Ja, Richtung 78 - 79kWh nutzbar. Das hatte ich am Anfang auch mal, nachgerechnet, ungefähr.
Beiträge von Mankra
-
-
Die M GmbH hat sich hier den konkreten Anspruch gesetzt, dass man den M auf der Rennstrecke wie einen M fahren kann.
Sie können nicht zaubern. Der Elektro-M wird schwerer sein (wobei die M4s eh schon grenzwertig sind).
Wird sich eh zeigen. es bringt nichts, jetzt schon darüber zu diskutieren, über Dinge, die noch nicht bekannt sind (außer dem Gewicht).
Es gibt Einschränkungen im Alltag.
Das heißt: der Akku ist mit voraussichtlich ca. 100 kWh etwas kleiner als der i3 M60,
Ist ja nicht so, dass man mit 100kWh im Alltag nicht auskommt
Besser als 73kWh

Ich bin sehr neugierig, bisher aber aufgrund der Einschränkungen noch nicht zu 100% zuversichtlich, dass der M der Nachfolger meines i4 wird.
Du überlegst wirklich, den M zu nehmen?
Vom 40er kommend und eher auf Reichweite und ökologischen Fahrstil wert legend?
Das kommt überraschend.
Im Gegensatz zu manch anderen setzt BMW ja immerhin nicht auf reine Touch-Tasten mit haptischen Feedback, sondern die Tastenfelder sind weiterhin beweglich, aber eben nur noch am Stück und nicht mehr jede Taste einzeln.
Für mich genauso grausig zu bedienen. Ich bin den iX3 ja schon kurz gefahren und inzwischen mehrfach drinnen gesessen.
Der i4 ist und bleibt hier für mich einfach der Sweet Spot, wo man schon einige unnötige Tasten entfernt hat, die wichtigen aber noch echte Tasten sind.
+1 Dadurch die Klimaautomatik, inkl. Sitzheizung/Lüftung und Lenkradheizung für mich tadellos funktioniert, fehlen mir diese Tasten nicht. Rest ist fast perfekt. Einzig eine haptische Favoritentaste, für den depperten Spurhalte-Assi, wäre noch fein.
-
Hast Du schon einmal Deine Daten bei https://bmwtools.awlnx.space/ hochgeladen? Dort siehst Du Deinen SoH des Accus (berechnet)
Ja, siehe: RE: BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
Es gibt auch diverse Threads zur Akkugesundheit etc. hier, da ist auch ausgeführt, dass der i4 die Reserve unter 0% mit in den nutzbaren Akkuinhalt einkalkuliert, deine 81% waren also keine echten 81% des nutzbaren Inhalts.
Aber das sind doch keine 8kWh...
Ich bin im Winter immer wieder erstaunt, wie hoch der Verbrauch bei Kälte plötzlich ansteigt und es gibt Tage, da brauche ich relativ viel ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben -
Im Winter steigt mein Verbrauch gar nicht mal so stark an. Zumindest auf Langstrecke (Kurzstrecke über mehrere Tage beobachte ich es nicht, hängt dann eh gleich wieder am Kabel). 1x vorher am Kabel aufgeheizt und dann den Tag mit dem warmen Auto durch gefahren, ist der Reichweitenverlust überschaubar.
Im Herbst, wo ich das Thema nach der BMW-Tools Auswertung schon ansprach, hieß es, dass Heizung/Klima nicht mitgezählt wird (und somit der Realverbrauch noch höher ist ....).
Das kann gestern nicht stark ins Gewicht gefallen sein:
Auto am Kabel vorgewärmt und dann den ganzen Tag Außentemperaturen über 15°, also musste Heizung/Klima kaum arbeiten.
Man darf bei der Reiweite auch nicht vergessen, dass unsere i4 vom Konzept her gute 4 Jahre alt sind.
Schon klar, dass damit keine 900km, wie beim kommenden i3 (auf dem Papier) möglich sind.
Um das geht es mir nicht, ich komme ja bei (für mich) moderater Fahrweise kaum noch auf 300km.
Die 23,6kWh gestern waren schon OK.
Nur das mir 10% Akku zu fehlen scheint.Ich wäre allen Mitlesern dankbar, wenn Ihr ähnliche Fotos/Daten posten würdet.
Durchschnittsverbrauch ab LadenStrecke
SoC - Verbrauch.
Ist "nur" die Verbrauchsangabe geschönt, und rechnerisch kommt Ihr auch auf nur 75kWh und weniger?
