BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Sollte es mal ein Treffen geben, würde ich wirklich gerne mal eine direkt Verbrauchsvergleichsfahrt mit verschiedenen Fahrzeugen machen, einfach um das mal ein für alle Mal festzustellen. D.h. 17er 35, 18er 40, 18er 50, 19er 50 und 20er 50, feste Route und immer etappenweise ermittelt, d.h. Überland, Autobahn, Stadt.

    Das gabs mal im EV6 Forum war sehr interessant :). Und wäre bestimmt auch hier super witzig. Im Grunde müssten wir nur eine Strecke aussuchen + Ionity Lader und einen Tag :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja ich bin dabei, bin immer für so einen Spaß zu haben :D Allerdings besser kein Ionity, da die ja quasi immer direkt an der AB sind, das ist für die verschiedenen Testzykeln ja eher nicht zuträglich.

    Da würde sich wohl eher ein Schnelllader im urbanen Gebiet mit Autobahnanbindung anbieten, dass man direkt die drei Runden drehen kann. Ist aber die Frage, ob das nicht auf Sommerreifen aussagekräftiger ist.

  • Am Besten wäre sicher einmal im Sommer und einmal im Winter an der selben Stelle :D.


    Irgendwo zwischen München und Karlsruhe sollte sich doch da was finden?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Naja zwischen München und Stuttgart ist relativ, das sind im Zweifel bei mir 2 Stunden Anfahrt und entsprechend nochmal 40 Minuten Laden bis voll.


    Ich würde stattdessen einen konkreten Vorschlag machen:

    Motorworld in Böblingen am Supercharger, dort können wir uns treffen, voll machen, die Runden fahren und anschließend im Wichtel richtig geil essen gehen, und das ganze in perfekter Verbrenneratmosphäre :D Wer hätte denn Bock? Bei entsprechendem Interesse würde ich das auch in einen eigenen Thread auslagern.

  • Klingt gut und wäre dabei wenn es sich zeitlich ausgeht :). Sind dann von mir die 2std Anfahrt ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich bin gestern eine Strecke von 584km mit 4 Personen und vollem Kofferraum mit Gepäck (und Weihnachtsgeschenken ^^) gefahren, davon der Großteil Autobahn. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112km/h und war zwischendurch auch durchaus flotter unterwegs, bis vMax. Je nach Etappe unterschiedliche Verbräuche zwischen 19,8 und 23,2. Das finde ich theoretisch gesehen OK, vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto voll besetzt war. Beeindruckend finde ich aber auch die Rekuperation von 16,3 kWh auf die gesamte Strecke. Als Reifen habe ich die Pirelli Sottozero 245er in 18" drauf.

    pasted-from-clipboard.png


    Was ich allerdings komisch finde, auf die gesamte Strecke gesehen (hin und zurück) habe ich einen Verbrauch von 25,4 kWh/100km, wenn ich die realen Werte verwende. Und das obwohl ich auf dem Hinweg wesentlich weniger verbraucht habe. Hat der i4 so hohe Ladeverluste? Das wären nach meiner Berechnung 22.4%. Das finde ich dann schon extrem viel...

  • Ich würde stattdessen einen konkreten Vorschlag machen:

    Motorworld in Böblingen am Supercharger, dort können wir uns treffen, voll machen, die Runden fahren und anschließend im Wichtel richtig geil essen gehen, und das ganze in perfekter Verbrenneratmosphäre :D Wer hätte denn Bock? Bei entsprechendem Interesse würde ich das auch in einen eigenen Thread auslagern.

    Weil das bei mir in der unmittelbaren Nachbarschaft ist muss ich ja wohl. ;)

  • Naja zwischen München und Stuttgart ist relativ, das sind im Zweifel bei mir 2 Stunden Anfahrt und entsprechend nochmal 40 Minuten Laden bis voll.


    Ich würde stattdessen einen konkreten Vorschlag machen:

    Motorworld in Böblingen am Supercharger, dort können wir uns treffen, voll machen, die Runden fahren und anschließend im Wichtel richtig geil essen gehen, und das ganze in perfekter Verbrenneratmosphäre :D Wer hätte denn Bock? Bei entsprechendem Interesse würde ich das auch in einen eigenen Thread auslagern.

    Klingt gut! Ist bei mir auch fast Nachbarschaft... wenn's zeitlich passt bin ich gerne dabei!

    +1 für separaten Thread und für's gemeinschaftliche "Lade-Blockieren" vom Supercharger ;)

  • Ich bin gestern eine Strecke von 584km mit 4 Personen und vollem Kofferraum mit Gepäck (und Weihnachtsgeschenken ^^) gefahren, davon der Großteil Autobahn. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112km/h und war zwischendurch auch durchaus flotter unterwegs, bis vMax. Je nach Etappe unterschiedliche Verbräuche zwischen 19,8 und 23,2. Das finde ich theoretisch gesehen OK, vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto voll besetzt war. Beeindruckend finde ich aber auch die Rekuperation von 16,3 kWh auf die gesamte Strecke. Als Reifen habe ich die Pirelli Sottozero 245er in 18" drauf.

    pasted-from-clipboard.png


    Was ich allerdings komisch finde, auf die gesamte Strecke gesehen (hin und zurück) habe ich einen Verbrauch von 25,4 kWh/100km, wenn ich die realen Werte verwende. Und das obwohl ich auf dem Hinweg wesentlich weniger verbraucht habe. Hat der i4 so hohe Ladeverluste? Das wären nach meiner Berechnung 22.4%. Das finde ich dann schon extrem viel...

    Also ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, aber ich komme bei deinen Werten auf einen Ladeverlust von ziemlich genau 15%, was bei A/C Laden schon vorkommen kann, vor allem dann, wenn man nicht mit vollen 11kW lädt… für DC Laden würde mir der Wert tatsächlich etwas hoch vorkommen 🤔

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic