Beiträge von Frank0815

Sorry, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Im Netz war acuh nichts zu finden.

Sieht eher nach einem Problem der Ladesäulen aus. Hast du versucht bei Autostrada anzurufen?

Brennerautobahn AG - 38121 Trento
    Tel. +39 0461 212611

Die sollten den Grund kennen!

Würde gerne AC-Laden. Problem ist, dass man bei uns nirgends mal vernünftig laden kann. Überall ist es auf max. 3 Stunden begrenzt. Da komme ich von 20% auf max. 65% SoC. Mit 50 kW DC kann ich den Wagen anklemmen und mich gemütlich beim Bäcker im Supermarkt hinsetzen und einen Kaffee schlürfen. Nach einer Stunde ist der Karren bei 80% und weiter geht’s. BMW sagt selber, dass alles unter 100 kW schonendes Laden ist. Da würde mich das echt wundern, wenn es sich so entwickeln würde.

Wenn man keine Wallbox hat, dann nervt die Begrenzung der Ladezeit beim günstigen AC Laden. Der V-Markt bei uns hat da meines Wissens keine Begrenzung

Die Wohlfühltemperatur des Akkus liegt so bei 25 Grad.

Der SOH stimmt meiner Meinung nach (IMHO) auch nur, wenn die Akkutemperatur (über längere Zeit) nahe der Wohlfühltemperatur von etwa 25 °C liegt. Bei extrem kalten Temperaturen wird ja teilweise auch empfohlen, den Akku vorzuheizen, bevor man losfährt, damit mehr kWh zur Verfügung stehen.

Hier noch ein Artikel zur Akku-Alterung. Hohe Temperaturen sind für Akkus wohl das größte Problem – das habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Bei einer Ladeleistung unter 100 kW steigt die Akkutemperatur auch nur wenig an.

Bei mir ist der SOH von 79,7 auf 80,4 kWh gestiegen. Sobald es kälter wird, fällt der SOH wieder – das ist ganz normal. Die Linie gibt ja nur eine Tendenz an.

pasted-from-clipboard.png

über 100 km/h darfst ja mit einem Anhänger eh nie fahren ;)

was auch dazu kommt, ist, wieviel du geladen hast,
    als ich meinen Morgan Plus 8 (ca. 940 kg Eigengewicht + ca. 350 kg Anhänger) oder die Scherenhebebühne (ca. 800 kg + Anhänger) auf der Autobahn gezogen habe, ging der Verbrauch schon in den Bereich 30 kWh/100km bei ca. 100 km/h,

mein Anhänger ist zwar tiefer, aber hat 2,45m Außenbreite bei den Reifen und die Ladefläche hat knapp 1,80 m x 3 m

Das Gewicht macht bei E-autos relativ wenig aus. Wichtiger ist der Luftwiderstand. Einmal beschleunigt muss nur der Luftwiederstand überwunden werden. Das Gewicht mit dem erhöhten Rollwiderstand kann man fast vergessen. Zwei oder vielleicht drei kwh mehr Verbrauch, wenn überhaupt. Wenn ich die Strecke in der gleichen Geschwindigkeit ohne Anhänger gefahren wäre, dann wäre der Verbrauch unter 12 kwh/100 km gewesen.

Der Anhänger wiegt leer 348kg und geladen ca. 550 kg.

Beispiel: E-LKW ( siehe: elektrotrucker). Da verursacht ein offener Anhänger 30 - 40 % mehr Verbrauch, als ein geschlossener Plananhänger. Der Unterschied zwischen voll geladen und leer ( immerhin so ca. 22- 24 Tonnen), also Verdoppelung des Gewichts macht 15 bis 20 % aus. Regen und Gegenwind sind da die größeren Faktoren.

Habe letzte Woche einen kleinen Kofferanhänger über knapp 400 KM hinter meinem I4 40 hinterhergezogen:

Im Schnitt waren es 25,1 kwh/100KM.

ANzeige.jpg

Mit 25 kwh/ 100 KM hatte ich im günstigsten Fall gerechnet. Was die Geschwindigkeit und damit der Luftwiderstand ausmacht, merkte ich bei den unterschiedlichen Verbräuchen bei Hin- und Rückfahrt.

Hinfahrt ( viel LKW und LAndstraße) 22,8 kwh/100km incl.

Rückfahrt 27,8 kwh/100 km.( etwas anderer Weg und fast immer so 96 km/h laut Tacho gefahren.

