BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Dass die Reichweite im Winter heruntergeht ist ja logisch:

    Häufiger nasse Straßen, mehr Fahrlicht, mehr Heizung, geringere Akkukapazität.


    Im Sommer hatte ich über 30.000 km einen Schnitt von 16,0 kWh/100km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 130 km/h, trotz Klimaanlage.

    Aber wenn ich jetzt bei Temperaturen von knapp über Null selbst bei trockener Straße, bei Tageslicht mit nur 120 km/h auf der Autobahn unterwegs bin und testweise absichtlich auf die Heizung verzichte (alle Klimafunkionen AUS), dann habe ich keine Chance die 16 zu erreichen, sondern ich brauche ca. 18 kWh/100km. Mit Heizung liegt der Verbrauch jetzt sogar bei ca. 20 kWh/100km.

    Woran liegt das?

    Die Akkukapaziät spielt keine Rolle, da ich nicht auf Reichweite, sondern auf Verbrauch schaue.

    Der Wirkungsgrad des Motors und der Ansteuerelektronik sollte sich bei niedrigen Temperaturen eher erhöhen als erniedrigen (geht ja eher Richtung Supraleitung :D ).

    An Heizung und A/C kann es nicht liegen, die war aus.

    Der erhöhte Rollwiderstand durch niedrigere Lagertemperaturen könnte ein bisschen was ausmachen.

    Kälteren Reifen sollten eher einen geringeren Abrollwiderstand haben.

    Könnte es sein, dass der Akku ständig geheizt werden muss um ihn auf Temperatur zu halten? Das könnte den erhöhten Verbrauch erklären.

    Ich hätte zwar angenommen, dass durch den Innenwidersand des Akkus dieser bei Entnahme von selbst erwärmt wird, aber vielleicht ist der Effekt vernachlässigbar?


    Wer hat noch eine Idee, woher der erhöhte Verbrauch kommt?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • erhöhter Verbrauch ist hauptsächlich wegen dem weitaus höheren Abrollwiderstand der Winterreifen gegenüber den Sommerreifen,

    dann eben die Akkuheizung, bei Temperaturen um die 0° und dem Fahrtwind, muss der Akku geheizt werden, um im optimalen Betriebsfenster zu bleiben,

    finde ich hier aber immer wieder lustig, die Leute kaufen sich ein nicht gerade billiges Auto und verzichten dann auf die Heizung, um 2kWh/100 km zu sparen, was in der Realität max. 1,50 € kostet :D

  • erhöhter Verbrauch ist hauptsächlich wegen dem weitaus höheren Abrollwiderstand der Winterreifen gegenüber den Sommerreifen,

    dann eben die Akkuheizung, bei Temperaturen um die 0° und dem Fahrtwind, muss der Akku geheizt werden, um im optimalen Betriebsfenster zu bleiben,

    finde ich hier aber immer wieder lustig, die Leute kaufen sich ein nicht gerade billiges Auto und verzichten dann auf die Heizung, um 2kWh/100 km zu sparen, was in der Realität max. 1,50 € kostet :D

    Den erhöhten Verbrauch hab ich im November schon mit den Sommerreifen festgestellt. Also lag ich mit der vermuteten Akkuheizung wohl richtig.

    Auf die Heizung hab ich nur verzichtet wegen der Ursachenforschung, wollt der Sache auf den Grund gehen.

    Ansonsten werde ich auf die Heizung nur verzichten, wenn ich mit weniger als 20 km an die nächste Ionity-Ladesäule komme und sich Reichweitenangst breitmacht. Übrigens kosten mich dort die 2 kWh derzeit nur 70 Cent ^^ .

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Tatsächlich wirkt sich Kälte auch nicht positiv auf den Akku aus, und dem Motor ist es so ziemlich egal. D.h. bei niedrigeren Temperaturen sinkt sozusagen der Energiegehalt des Akkus und du hast da automatisch auch einen höheren Verbrauch. Einen positiven Wirkungsgradaspekt zum Ausgleich gibt es aber eben nicht. Die Batterieheizung läuft übrigens deutlich stärker als das bisschen, was du vermutet hast, die läuft aber auch nicht dauerhaft, nur weil es kalt ist.


    In Summe:
    - Mehr Luftwiderstand durch kältere Luft

    - Mehr Rollwiderstand durch nasse Straße bzw. Regen / Schnee

    - Mehr Rollwiderstand durch Winterräder

    - Mehr Energieentnahme aufgrund weniger Batterieenergiegehalt

    - Mehr Verbrauch durch Akkuheizung

    - Mehr Verbrauch durch Innenraumheizung


    Je nach Konditionen sind hier 10-20% dann schon realistisch, was ja bei dir auch ungefähr hinkommt.

  • keine Chance die 16 zu erreichen, sondern ich brauche ca. 18 kWh/100km.

    Ist das wirklich sooo wichtig, dass auf die Heizung verzichtest, so langsam fährst, auf einen Teil Freizeit verzichtest?


    Kälteren Reifen sollten eher einen geringeren Abrollwiderstand haben.

    Nein ist höher: Je steifer der Gummi, desto mehr Energie braucht es, den Reifen zu walken.


    Mit dem Fahrrad merkst das deutlich, billige Reifen mit dicker Karkasse vs. bessere Reifen mit feiner gewebten Gewebe.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Tatsächlich wirkt sich Kälte auch nicht positiv auf den Akku aus, und dem Motor ist es so ziemlich egal. D.h. bei niedrigeren Temperaturen sinkt sozusagen der Energiegehalt des Akkus und du hast da automatisch auch einen höheren Verbrauch. Einen .........

    Weniger Energiegehalt des Akku wirkt sich auf die Reichweite aus, aber doch nicht auf den Verbrauch.

    Der Verbrauch (Entnahme vom Akku) wird doch gemessen, oder nicht? Der Akku ist dann zwar schneller leer (geringere Reichweite), aber den Verbrauch sollte es nicht beeinflussen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ist das wirklich sooo wichtig, dass auf die Heizung verzichtest, so langsam fährst, auf einen Teil Freizeit verzichtest?


    Nein ist höher: Je steifer der Gummi, desto mehr Energie braucht es, den Reifen zu walken.


    Mit dem Fahrrad merkst das deutlich, billige Reifen mit dicker Karkasse vs. bessere Reifen mit feiner gewebten Gewebe.

    Nein, natürlich verzichte ich nicht auf die Heizung (wie oben schon beschrieben). Es war ein Experiment um herauszufinden wieviel Leistung wohin fließt.


    Beim Gummi habe ich mir gedacht, je härter desto besser, ähnlich wie beim Eisenbahnrad, da ist der geringste Rollwiderstand. Aber die Walkarbeit wird natürlich trotzdem bleiben, deshalb war das wohl ein Fehlschluss. Nur mehr Luftdruck reduziert die Walkarbeit und bringt da einen Vorteil.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wie das technisch genau ist weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass die Innenwiderstände höher sind, d.h. man zieht 20kWh aus dem Akku, ankommen tun aber wegen der Kälte dann nur 18. Ob das Fahrzeug dir dann die 18 oder die 20kWh aus meinem Beispiel anzeigt, weiß ich nicht, verbraucht ist es aber auf jeden Fall, insofern wären 20kWh dann die korrekte Anzeigen. Nachladen tust du ja dann auch 20kWh.