BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Wo liegt der Verbrauch bei Tacho 100 auf der Autobahn?

Ich bin noch keine Strecke Autobahn gefahren. In Verbindung mit dem I4 mache ich hier nur kurze Strecken zwischen unseren Hallenstellplätzen und maximal bis zum See 🤷‍♂️.

Wir waren Ende August solo in Bremerhaven und haben ausschließlich an großen EnBW Ladeparks gestanden. Da waren an den Seiten jeweils Ladeplätze für Gespanne eingezeichnet.

IMG_1001.jpg

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün

• Ich bin noch keine Strecke Autobahn gefahren. In Verbindung mit dem I4 mache ich hier nur kurze Strecken zwischen unseren Hallenstellplätzen und maximal bis zum See 🤷‍♂️.

Wir waren Ende August solo in Bremerhaven und haben ausschließlich an großen EnBW Ladeparks gestanden. Da waren an den Seiten jeweils Ladeplätze für Gespanne eingezeichnet.

Das ist der in Großburgwedel, oder?

Was ich mich bei den Gespann-Ladeplätzen gefragt habe, fährt man da mit Gespann dann schräg ran? Parallel durchfahren geht ja nicht richtig, da steht ja der Pfeiler.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Das ist der in Großburgwedel, oder?

Was ich mich bei den Gespann-Ladeplätzen gefragt habe, fährt man da mit Gespann dann schräg ran? Parallel durchfahren geht ja nicht richtig, da steht ja der Pfeiler.

Ja, ist in Großburgwedel. Ich würde längs neben die Poller fahren. Die stehen ja doch nicht zu weit außen und man verlässt nach meiner Einschätzung die normale Markierung bis zur gestrichelten Gespannmarkierung.

IMG_1001.jpg

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün

• Da doch mehr verbraucht, als gedacht (hätte nicht gedacht, dass das Mehrgewicht soviel ausmacht),

Das meiste macht der Luftwiderstand aus!
    Merkst du ja auch daran, dass du gleichmäßig Autobahn gefahren bist und wenig Beschleunigungsphasen.
    Dann kommt hinzu, dass mit einem gebremsten Hänger die Bewegungsenergie von diesem in der Bremse verpufft und nicht wie beim Fahrzeug einiges wieder in elektrische Energie umgewandelt wird.

• War am Samstag in Fulda und war trotz Verkehr mal wieder etwas zügiger unterwegs. Jeweils ca. 115-117 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Verbrauch von ca. 22 kWh/100km - wie erwartet. DAP war dabei fast die ganze Zeit auf 150 km/h eingestellt.

• Das meiste macht der Luftwiderstand aus!

Ja, und Wasser ist nass........schon klar.

Wie Du sicher auch gelesen hast, ging es um den Vergleich leeren Anhänger vs. beladenem Anhänger!

Ja, Ihr in DE lebt da ziemlich im Schlaraffenland. Solche großen Ladeparks sind bei uns noch eine Seltenheit und erst Recht nur mit sehr großem Glück dort, wo man Diese braucht. Beim ca. 1% alle 2km, mit zu hohem SoC will man bei der Ladekurve auch nicht anstecken, schränkt sich die Auswahl dann recht schnell ein. Da nimmt man dann, was eben vor zu finden ist.

Gerade von der iX3 Probefahrt zurück. Sportpaket, 22" Räder (die glatteren Aero Räder).

Klar, testet man das Auto bißerl an, beschleunigt durch, fährt bißerl flotter.

130km, davon ca. , 90km Autobahn, 98er Schnitt, 23,8Wkh Verbrauch.

So, wie ich gefahren bin, schwer in Ordnung. Mein i4 wäre da eher bei 25 bis 27kWh.

Zum Händler und zurück ist ein Teilbereich, den ich auch mit dem iX3 gefahren bin. Hatte aber richtig Pech mit dem Verkehr, Autobahn immer voll gewesen. 66er Schnitt => 23,4kWh........

Mag schon sein, dass ich nicht der sparsamste Fahrer bin, aber ein dicker SUV, mit den dicken 22" Rädern, braucht bei 50% höherem Durchschnittstempo kaum mehr....

Wäre echt mal interessant, einen anderen i4 zu fahren.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Da es hier ja um den i4 geht einmal meine Werte

- inkl. Lade- und Standverluste über die gesamte Laufzeit seit 10/25 24,23 kWh/100km

- Laut Bordcomputer ist der Wert im i4 21,1 kWh/100km

Die Fahrweise ist auf Langstrecken idR mit Driving Assistant Professional 131km/h (also im Schnitt ca. 100km/h), ab und wann Sprints und wenn der Verkehrsfluss bei 140 km/h dann eben das.

Der Unterschied Sommer-/Winterreifen ist dabei ca. 2kWh mehr im Winter auf 100km, die ca. 1.300km mit Fahrradträger brachten einen Mehrverbrauch von ca. 10%, da ich mit Träger max 120km/h gefahren bin, in NL idR 100km/h.

Ab 140km/h steigt der Spaß an, leider dann aber auch der Verbrauch. Muss man wissen. Der Spaß ist den Mehrverbrauch aber wert.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....