Da der Anhämnger nur bis 80 zugelassen war, mmöchte ich nicht wissen wie der Verbrauch nach oben geht, wenn ich über 100 KM/h fahre oder einen größeren Anhänger habe.

BMW mit Anhänger.jpg

Findet sich denn niemand im Umkreis von Mankra für eine Vergleichsfahrt? :D

Mankra

Ich bin regelmäßig in Österreich, aber etwas weiter weg in der Innsbrucker Gegend und habe den I4 40.

Wenn Du da mal (bin meist von Donnerstag - Sonntag 14-tätgig) in der Gegend bist, können wir gerne mal schauen, ob es am Fahrer oder am Auto liegt. Weil so groß sollte der Unterschied nicht sein zwischen I4 und M50.

Außerdem kann man die Strecke je einmal mit dem eigenen und dem fremden Auto fahren.

Fastned Aktion mit € 25 Guthaben, wenn man noch nicht mit der App geladen hat.

Zitat: "Diese Aktion gilt befristet bis zum 30. September

Die Aktion läuft in mehreren Ländern vom 4. Mai bis einschließlich 30. September 2026. In Deutschland startet sie im Juni 2026. Fastned behält sich das Recht vor, die Aktion jederzeit zu ändern oder zu beenden. Der Gutscheincode muss binnen zwei Wochen aktiviert werden, danach verliert er seine Gültigkeit. Das Ladeguthaben ist nach Aktivierung des Gutscheins 3 Monate lang gültig."

BMW hat eine MAil gesendet, das Fastned jetzt Prefferred Partner ist.

Aktion für alle mit BMW Charging Kunden bei Fastned:

Bis 26.08 Gutschein einlösen und dann 14 Tage mit 50 % Rabatt bei Fastned laden. Gilt für alle BMW charging Kunden.

Sollte dann mit Active Tarif 24,5 Cent / kwh kosten am DC-Lader

Allzeit gute Fahrt und erfolgreiches und günstiges Laden!

i4 40 seit 12/2026 15.731 KM mit 79,8 gestartet, aktuell 79,9 kwh, nach wie vor ein Traumauto!

Anzeig hat sich gegenüber vor einem Monat verbessert. Das macht wohl die Batterietemperatur! Im Winter wird es dann wieder schlechter, nehme ich an,

AC 79%, DC 21%, tatsächlicher Verbrauch incl. aller Verluste ist bei 18,5 kwh/100KM ( Auto zeigt 16,6 kwh/ 100 KM an).

OBD stecker zeigte bei Vollgeladen das erste Mal über 80 an genauer: 81,61 kwh an vor ein paar Tagen. Bei 22,79 Grad Batterietemperatur.

pasted-from-clipboard.png

Hier argumentieren einige mit Logik gegen Emotion. Wie soll das gehen? Aber viel wichtiger, warum überhaupt? Alles ist mit einem Knopfdruck deaktivierbar. Nicht wie früher bei meinem getunten Audi oder meiner Fireblade. Die klangen richtig gut, aber auf Strecke hat das Gedröhne genervt. Und nicht jeder hat das Geld, oder wie in meinem Fall den Platz, für ein Zweit/Drittfahrzeug.

Und was das Museum angeht - während ich hier tippe sehe ich die Pferdekoppel meiner Nachbarn aus dem Fenster heraus... :)

Sehe ich ähnlich. Es geht um Emotionen.

Ich liebe die Ruhe meines i4 40 :love: , aber wenn ich könnte würde ich gerne ab und zu mal ( nur im Innenraum), wie beim Hyundai Ioniq 5 N, den Verbrennersound beim Beschleunigen anwählen. Mit Gangwechsel wer will und allem Schnickschnack. Wenn ich genug habe, schalte ich es aus und gleite lautlos dahin und genieße die Stille oder meine Musik.

Kenn nur die Videos vom 5 N und das holt mich ab. Ist wie das Vollgas fahren mit meinem Vorgänger Hybrid. Wenn ich Lust satnd mein Gasfuß in der Ölwanne und habe völlig unvernünftig Gas gegeben. Nach 10, 15 Minuten hat es mir meist gelangt. Dann bin ich wieder meinen normalen " Stiefel" mit 125 -140 Km/ h gefahren. Das hochdrehen des Motors hat bei mir schon Emotionen ausgelöst. :love: