Beiträge von Frank0815

i4 40 seit 12/2026 15.731 KM mit 79,8 gestartet, aktuell 79,9 kwh, nach wie vor ein Traumauto!

Anzeig hat sich gegenüber vor einem Monat verbessert. Das macht wohl die Batterietemperatur! Im Winter wird es dann wieder schlechter, nehme ich an,

AC 79%, DC 21%, tatsächlicher Verbrauch incl. aller Verluste ist bei 18,5 kwh/100KM ( Auto zeigt 16,6 kwh/ 100 KM an).

OBD stecker zeigte bei Vollgeladen das erste Mal über 80 an genauer: 81,61 kwh an vor ein paar Tagen. Bei 22,79 Grad Batterietemperatur.

pasted-from-clipboard.png

Hier argumentieren einige mit Logik gegen Emotion. Wie soll das gehen? Aber viel wichtiger, warum überhaupt? Alles ist mit einem Knopfdruck deaktivierbar. Nicht wie früher bei meinem getunten Audi oder meiner Fireblade. Die klangen richtig gut, aber auf Strecke hat das Gedröhne genervt. Und nicht jeder hat das Geld, oder wie in meinem Fall den Platz, für ein Zweit/Drittfahrzeug.

Und was das Museum angeht - während ich hier tippe sehe ich die Pferdekoppel meiner Nachbarn aus dem Fenster heraus... :)

Sehe ich ähnlich. Es geht um Emotionen.

Ich liebe die Ruhe meines i4 40 :love: , aber wenn ich könnte würde ich gerne ab und zu mal ( nur im Innenraum), wie beim Hyundai Ioniq 5 N, den Verbrennersound beim Beschleunigen anwählen. Mit Gangwechsel wer will und allem Schnickschnack. Wenn ich genug habe, schalte ich es aus und gleite lautlos dahin und genieße die Stille oder meine Musik.

Kenn nur die Videos vom 5 N und das holt mich ab. Ist wie das Vollgas fahren mit meinem Vorgänger Hybrid. Wenn ich Lust satnd mein Gasfuß in der Ölwanne und habe völlig unvernünftig Gas gegeben. Nach 10, 15 Minuten hat es mir meist gelangt. Dann bin ich wieder meinen normalen " Stiefel" mit 125 -140 Km/ h gefahren. Das hochdrehen des Motors hat bei mir schon Emotionen ausgelöst. :love:

Also für mich gibt es derzeit überhaupt keinen sympathischen Anbieter in Deutschland, da alle "Großen" (ARAL, Shell , EWE Go, Electra, Vattenfall , EON, EnBW usw. usf.) beim DC Laden Abzocker sind und fast auf einem Niveau liegen, ohne Abo liegen alle zwischen 51 (EnBW vorübergehend) und 59 Ct/kWh

Ein etwas fairer Preis läge für mich zumindest unter 50 Ct.

Eine kleine Ausnahme ist Kaufland / Lidl , die zwar fast nur DC- Säulen bis 60 kW haben, aber nur 44 Ct nehmen.

Am Ende ist der DC- Strom aber derzeit immer noch viel günstiger, als Benzin/Diesel an der Zapfsäule ;) :thumbup:

Sympathisch ist mir keiner und ich nutze die Sommerangebote wie sie mir passen.

Erst Elektra ( 17 Cent 1.Ladung, dann 34 Cent, Charge one 25 Cent.

Alles trotz noch kostenlosem BMW Charging.

Bei ENbW habe ich auch den Hausstrom, so dass ich noch mal 5 Cent weniger zahle und die sind in Deutschland fast überall, wenn auch nicht so oft wie Ionity an der autobahn.

Aber bisher waren die Sommerangebote noch günstiger.

Ansonsten schaue ich bei geplantem Auswärtsladen auch bei Hocsy. Wenn es mir reinpaßt dann auch gerne AC.

Hab sowohl einen Debit Visa als auch eine MasterCard KK mit entsprechendem Kreditrahmen.

Als ich dann die Daten in den Link per QR-Code eingegeben hatte, funktionierte alles.

Mehr kann ich dazu leider net sagen.

Das die Debit Card manchmal trotz mehr als ausreichendem Guthaben nicht funktioniert ist mir auch schon passiert. erklärung vom Anbieter gab es nie.

Eine Person, die nach mir geladen hatte, hatte laut Rezension auch mit KK nicht laden können. Denke es war ein Problem auf CPO Seite.

Ist Vergangeheit, mit dem normalen Preis von 50 Cent / kwh tanke ich da nicht mehr.

Wie der Ladevorgang doch klappt wenn die Kreditkarte scheinbar nicht geht.

Habe am Sonntag das erste mal carchargeone getestet. Leider hat das Ad Hoc Laden mit Kreditkarte nicht funkitoniert. Service angerufen, der hat beide Säulen runter- und wieder hochgefahren.

Noch mal meine beiden Kreditkarten probiert: Ergebnis. gleiche Fehlermeldung.

Wieder Service angerufen, der meinte ich soll den QR-COde der Ladesäule scannen ( aufpassen dass der QR COde auch zur Ladesäule gehört!!) und dann meine Kreditkartendaten in den Link eingeben.

Hat dann glücklicherweise funktionert. Hat mich 10 Minuten gekostet :(

Learning: Wenn AD hoc net funktioniert evtl. über den QR COde probieren.

P.S. Beide Kreditkarten funktionierten vorher und nachher einwandfrei nur nicht für AD hoc zahlen am Terminal. Who knows

Moin, aktuell gibt es bei Allego die Plus Mitgliedschaft bei Aktivierung bis 31.08.2026 für 2 Monate kostenlos. Kann dann wie jedes Abo zum Ende des kostenfreien Zeitraums gekündigt werden.

Laden am HPC kostet dann 0,39 Cent. :thumbup:

Bei chargeone giilt noch bis 30.06 ad hoc laden zu 25 Cent. Werde ich dann am Sonntag noch testen.

Da ionity grad wieder an der Presisschraube dreht wie immer willkommen. Dann ist da auch weniger los. :D

Im Sommer gibt es bestimmt noch einige Anbieter die Geschäft mit den Urlaubern machen wollen.

Allen einen schönen günstigen Ladesommer!

Was traurig ist, dass ich das über die Community erfahren muss und nicht über die App z.B. oder ne Mail. Ist ja alles über die BMW ID vorhanden.

Die armen Händler müssen das ausbaden. Da klingelt pausenlos das Telefon🙈.

Wollte morgen auch anrufen und dachte, schau mal nach ob andere auch das Problem kennen bzw. Haben.

👍🙏 Community hilft ❤️