Oder kommen bei Euch höhere Akku-Kapazitäten heraus und mein Akku baut ab? -
Aber scheinbar baut mein Akku wirklich schon stark ab, nach nur 36.643km:
Entweder passt die Verbrauchsanzeige nicht (und ich brauch noch weit 10% mehr, als die 25,9kWh seit Auslieferung), oder mein Akku hat wirklich schon um die 10kWh verloren....
Gestern fuhr ich den Akku von 100% auf 9% runter. Losgefahren mit am Kabel vorgewärmten Auto, 100%, mittlere Temperaturen um die 15°. Ca. 200km Landstraße, 80km Autobahn.
20260408_235621.jpg
23,6kWh, 282,5km => 9% = 310km Reichweite, trotz wenig Autobahn und geringer Fahrgeschwindigkeit.Schlimmer noch:
91% = 66,67kWh => 73,3kWh / 100%....
Nach nur 44.700km schon bißerl enttäuschend.
-
BMW wollte unbedingt, dass Funktionen, die nicht aktiv sind, ausgeblendet werden können.
Mit richtigen Tasten müsste man erst gar nicht aufs Lenkrad runter schauen........
Der Witz ist eigentlich ganz gut:
BMW verlegt den Tacho hoch zum unteren Rad der WSS, bewirbt dass man damit den Blick weiter oben halten kann.
Gleichzeitig bringens ein Lenkrad mit 2 großen Softtouchtasten, wo man dann doch wieder runter schauen muss und bewerben dies als Vorteil, weils damit manche Funktionen/Flächen ausblenden können.....Marketing at it´s best.
-
Inzwischen kann ich schon sagen, dass sie weicher im Einlenken sind. Die Conti waren exakter. Verbrauch dürfte um 1kWh geringer sein. Aber das ist schwer ab zu schätzen, fährt man wirklich gleich, oder werde ich auch alt ....

-
mir bringt es nichts wenn das Teil für 5 Sekunden Boost dann 900 PS hat, aber auf der Renne wird mir die Leistung aber schon nach 1/4 der Runde runtergeregelt und ich fahre dann da mit 250PS lang und muss den erstmal wieder abkühlen lassen.
5s ist natürlich sehr wenig. 10s, wie bei unserem i4 und den meisten anderen Fahrzeugen darf es ruhig sein.
Auch beim Elektro-M wird der Rennstreckeneinsatz eher die Ausnahme bleiben. Die Wenigsten fahren damit auf dem Track. Die Meisten, die doch öfters am Track fahren werden weiterhin zum Verbrenner greifen (Reifen & Bremsen Verschleiß!).
Für den Gelegenheit-Ringfahrer werdens schon etwas bessere Kühlung verbauen, als beim aktuellen i4.noch Platz für einen iM5 lassen will, und wenn der mit ähnlichen PS Daten kommt wie ein Taycan Turbo,
Panamera OK, aber der Taycan ist nicht so ganz das Gegenstück zum i5. Schon eher zum i3/i4.
Aber unabhängig davon: Wenn nun schon der SUV 1150 Ponys hat, wird der nächste Taycan sicher auch wieder bißerl drauf legen.Aber innen finde ich ihn zu Tesla-like spartanisch und zu nackig designed.
+1 und drinnen sitzend wirds nicht besser.
Weil jemand der 5k km pro Jahr fährt zahlt das gleiche wie jemand der 30k fährt, macht halt echt wenig Sinn..
Das stimmt sicher, das gilt für alle Eigentumsbezogenen Steuern.
Leistungsbezogene Abgaben gibts dann über die MwSt.irgendwo hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, dass ein 40 Tonner die Straßen um Faktor 10.000 mal stärker verschleißt als ein normaler PKW.
Lt. VCÖ sogar Faktor 60.000:
VCÖ: Ein 40-Tonnen Lkw belastet Straße so stark wie 60.000 Pkw - Mobilität mit Zukunft
vom Design her finde ich ihn ihn Real niedriger dafür aber länger als wie ich ihn auf Fotos und Videos wahrgenommen habe,
Ja, ist erstaunlich, wie anders das Auto in Natura wirkt. Empfinde ich auch so, in Natura deutlich besser, gestreckter und flacher.
Mercedes hat mit dem GLC ein deutlich besseres Aussendesign gemacht.
Und innen erst.
ob Benz den Innenraum auch wieder qualitativ aufwertet.
Das ist ne ganz andere Klasse, kein Vergleich zu den billigen Schaltern in der Mittelkonsole, dem billig wirkenden Stoff beim Armaturenbrett....
Vor kurzem bei einer Automesse hatten wir die Möglichkeit, quasi direkt zu vergleichen. Bei VAG, vor einigen Jahren wie Skoda vs. Audi....
