Der Unterschied ist im Fahrgastraum optisch, im Gepäckabteil praktisch vernehmbar. Akustisch habe ich nicht gemessen, eher kaum ein Unterschied
Beiträge von Contrebass
-
-
Ich habe in meinem i4 wie bei den Teslas vorher Kovvar Matten Langflor im Auto, die riechen neutral und erzeugen ein angenehmes Raumklima/Akustik. Im Kofferaum habe ich die Wendematte Flor
Garri weiter oben eine Antwort auf deine Frage
-
Ist das aber kein Zusatz Paket im Store?
Doch, kannst Du im Connected Store kaufen, kostet entweder pro Monat oder dauerhaft einmalig.
"BMW Drive Recorder"
-
Zeitbedarf 30AW, Preis bei dem Händler Deines Vertrauens anfragen

-
Ich habe für Fahrten den Drive Recorder aktiviert. Die dortigen Möglichkeiten zur evtl. relevanten, anlassbezogen Dokumentation reichen völlig aus.
Für den Einsatz im ruhenden Verkehr habe ich zusätzlich die DashCam Advanced Car Eye 3.0.Pro.einbauen lassen.
Nach einigem Rumprobieren ist die Einstellung dort nun so sensibel, um zwar den Marder aufzunehmen, aber nicht jeden Fußgänger in 5m Entfernung.
Wer aber mein Fahrzeug anstößt wird anlassbezogen aufgenommen.
Ein Rundumpaket wie bei der Tesla Wächtermodus ist das aber nicht, kommt aber dicht dran und deckt eine Menge ab ohne zu viel Strom zu ziehen.
Ein dauerhaftes Mitschneiden des Verkehrs mache ich nicht, sollte man sowieso nicht machen.
Die anlassbezogen Aufnahmen kann man sichern und verwerten, wenn nötig, oder gleich wieder löschen.
-
Der i4 ist kein sehr sportliches Auto sondern eher eine bequemere Reiselimo. Wobei so richtig bequem ist er auch nicht. Ich denke, der dümpelt überall so in der Mitte.
Mit seinen 2200 KG und den super schhmalen 245er Reifen + Spur an der Front kommt man sowieso sehr schnell ans Limit. Das würde auch kein KW V3 oder ähnliches ändern.
KW bietet für den i4 wohl ein DCC Fahrwerk an.
Angeblich sollen ja die Tesla Model 3 deutlich besser ums Eck gehen. Ich selbst habe aber noch kein Model3 probe gefahren.
Da die Frage dieses Fadens ja war, ja dieses: "Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?"
Da Du das Tesla Model 3 mit "...angeblich...deutlich Besser ums Eck gehen" beschreibst, ihn aber noch nicht "besessen" hast mal eine Insider-Rückmeldung (ich hatte einen Dual Motor 2019)
- Maße, Radstand und Spurbreite: Das Model 3 ist nahezu identisch mit dem i4 -> kaum Unterschied, lag etwas tiefer.
- Fahrwerk/Bremsen: Das war erst (2019 bis 2022) schwammig (auch bei korrigierter Spureinstellung), das war sowohl bei Standard, Dual Motor und Performance der Fall. Mit dem Facelift ist das Fahrwerk etwas besser definiert gewesen. Mit dem Facelift 2023 (Highland) kam ein strafferes Fahrwerk. Im Vergleich zum BMW i4 liegen Welten dazwischen, sowohl Definition als auch bei den Bremsen.
- Beschleunigung und Performance: Tesla hat je nach Modell mehr vmax und vergleichbare Leistung, aber mit dem Fahrwerk sind Geschwindigkeiten >160km/h etwas für Kenner. Mit anderem Fahrwerk (z.B. KW bei mir) war das deutlich besser, aber kein Vergleich zum BMW mit Serie, erst recht mit M Fahrwerk.
- Kofferaum: der i4 kann ohne Einschränkung von hinten beladen werden, das Model 3 hat eine fest verbaute Heckablage als Einschränkung trotz umklappbarer Sitze.
Ich hatte danach ein Model S Performance - schwerer, breiter, sehr viel mehr Leistung, 5m*2m Platzbedarf, aber Heckklappe. Ist eine andere Fahrzeugklasse, daher nur informativ.
Die Gründe, dann irgendwann auf den i4 zu wechseln, waren: Größe (passt einfach bessser), Heckklappe, Fahrwerk, Bremsen und Licht (!).
Zur den "Schmalen Reifen":
Im Normalbetrieb hatte ich beim Model 3 19" 235/40, die sahen stimmig aus, hatten aber bereits einen Mehrverbrauch gegenüber den 18" 235/45.
Beim Model S hatte ich 245/45 Felgen, sahen schon gut aus, die 21" 245/35 und 265/35 aber besser.
Große Räder mit Niederquerschnitt-Reifen sind "Kantstein-Suchgeräte", das "singende" Geräusch Alu/Kantsteinkontakt schmerzt auch physisch. Fazit: sehen gut aus, aber im Alltag etwas für Kenner und schwierig.
Nicht-Alltag: Mit den Niederquerschnitt 20" beim Model 3 und den 21" beim Model S würde ich aber nicht mehr auf den Track gehen, da ruiniert man sich die Reifen und Felgen bei den Curbs.
Fazit: nicht alles, was Sportlich aussieht ist auch für den Sport z.B. auf dem Track geeignet, im Straßenverkehr muss breiter/tiefer eben leiden (Vervrauch, Macken, Aufsetzer).
Ich bin mit meinem i4M60 sehr zufrieden.
-
Hast du eine Empfehlung bzgl der automatischen Parkscheibe?
Ich habe nach mehreren Needit Micro Varianten (verblieben am verkauften Fahrzeug) nun diese "Needit Park Micro Solar" und denke nicht mehr an die Batterie

-
Wunderbaum besser nicht
Ich habe mal gelernt dass man die Ursache des Geruches zuerst angehen sollte bevor, man mit Chemikalien im Auto hantiert.
Welche Ursachen
- - Müll: sofort oder sehr Zeitnah entfernen - es gibt genug Mülleimer, das Auto ist keiner.
- - Feuchtigkeit: durch sinnvolles Lüften und Klimaanlage elliminieren, nasse Fußmatten ggf. ausserhalb des Fahrzeuges trocknen
- - Verschmutzungen: Staubsaugen und Hundedreck sofort entfernen
- - Rauchen/starke Düfte: Am besten nicht im i4 rauchen sondern in der Pause, der Rauch zieht in die Klimanalage/Lüftung und muss aufwändig neutralisiert werden. Stark duftende Lebensmittel (Döner) nicht im Auto liegen lassen
Der "Duftbaum" überdeckt nur und ist selber nur am ausgasen (z.T. schädliche VOC) (einfach mal mit dem Begriff "Wunderbaum Auto giftig" googeln, da wird einem vom Lesen schlecht).
Es ist wie bei uns Menschen: wer ohne Deo und Parfüm gut riecht, riecht mit noch besser, braucht das aber eigentlich nicht.
Zum sinvollen Zubehör:
- Ich habe in meinem i4 wie bei den Teslas vorher Kovvar Matten Langflor im Auto, die riechen neutral und erzeugen ein angenehmes Raumklima/Akustik. Im Kofferaum habe ich die Wendematte Flor/Noppen.
- Durchsichtiger Kliphalter für Parkscheine oder Parkkarten links unten an der Frontscheibe
- Automatische Parkscheibe mit Solar für D und DK rechts unten an der Frontscheibe
- Maut-Tag für automatische Maut Frankreich o.Ä.
- DashCam Advanced Car Eye 3.0.Pro
- Winterräder!
- Garagentoröffner (Hörmann) für die 12V Buchse vorne
Mehr habe ich gar nicht nicht.
Anmerkung: lieber ein paar € spendieren und vor Ort riechen und kaufen als bei Fernost oder US Versandunternehmen Chemie-Keulen mit Folgekosten kaufen
-
Hallo,
Also ich messe auch zuhause, da im Umkreis auch keine Tankstellen mehr sind, die noch Messgeräte haben. Mit welchem Druck fahrt ihr die 19" Mischbereifung?
Viele Grüße Babsi
+ 0,1 bar Solldruck kalt, also 2,5/2,7 bar (Empfehlung Reifen/Räderhändler)
-
Mit der BMW Karten und dem Laden vom Dach machst Du alles richtig.
Nur für den Winter solltest Du Dir Gedanken über den Stromtarif machen - ich habe dafür den Tarif EnBW Stromsparzeit (mit Hausakku und darüber den Vorteilstarif mit 10% Rabatt).