Modellpflegemaßnahmen Herbst 2023 betrifft vor allem Fahrzeuge mit OS8.5

  • Gude,


    anbei die Pressemitteilung über die PPM für Herbst 2023 und hier bereits das interessante für alle mit OS8.5:


    "

    Mit den Remote Software Upgrades werden bestehende digitale Funktionen auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem lassen sich zusätzliche Funktionen und Qualitätsverbesserungen over-the-air ins Fahrzeug übertragen. Zum Herbst 2023 werden auf diese Weise unter anderem die jüngsten in BMW Modellen nutzbaren In-Car-Gaming- und Video-Streaming-Dienste auch für die meisten Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 8.5 zur Verfügung gestellt.

    Über die Remote Software Upgrades werden Kunden auch in der My BMW App informiert. Ebenso ist es möglich, die Upgrades über die My BMW App herunterzuladen, ins Fahrzeug zu übertragen und den dortigen Installationsprozess zu starten."


    BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2023.
    +++ Start für das neue BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9 sowie Einführung von BMW Digital Premium im BMW X1 und im BMW 2er Active Tourer…
    www.press.bmwgroup.com

  • " nutzbaren In-Car-Gaming- und Video-Streaming-Dienste auch für die meisten Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 8.5 zur Verfügung gestellt."


    Der Zusatz für "die meisten" ist das schlimmste dran.


    Bin auch gespannt ob alle im September/Oktober produzierten Fahrzeuge noch den Lederpralltopf bekommen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die meisten heißt im Endeffekt "alle, außer dem i4". Die ziehen das halt knallhart durch, an dem Punkt ist es doch einfach schon Kundenverarsche, oder? Im Frühjahr groß schreien "Alle OS8.5-Fahrzeuge kriegen Games, auch der i4, freut euch drauf", und dann wird heimlich der i4 aus allen Publikationen nachträglich rausgelöscht und unter den Tisch gekehrt.

    Ich hab BMW ja bei einigem in Schutz genommen, aber da fehlen mir echt die Worte. Das ist ja schon Betrug am Kunden, heimlich Ankündigungen zu ändern und zu hoffen, dass es niemand merkt.


    Ich hab diesbzgl. gestern mal BimmerToday angehauen, da die ja auch noch groß stehen haben "alle 8.5er kriegen Games", mal schauen, ob da was dazu kommt. Aktuell geh ich aber davon aus, dass man als i4-Käufer eben einfach mal wieder zu "unwichtig" ist und das ganze nicht mal ein Statement von BMW wert ist. Machen kann man als einziger sowieso nichts, glaube nicht, dass man hier irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten auf Basis einer Ankündigung hat, besonders wenn man das Fahrzeug schon davor bestellt hatte.

  • Ich werde meinen Händler auf jeden Fall drauf ansprechen und auch sobald meiner da ist mal direkt BMW ne Mail schreiben.


    Ich bin schon sauer, erst Zusagen dann heimlich zurück ziehen. Leider ists exakt das was ich von deutschen Herstellern erwarte, wird dann wohl nächstes Mal wieder kein deutsches Auto mehr. Der i4 wäre dann mein erstes und letztes.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Jo, bin ich absolut bei dir. Ob das über den Händler was bringt, weiß ich nicht, aber vielleicht wirklich eine Mail direkt an BMW.


    Mich ärgert es halt doppelt, weil das eine Game das absolute Lieblingsgame meiner Freundin ist und sie sich seither eigentlich hauptsächlich darauf freut. Bisher hab ich es ihr noch nicht gesagt, weil ich irgendwie noch Hoffnung habe, aber ich glaube, der Zug ist jetzt mit der Ankündigung abgefahren.

  • Also rechtlich hat man 0 Handhabe, denn es stand nirgendwo rechtlich bindend das es zu 100% kommt und im Vertrag von der Bestellung steht sowas ja auch nicht drinnen sondern sogar das alle möglich Konstruktionsbedingt technisch etc. geändert werden kann und man das zu akzeptieren hat.


