Beiträge von Jester

    Immerhin geht es bei BMW weiter bergauf mit E-Auto Absätzen, nämlich ein Zuwachs zum Vorjahreszeitraum von knapp 30%.

    Ja, aber ein herber Rückschlag was Q2/Q3/Q4 betrifft


    Dann erinnere ich auch noch mal an unsere Diskussion letztes Jahr :)

    Wirds nicht einfach mehr Rabatt geben und fertig? Ich denke im Endeffekt hat die Förderung nur die Preise hochgehalten und sonst nichts bewirkt.

    Offensichtlich nicht. Die Preise finde ich extrem hoch. Kein Vergleich zu letztem Jahr als es die Förderung noch gab. Wie wir nun wissen, hatte BMW da nichts aufgeschlagen. Also, Förderung war ein Antreiber! So wird das wohl nix mit weg_vom_verbrenner


    Und CJ sollte Recht behalten...

    Der war gut.. BMW will 2024 Anfang doch wieder die Preise erhöhen.. mehr Rabatt wird es da nicht geben, es sei denn die Auftragsbücher bleiben ganz leer..


    Wenn es 5% mehr Rabatt gibt, werden sie vorher 5% die Preise erhöhen.. du glaubst doch nicht das BMW freiwillig was verschenkt.. wenn das Agentur Modell kommt werden sie die BLP auch nicht wirklich runterschrauben..

    Aber schauen wir mal was in Q2 passiert...

    Das war vor dem Update so undenkbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    1. Du bist nicht mehr mit deinem Profil angemeldet und somit verweigert er die Cloud Verbindung. Das passiert mir (warum auch immer) in letzter Zeit öfter mal, dass er mich abmeldet und ich mich wieder anmelden muss. Hatte ich in meinem 5er auch schon das Verhalten.
    2. Das Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt keine Verbindung in die Cloud und somit eine sehr viel schlechtere Spracherkennung. Diese Meldung kommt bei mir auch des Öfteren mal...

    Tatsächlich habe ich das mit der neusten Version vom DL Manager noch nicht probiert, da ich aktuell für mich keine Notwendigkeit sehe die Europa Karten zu aktualisieren. Zumindest war das bei den alten Versionen vom DL Manager vorhanden. Wie dem auch sei, letztendlich kannst du die Dateien ja auch manuell vom USB Stick runter kopieren und auf deine Festplatte legen

    Dann bekommst meine Meinung auch noch ^^

    BMW Laserlights

    Ich kann nicht sagen ob das Laserlicht vom i4 besser ist, aber in meinem vorherigem 5er was das Matrix LED definitiv besser als die Standard LEDs vom i4. Ich glaube aber nicht, dass mir das 1700 EUR wert wären. Wenn du das Geld hast, nimm es. Trotzdem:

    Überhaupt nicht - mit dem i4 hat hat sich noch nie ein Gegenverkehr geblendet gefühlt - zumindest hat man mir das noch nie signalisiert.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe keinen Fernlichtassistent und das Fernlicht so oder so nie an bei Gegenverkehr. Trotzdem bekomme ich sehr oft Fernlicht vom Gegenverkehr. Warum auch immer. Somit würde ich vermuten, dass die Situation mit dem FA noch schlimmer wäre. Es scheint wohl so, dass das normale LED Licht vom i4 generell nicht sonderlich freundlich zum Gegenverkehr ist.

    Comfort Access

    Schon in einem anderen Thread diskutiert must have!!! Allein schon weil du dann gar keinen Schlüssel mehr brauchst, sondern nur noch das Smartphone.

    Parking Assistant Plus

    Must have!! Allein schon aus dem Grund, dass der Kollisionsassistent eingreift, bevor du irgendwo auffährst. Hat mir bei meinem vorherigen 5er schon 3 mal einen Schaden verhindert. Die Kameras sind beim Einparken und in der Garage schon gar nicht mehr wegzudenken.

