Winterausfahrt der etwas anderen Art

  • Hallo zusammen,


    wie hier schon angekündigt würde ich gerne das wohl erst deutsche i4-Treffen (vermute ich zumindest) hier unten im Süden organisieren :D

    Da wir mit unseren Elektroschüsseln ja nicht mit Sound glänzen können, wird der zentrale Punkt des Treffens der Verbrauch zwischen den verschiedenen Modellen und Ausstattungen sein.


    Ort des Treffens: Motorworld Böblingen, am Tesla Supercharger

    Datum des Treffens: Abstimmung unter https://doodle.com/meeting/participate/id/bqAR1o0b

    Uhrzeit: Nachmittag, damit wir den Tag nach der Ausfahrt im Restaurant ausklingen lassen können

    Kosten: Natürlich nur die für euch selbst für Anfahrt, Laden und Abendessen ;)


    Tagesordnung:
    1. Erfahrungsaustausch, Probefahrten, usw.

    2. Ausfahrt mit anschließendem Vergleich der Verbräuche am Supercharger (wer möchte)

    3. Gemeinsames Abendessen im Wichtel


    Ideal für die Teilnahme am Verbrauchsvergleich wäre natürlich vor und nach der Fahrt am SC vollzuladen, wer das nicht möchte, kann sich aber natürlich auch mit dem unverifizierten Bordverbrauch beteiligen.

    Die Ausfahrt würde ich in mehrere Etappen unterteilen, nach denen dann jeweils der Verbrauch abgelesen und zurückgesetzt wird. Am Ende wird dann über den tatsächlichen Verbrauch am SC der genaue Verbrauch für jedes Modell ermittelt.


    Ich freue mich über eure Teilnahme, und hoffe, dass wir möglichst viele Leute sind!


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Wir haben alle angst dass du beißt ;).


    Ein Vorschlag wäre noch, wir sollten die Geschwindigkeiten festlegen mit denen die Etappen gefahren werden. Damit selbst wenn man sich verliert dann nicht versucht wird mit aller Macht hinterher zu kommen sondern wir wirklich "einigermaßen" Vergleichbare Ergebnisse haben.


    Hier übrigens wie es im EV6 Forum ablief:
    https://www.ev6-forum.de/forum…n/?postID=68669#post68669

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Verständlich ;)


    i4fahrer Danke für den Link, müssen uns auf jeden Fall davor überlegen, was wir messen wollen.

    Ich hätte momentan erstmal nur eine größere Fahrt geplant, wo wir eben in Kolonne fahren, da kommt es dann auf etwas mehr oder weniger Gas nicht an. Anschließend kann man dann anhand von SC-Verbrauch und BC-Verbrauch die Korrektur berechnen. Das wäre der schöne Ausfahrt-Teil in mehreren Etappen.

    Mit den Werten könnte man dann danach auf der Autobahn auch ein paar Konstantverbräuche ermitteln, das ist mit BC-Verbrauch deutlich leichter, da Auf- und Abfahrt entfallen. Mit drei Datenpunkten könnte man sogar ziemlich präzise den Einfluss von Aerodynamik vs. Rollwiderstand berechnen, also z.B. bei 100, 130 und 150.


    Was meint ihr? Möchte auch nicht, dass es zu viel wird und wir 3 Stunden nur planlos durch die Gegend fahren :D

  • Hallo zusammen,


    da inzwischen doch einige abgestimmt haben, freue ich mich, den Termin festlegen zu können!

    Wir treffen uns am Samstag, 3. Februar 2024 :love:

    Da um ca. 17:23 Uhr die Sonne untergeht, würde ich das Treffen mal ab ca. 15 Uhr ansetzen, Ausfahrt dann um ca. 16 Uhr. So können wir die erste Stunde dann noch vollladen während man Autos anschaut, ein paar Fotos macht (nehme Kamera und Drohne mit). Essen würde ich dann für anschließend ab ca. 19 Uhr im Wichtel reservieren.


    Ich würde auch anbieten, eine Whatsapp-Gruppe zu organisieren, dafür müsstet ihr mir einfach eure Handynummer hier kurz per PN schicken, dann füge ich euch entsprechend hinzu. Bitte diese offensichtlicherweise nicht hier posten ;)


    admin Gibt es eine Möglichkeit, den Termin mit dem Thread hier irgendwo anzupinnen? Je mehr Leute dabei sind, desto besser wird es :)

  • 3. Feb geht für mich leider nur spontan, muss noch klären wann ich für die Firma nach AMS fliege ob 4. oder 2. Feb :D. Wünsche euch aber schonmal viel Spaß falls es nicht klappt. Whatsapp hab ich nicht, aber würde einfach kurz hier posten wenns doch klappt.

    Danke dass du dich um alles kümmerst! :)

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja dann hoffen wir mal, dass du erst am 4. fliegst ;) Ich warte jetzt mal die Rückmeldungen ab, häufig kommt ja dann auch spontan noch jemand dazu. Kann mir schon vorstellen, dass wir ein paar Leute werden werden.