Beiträge von e-drive 40

    Darauf würde ich mich nicht verlassen - hatte da erst unlängst eine Diskussion mit einem BH-Mitarbeiter: Gesetztestext besagt, dass das Fahrzeug als E-Fahrzeug anhand der Kennzeichen (grüne Schrift) zu erkennen sei. Ich hab ein Wechselkennzeichen mit einem Plug-In Hybrid uns somit eine schwarze Schrift am Kennzeichen: somit habe ich mich an die 100km/h bei IGL zu halten.

    Für Plug-In Hybride ist das ja auch so in Ordnung, die sind nicht ausgenommen. Als Fahrer eines reinen E-Fahrzeuges darfst du aber die 130 km/h fahren. Da gab es vor einigen Jahren schon ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes wegen Ungleichbehandlung der "Nicht-Österreicher". Geklagt hatte ein Deutscher, der als Fahrer eines E-Fahrzeuges zahlen sollte und der hat gewonnen.


    Ich habe das schon mehrfach getestet. Bekomme dann jedes Mal eine "Zahlungsaufforderung zum Verkehrsdelikt". Z. B. "In der IG-L Zone haben Sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um 16 km/h überschritten ..." Dann schreibe ich eine Mail, hänge meinen Fahrzeugschein an und verweise darauf, dass ich ein E-Fahrzeug fahre. Daraufhin wird das Verfahren eingestellt. Zuerst per Mail, dann per Post.

    Wir kamen gestern von einem Aufenthalt in Südtirol zurück. Die Verbrauchswerte auf Langstrecke bei wieder wärmeren Temperaturen haben mich nachhaltig beeindruckt (Südtirol bei Abfahrt nur 13° - in Österreich 18° - Deutschland 23°). Gefahrene Geschwindigkeiten:
    - in Italien über den Brenner die vorgeschriebene Geschwindigkeit - meist 110 km/h

    - in Österreich wo möglich 130 km/h (die IG-L Zone macht es möglich - es war wenig Verkehr, sodass man auch häufig schneller fahren konnte als die Verbrennerfahrer mit 100 km/h)
    - in Deutschland, überall dort, wo kein Limit: Tempomat 140 km/h


    Von den gut 500 km ca. 430 km Autobahn20240502_174229 (1).jpg


    BMW i40 e-drive mit 17" Aero-Sommerrädern

    Bei mir kam die Meldung auch als ich energieoptimiert laden wollte. Ich hatte die App eines Energieanbieters zum Ausprobieren installiert. Dabei war das Fz offensichtlich ständig in Bereitschaft. Als ich den i4 aus der App entfernt habe, kam die Meldug nicht mehr.

    Ich bin heute aus Brixen (Südtirol) nach Bayern nach Hause gefahren. Wo es ging 130 - 140 - auch in Österreich in der Umweltzone - dort ist ja für E-Autos Tempo 130 erlaubt. E-Drive 40 mit 18 Zoll Winterrädern, Temperatur zwischen 0 und 10 Grad. Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. 18,8 kWh/100km finde ich voll in Ordnung. Mit meinem Tesla M3 Standard, war ich letztes Jahr laut Anzeige geringfügig drunter - gemessen wäre es tatsächlich sicher etwas mehr gewesen.

    Wegen der Haltbarkeit der Batterie brauchst du dir bei BMW normalerweise keine Gedanken machen. Es gibt viele i3, die schon weit über 100.000 km und viele Jahre auf dem Buckel haben und bei 95 % sind. Am Anfang ist die Degradation meist flott, nimmt dann aber auch nicht viel zu.

    Als Komplettanbieter kann ich E3DC empfehlen. Hier bekommst du ein sogenanntes "Hauskraftwerk", das notstromfähig ist. In der Anlage ist - wie in einem Schaltschrank - alles verbaut, was du benötigst. Die komplette Technik samt Wechselrichter und Batterien. Und du hast auf diese Komplettanlage 10 Jahre Gewährleistung - egal was defekt werden sollte. Dazu gibt es eine passende Wallbox, die hervorragend auf die PV-Anlage samt Speicher abgestimmt ist. Das Überschussladen funktioniert einwandfrei. Über die App kannst du die Prioritäten einstellen (z. B. zunächst Speicher befüllen, dann Wallbox oder umgekehrt).


    Es handelt sich sicher nicht um die günstigste Anlage, aber sie ist sehr komfortabel und du hast einen Ansprechpartner! Ich betreibe die Anlage seit 2017 und bin sehr zufrieden.

    Startseite - E3/DC
    Die preisgekrönten Stromspeicher-Lösungen von E3/DC speichern den Strom Ihrer Photovoltaik Anlage, wenn Sie ihn nicht nutzen. Erfahren Sie jetzt mehr!
    www.e3dc.com

    Kannst Du mir mal den Link zu dem Anbieter schicken - ich plane Anfang 2024 ebenfalls eine Solaranlage mit Batterie und Überschussladung. Jedoch kann ich mich noch nicht für einen guten Anbieter entscheiden.

    Startseite - E3/DC
    Die preisgekrönten Stromspeicher-Lösungen von E3/DC speichern den Strom Ihrer Photovoltaik Anlage, wenn Sie ihn nicht nutzen. Erfahren Sie jetzt mehr!
    www.e3dc.com


    Das ist nicht die günstigste Lösung! Aus meiner Sicht aber ein sehr gutes und wirtschaftliches System. Du hast alle Komponenten - vom Wechselrichter über den Speicher usw. - in einem Schaltschrank. Der deutsche Hersteller gibt 10 Jahre Garantie auf alle verbauten Komponenten. Die Anlage ist notstromfähig und du hast nur EINEN Ansprechpartner und Service! Die PV-Module kannst du dir davon unabhängig von deinem Solateur aussuchen. Achtung: Es sind pro Landkreis nur eine bestimmte Anzahl an Betrieben von E3DC zertifiziert zum Verbauen der Anlagen.


    Die Wallbox kommuniziert hervorragend mit dem "Hauskraftwerk". Wie ich unlängst gelesen habe, möchte E3DC in 2024 auch einen Stromtarif - ähnlich Tibber - anbieten.

    Ich lade mit einer E3DC Wallbox. Diese ist optimal auf mein E3DC Hauskraftwerk (PV-Anlage mit Speicher und Notstromlösung) abgestimmt. Damit kann ich von April bis Oktober bestens Überschuss aus der PV-Anlage laden. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und ich kann möglichst viel Sonnenenergie ins Auto schieben!