Auf meinem Arbeitsweg hat er die ersten Wochen einen ganz komischen Umweg angezeigt. Statt einfach geradeaus zu navigieren wollte er einen Umweg durch ein anderes Quartier machen. Nach dem ich aber ein paar mal den normalen Weg gefahren bin hat er sich das gemerkt und jetzt zeigt er mir den korrekten Weg an.

• Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Navigation auf Satellitenansicht zu stellen? Ich finde diese Darstellung einfach bisschen altgebacken.

Nein, es gibt keine alternativen Darstellungen.

Auf meinem Arbeitsweg hat er die ersten Wochen einen ganz komischen Umweg angezeigt.

So etwas hatte ich auch. An der nächsten Ampel rechts, durch die Fußgängerabsperrung über den Bürgersteig 🤣.

Nach langem nerven war es dann plötzlich weg.

• Nach dem ich aber ein paar mal den normalen Weg gefahren bin hat er sich das gemerkt und jetzt zeigt er mir den korrekten Weg an.

Das ist die lernende Navigation und der merkt sich das dann und schlägt es auch künftig so vor.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Navigation auf Satellitenansicht zu stellen? Ich finde diese Darstellung einfach bisschen altgebacken.

Nein, die Satellitenkarten sind im Kartenmaterial für OS8.x nicht mehr enthalten. War früher mal drin, wurde aber nicht oft genutzt, daher ist das entfallen.
    Es ist eigentlich auch sicherer, wenn man nicht so viele Infos auf dem Bildschirm hat, dass man das wesentliche schneller erfassen kann. In den Städten werden die Landmarks und City-Views angezeigt, so dass man dann fotorealistische Gebäude erkennen kann, und sich an denen auch orientieren kann.

• Das ist die lernende Navigation und der merkt sich das dann und schlägt es auch künftig so vor.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln!

Ich habe einige signifikante Mängel auf mehrfach wiederholten Strecken. Meine gewählte Route wurde nie adaptiert!

Ein Fall, kam durch falsches Kartenmaterial. Ein Fehler den ich auch in anderer Marke schon hatte. Laut Karte keine Durchfahrt.

Obwohl ich immer und immerwieder dort durch fuhr, kam in 2 Jahren keine Anpassung. Der oben von mir beschilderte Fall hatte sich irgendwann eingeschlichen und ist seit 2 Wochen wieder korrigiert.

• Es ist eigentlich auch sicherer, wenn man nicht so viele Infos auf dem Bildschirm hat, dass man das wesentliche schneller erfassen kann. In den Städten werden die Landmarks und City-Views angezeigt, so dass man dann fotorealistische Gebäude erkennen kann, und sich an denen auch orientieren kann.

Sag das mal demjenigen, der dachte, 3D-Gebäude in Städten wie Frankfurt wären eine coole Sache. ICH WÜRDE GERNE DIE STRAßE SEHEN :D

Das wage ich mal stark zu bezweifeln!

Ich habe einige signifikante Mängel auf mehrfach wiederholten Strecken. Meine gewählte Route wurde nie adaptiert!

Ein Fall, kam durch falsches Kartenmaterial. Ein Fehler den ich auch in anderer Marke schon hatte. Laut Karte keine Durchfahrt.

Obwohl ich immer und immerwieder dort durch fuhr, kam in 2 Jahren keine Anpassung. Der oben von mir beschilderte Fall hatte sich irgendwann eingeschlichen und ist seit 2 Wochen wieder korrigiert.

Also bei mir hat er beispielsweise den Arbeitsweg immer schnell gelernt. D.h. er schlägt den dann auch vor, warnt vor Stau auch ohne Navigation, und wenn man eine bestimmte Route gerne fährt, schlägt er die auch vor, obwohl sie beispielsweise bei mir damals 2 Minuten länger war laut Navi.