    BMW wird da auch für einzelne keine Ausnahme machen oder das umsetzen, das fällt halt einfach mal wieder unter die Rubrik blöd gelaufen und das wars.. hat BMW beim 3er ja auch so gemacht.. OTA alles mögliche angekündigt dann kam es raus, ja ne nur für Fahrzeuge ab BJ XY alle älteren können das gar nicht haben haha.. und den Rest gibt es nur für OS8 und nicht mehr für OS7..


    Für BMW ist der i4 schon wieder ein alter Hut die fokussieren jetzt ihren i5 und der i4 fällt hinten runter..

  • Für mich erschließt sich nur dann absolut nicht wieso sie dem i4 dann überhaupt die neue Headunit verpasst haben. Wozu der Move auf 8.5 wenn man es nicht nutzt? Das fragmentiert die Modellreihe nur noch mehr.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Für mich erschließt sich nur dann absolut nicht wieso sie dem i4 dann überhaupt die neue Headunit verpasst haben. Wozu der Move auf 8.5 wenn man es nicht nutzt? Das fragmentiert die Modellreihe nur noch mehr.

    Da es wohl beim 3er nun auch OS8.5 geben soll, könnte ich mir vorstellen das das ein "Test" war ob das alles so klappt da der i4 ja ein deutlich geringeres Volumen hat als der 3er und man das als Testlauf genutzt hat, was geklappt hat anscheinend da man jetzt irgendwann das auch dort und für die anderen 4er bringen will :/

  • CJ#22 Ich habe dazu bisher noch keine offizielle Quelle gelesen, im Gegenteil wurde eigentlich bisher klar kommuniziert, dass G20 und Co. kein 8.5 erhalten sollen, Das müsste ja sonst auch in den Produktmaßnahmen für den Herbst stehen, oder nicht? Mich würde es auf jeden Fall wundern.


    Zum Thema "Pech gehabt" - der Unterschied ist halt, dass in diesem Fall ein konkretes Feature versprochen wurde. Bei den OTA-Updates ist es ja so, dass es die ja gibt, aber eben nicht alles geupdatet wird. Bei der AirConsole hat BMW explizit im Mai angekündigt, dass der i4 das kriegen wird.


    Ich habe hierzu nun auch die Kundenbetreuung angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme, warum BMW ihre Kunden und im Speziellen die i4-Fahrer, die von allen Fahrzeugen am längsten warten durften, so verarscht und sogar hier das Tabu bricht, Ankündigungen heimlich nachträglich zu ändern. Natürlich in einem etwas netteren Ton, aber ich bin echt angepisst deswegen, weil das eines der Dinge war, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

  • Also ich hatte mal bei meinen ehemaligen Kollegen gefragt, denen wurde auch schon angekündigt das ein OS8.5 beim 3er kommen soll. Somit gibt es mittlerweile die Info von 5 verschiedenen Händlern und einer NL die das alles mitbekommen haben, somit muss irgendwas dran sein und mich wundert es auch warum nichts vom 3er in den Maßnahmen steht da einige PPM für den 3er schon im System drinnen stehen.


    Kann aber gut sein das es getrennt kommt oder halt erst mit den Frühlingsmaßnahmen in 2024, weil irgendwas muss da im Busch sein, wobei ich auch nicht verstehe warum es erst heißt das wird nie kommen..


    Wobei wir ja sehen das das was gesagt wurde auch keine Gültigkeit hat.. wurde angekündigt kommt doch nicht..

    Bin gespannt, wahrscheinlich wirst du ein vorgefertigtes BlaBla vom Kundendienst bekommen mit so und so und alles unter Vorbehalt nichts verbindlich blabla.. hat BMW das im Archiv auch rausgelöscht Ihre Mitteilung ?