BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Also ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, aber ich komme bei deinen Werten auf einen Ladeverlust von ziemlich genau 15%

    Sorry, da war ich wohl etwas ungenau. Ich hatte hier RE: BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen den Hinweg gepostet. Wenn ich das nun alles zusammenrechne (Insgesamt 1238 km), komme ich laut App auf einen theoretischen Gesamtverbrauch für die Strecke auf ca. 20,8 kWh/100km. Unterwegs habe ich ausschließlich an Ionity Ladestationen geladen. Lediglich gestern habe ich zu Hause wieder mit 11kW auf 100% voll geladen um den realen Gesamtverbrauch bestimmen zu können. Wenn ich Werte aus der App mit den realen Werten vergleiche, komme ich auf insgesamt 314kWh (real geladen) gegenüber 256 kWh Verbrauch laut App. Das ist ein Unterschied von 58kWh! Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

    1. Entweder die App rechnet falsch oder
    2. Ich hatte tatsächlich einen höheren Verbrauch als BMW angegeben hat oder
    3. Die Ladeverluste sind verdammt hoch - viel zu hoch!
  • Und los gehts:


    Freu mich auf eure Zusagen und vor Allem auf das Treffen. Werde davor dann noch eine Art Checkliste vorbereiten, damit die Werte dann auch vergleichbar sind:

    1. Innenraum vorgeheizt

    2. Festgelegte Innenraumtemperatur

    3. Fahrmodus Komfort (keine Eco-Heizung)

    4. Werte immer an Zwischenstopps zurückgesetzt

    Am Besten werden die Werte bei den Zwischenstopps dann abfotografiert, die genaue Auswertung würde ich dann am Ende mit Excel machen.

  • Moin, ich hoffe ihr habt Weihnachten gut verbracht.

    Vorgestern ging es von Flensburg zurück nach Würzburg. Wetter war besonders im Norden sehr windig, teils Unwetterartig mit Schauern. Der Bc-Verbrauch bewegte sich Anfangs an die 30 kwh. Im Schauer ging der Momentanverbrauch trotz konstanten 140 Km/h mal auf 45+. Temperaturen lagen zwischen 5 und 10 Grad. Vorm Elbtunnel hab ich etwa 40 min im Stau verloren, nach dem ersten Laden noch einen Stau umfahren und der Ladepark in Hildesheim war auch nur mit Umweg zu erreichen. Angestrebt waren 140 km/h, welche ich sehr häufig fahren konnte.


    Abfahrt 100% Ankunft 10 % Bispingen Ionity 212 km 28,3 kwh/100km

    Abfahrt 72 % Ankunft 27 % Hildesheim enbW 128 km 23,55 kwh/100km

    Abfahrt 80 % Ankunft 10 % Knüllwald Allego 168 km 27,92 kwh/100Km

    Abfahrt 80 % Ankunft 14 % Würzburg 169 km 26,57 kwh/100Km


    Finde den Verbrauch doch gefühlt etwas hoch. Meine Reifen haben eine verhältnismäßig hohen Rollwiedestand und ich müsste den Druck mal anpassen bevor ich morgen für Silvester wieder hoch fahre.

  • Gute Frage 😂 Dachte so an 23-24/100 den Dreh.

    10/10-12/14 Fiat Bravo (198) 1,9 Mjet 16v Sp.

    01/15-03/18 BMW 520d (F11) Touring

    04/18-12/20 BMW 530xd (F11) Touring Lux.

    01/20-10/23 BMW 530xd (G31) Touring M.

    10/23- BMW i4 35 (G26) M.

  • Meine letzten Verbrauchswerte von heute.


    Ladestand 95% - Strecke 250km Autobahn (allerdings über einen Berg und 15 mins. gesperrter Autobahn mit Stau über Bundesstraße über 5km) - Ankunft mit 22%. Danach 68kwh geladen auf 100%. Verbrauch laut Boardcomputer 22,5 kwh - Temperatur -2 bis +4 Grad

    Am selben Tag zurück:

    Ladestand 100% - Strecke 252km Autobahn (ziemlich flach, andere Route als vorige) - durchgehend Tempo 140 - Ankunft mit 34% - verbrauch laut BC 20,2 kwh. Temperatur -2 bis +7 Grad


    Habe das Auto erst seit 7 Tagen, aber bin sehr zufrieden damit - für mich hat sich die Alltagstauglichkeit durch solche Fahren wie heute definitiv bewiesen.