    Harmon Kardon Sourround Sound System
    BMW Live Cockpit Professional (Head-up)

    Meiner Meinung nach beides unnötig. Harman Kardon hatte ich im 5er, war gut, aber das Standard System im i4 hat auch einen guten Klang. Ich höre sehr viel (fast ausschließlich Spotify) und dafür reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.

    Head up brauchst meiner Meinung nach auch nicht, da dieses das sehr tolle Display im i4 ad absurdum führen würde. Ich hatte das Head Up im 5er, vermisse das hier definitiv nicht. Im Mini meiner Frau hatte ich das auch bewusst nicht mitbestellt.

    Worüber ich noch nachdenke, ob ich es dazu packen soll: Driving Assistant Professional

    Hatte ich im Mini meiner Frau dazu bestellt. Nutzen weder ich noch meiner Frau. Wir fahren aber auch nicht viel Autobahn. Wenn du aber mal weitere Strecken in den Urlaub fährst, sicher sinnvoll. Jedenfalls eines der Features die nächstes Mal von mir kein Häkchen bekommen.

    und/oder Adaptives M Fahrwerk plus Variable Sportlenkung.

    Ich glaube ich habe es woanders auch schon mal geschrieben: meiner Meinung nach die mit Abstand unnötigste Sonderausstattung bei BMW.


    Was auch jeden Fall drin sein sollte ist Sitzheizung. Lenkradheizung ist eigentlich unnötig, wenn du im Winter vorheizt. Auch wieder meine Meinung, was ich sehr vermisse sind elektrische Sitze mit Memory. Das ist aber nur mit Leder möglich, was dann auch noch mal 1650 EUR zusätzlich kosten würde.


    Zusammenfassend:

    • (Möglicherweise Laserlicht) - aber man fährt mit dem normalen LEDs trotzdem nicht blind
    • Komfortzugang
    • Parking Assistant Plus
    • Sitzheizung
    • elektrische Sitze mit Memory

    Was mich am neuen Downloadmanager stört ist, dass er sich nicht mehrt, dass man die Karte bereits runtergeladen hatte - das fand ich schon praktisch vorallem wenn man mehr als 1 Auto hinterlegt hat ;) Interessanterweise hat auch der i4 das Updatepaket nochmal im Auto dann eingespielt, obwohl die Version bereits drauf war. Das war zumindest bei meinem alten G20 nicht so - der erkannte, dass die Version schon drauf war - und auch der Downloadmanager hat sich das "gemerkt"....

    Das kannst du doch eigentlich einstellen. Er fragt dich vor dem Runterladen, ob er die Datei auch lokal speichern möchtest und dann kannst du das doch jederzeit wieder auf den USB Stick kopieren

    bei einem Verbrenner würden diese 5% Mehr-Verbrauch vermutlich jedem egal sein,

    beim Elektro ist das ein heiß diskutiertes Thema ;)

    Stimmt, zumindest bei mir wäre das beim Verbrenner kein Thema, da hätte ich schon längst 20" Mischbereifung drauf. Allerdings hat die Felgengröße da im Verhältnis gesehen auch nicht so einen gravierenden Einfluss auf den Verbrauch, bzw. Reichweite.

    Durchschnittsverbrauch: 16,7 kWh/100 km mit Klimaautomatik 23° und ca. 5° - 7° Außentemperatur
    mit einem i4 M50 und 19" WR,

    Vermutlich hätten es mit 18" dann 15 kWh/100 km sein können :P

    Komfortzugang ist, wie viele hier schon schreiben, ein MUST HAVE. Allein schon aus dem Grund, weil dann überhaupt keinen Schlüssel mehr brauche, sondern nur noch das Smartphone. Denn das habe ich so oder so immer dabei.

    Schiebedach brauch man ned und 19" auch nicht unbedingt. Ich hatte auch lange überlegt ob ich mir die 19er hole, habe mich dann aber wegen dem höheren Verbrauch dagegen entschieden. Und die originalen (nicht Aero) 18 Zöller sehen auch gut aus, bzw. als Winterfelgen die Rial X12 diamant-schwarz frontpoliert