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Ich hab nochmal ein Vebrauchsbericht von gestern Würzburg - Flensburg. Das stärkerer Wind diesmal erst in Schleswig-Holstein zum tragen kam spiegelt sich durchaus wieder. Die Temperaturen lagen bei 8-10, später 7 Grad. Heizung 20 Grad, Reifen nun mit ~0,2 Überdruck.

    140 konnte wieder viel gefahren werden, lediglich Hannover bis zum Elbtunnel sehr viel stockend und auch Stillstand.


    Ionity Lutterberg als erster Stop war nicht möglich, da überfüllt und noch 6 Autos in der Schlange...


    Ab 98% An 8% Thüringen Energy Rosdorf/Göttingen 252 Km 23,81 kwh/100

    Ab 70% An 22% Enbw Burgwedel 134 Mm 23,88 kwh/100 (in Eco)

    Ab 80% An 11% Enbw Dätgen 215 Km 21,49 kwh/100 (in Eco)

    Ab 72% An 41% Flensburg 81 Km 25,56 Kwh/100


    Durchschnittverbrauch lt BC war 22,1 Kwh. Fahrzeit 6:42 bei 682 Km. Reisezeit 8:28 Std . Davon 87 Minuten am Schnellader. 40-50 Minuten Verkersbedingt verloren.

    Interessent noch, der Ladepark von Enbw in Burgwedel war zu etwa 50% (16/32) Ausgelastet. Ich war an meiner Säule allein. Mehr als 75 Kw spuckte die nicht mehr aus. 80 oder 90 % Auslastung könnte interessant werden.


    Wünsche euch einen guten Rutsch

    10/10-12/14 Fiat Bravo (198) 1,9 Mjet 16v Sp.

    01/15-03/18 BMW 520d (F11) Touring

    04/18-12/20 BMW 530xd (F11) Touring Lux.

    01/20-10/23 BMW 530xd (G31) Touring M.

    10/23- BMW i4 35 (G26) M.

  • Nach zweieinhalb Jahren Tesla M3 und fast sechs Jahren vollelektrischem Fahren, war es vorgestern auch bei mir soweit - Abholung des i4 40er in Freiburg auf Sommerrädern 17" Aero - siehe Abb. Profilbild.


    Die 430 Kilometer nach Hause habe ich voll genossen. Laufruhe und Verarbeitung im Innenraum finde ich super. Mit dem Verbrauch von 18,5 kWh auf 100 km bei Autobahntempo 130 (wo es ging) war ich voll zufrieden. Allerdings gab es viel Verkehr, eine ganze Reihe Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen, aber auch 80 % der Strecke Regen bei 8° Außentemperatur.


    Habe heute die 18" Winterräder (Aero M) montieren lassen. Bin gespannt wie viel ich damit mehr verbrauchen werde.

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Nachdem ich ja anfangs etwas ernüchtert war von meinem Verbrauch kurz nach der Auslieferung (windig, nasse Fahrbahn, 5 Grad, 22 kWh/100km) hab ich jetzt nochmal meine 25 km Pendlerstrecke getestet, um hier mal auszuprobieren, was für Verbräuche so möglich sind mit meinem 35er M-Sport bei gemütlicher Fahrweise, diesmal bei etwa 10 Grad Außentemperatur und trockener Fahrbahn:


    Strecke: 25 km

    davon:

    10 km Stadt, max. 50km/h

    11 km Stadtautobahn, max. 100 km/h

    4 km Autobahn, max. 130 km/h


    Fahrmodus: ECO PRO

    Heizung: 19 Grad, teilweise mit Sitzheizung/Lenkradheizung

    Räder: Goodyear Ultragrip Performance+ Winterreifen 245/45 R18 auf BMW 853 Felgen


    Bin die Strecke zweimal hin und retour gefahren, beide Male mit ca. dem selben Verbrauch:

    17,5 kWh/100km


    Bin echt positiv überrascht, aber so wie es ausschaut, treiben Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt und/oder nasse Fahrbahn den Verbrauch etwa 25% in die Höhe, bei gleicher Bereifung.


    Bei meinem Vorgänger (Nissan Leaf) war das auch zu spüren, aber da waren es nur ca. 15%…


    Weiß jemand, ob und ab welcher Temperatur der Akku im Winter aktiv beheizt wird, auch wenn er nicht gerade zum Schnellladen vorbereitet wird?

    Das würde auch den Unterschied zum Leaf erklären, der hatte nämlich keine Akkuheizung…

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

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