Hier der triste Innenraum, billige Materialien vs. "echtes Auto".Die Frage wird sein wieviel km das gegenüber dem GLC real bringt.
Wahrscheinlich mehr, als die 15% Akku-Differenz:
Der Benz ist 200kg schwerer (ganz spurlos bleibt das nicht), hat einen 8% schlechteren CW Wert, die Frontfläche ist zumindest nicht kleiner.
Sicher steht dem das 2-Gang Getriebe gegenüber. Keine Ahnung, damit diese Nachteile kompensiert werden.Erwartungsgemäß bleibt auf der Autobahn von WLTP nur wenig übrig. Die bis jetzt gesehen YT Videos mit Autobahn ca. 130 landen Allesamt bei 22-24kWh und ungefähr 420-450km reale AB-Reichweite. Ok, es ist noch nicht Sommer, aber wir fahren ja auch nicht nur bei perfekten 20°

Gleich gefahren schätze ich, wird der GLC ca. 20% weniger haben. Für einen doch gar nicht so kleinen SUV mit 95er immer noch gut.Der kleine CLA ist wirklich sparsam. Bei einer eigentlich doch flotteren Probefahrt gute 10% weniger als die selbe Strecke heim dann mit meinem i4 M50. Hab versucht ähnlich zu fahren.
Den CLA sah ich schon 200km in 90min mit genau 20kWh/100km!
Der i3 wird wohl etwas drüber liegen, aber 500km mit echtem 130er Schnitt sind trotzdem sehr, sehr gut.
Und da liegt mein Dilemma: BMW punktet mit den elektrischen Werten, geringem Nerv-Faktor, aber vergrault mit dem billigen Innenraum und Softtouchtasten am Lenkrad *grrrrr*Würde ich auf jedenfalls empfehlen, ich bin von der der Qualität der aktuellen MB Modelle etwas enttäuscht.. es wird momentan sehr viel günstiges Plastik verbaut und das ziemlich offensichtlich und dadurch knarzt es auch ziemlich im Innenraum..
Das gilt aktuell, absolut.
Und dreht sich 180° mit der nächsten Generation. Siehe oben: BMW spart ein (was sie noch stolz verkünden), bietet viele Features erst gar nicht an (Sitzbelüftung, Luftfahrwerk, vernünftiges Lenkrad
, Echtleder in verschiedenen Farben) und ist auch bei weitem nicht mehr die Burg in der Verarbeitung.
Die Türgriffe flexen, die paar Schalter in der Mittelkonsole wirken billig, die Materialien. Wie oben geschrieben, wie wenn man 1x in Skoda und 1x in einen Audi (2 Generationen zurück
) einsteigt.
Wahrscheinlich hat mich BMW nach dem i4 schon wieder verloren. Bin nur kurz bis jetzt gefahren, sicher gilt es richtige Probefahrten ab zu warten, aber wenn ich nicht mit einem Grinser ins Auto steig, ist auch ein 3er zu teuer. -
da ist dann die Frage, wieviele kaufen dann wirklich einen i3 M60,
weil wer wirklich die Leistung haben will, kauft dann gleich den M-i3Ein richtiger M macht aber auch einen großen Preissprung. Da gibts, neben der höheren Leistung, noch weitere Performance-Upgrades, die, neben den Namen, den Preis empfindlich hoch treiben.
Eine Sekunde langsamer auf 100, davon ausgehend dass i3/i4 Mx gleiche Motoren bekommen, ist eine andere Liga.
iX3 50 kickt nicht wirklich. Fährt sich gut, keine Frage, aber da gibts viele Fahrzeuge um weniger Kohle, die beim Beschleunigen mehr Spaß machen.
und wie oft brauchst du das außerhalb der Rennstrecke?
Alles was wir brauchen ist Luft, Wasser und Nahrung!
Beim Autokauf, erst recht in bei "Luxus" Marken wie BMW, in dieser Preisklasse, geht es vor Allem darum, was will der Kunde, wie holt man den Kunden emotional ab.wenn es z.B. einen i3 M50 mit 500 PS und einen iM3 mit 700 PS gibt,
wie hoch wäre die Nachfrage nach einem i3 M60 mit 600 PS,Ein iM3 mit nur 700PS wäre eine große Enttäuschung. Das ist natürlich zuwenig.
Der iX3 M60 steht ja in der Liste, soll im Sommer vorgestellt werden.
Der richtige M wird schon stark genug sein, technische Besonderheiten bieten, so dass ein 60er dazwischen Platz hat.Schon crazy bei euch mit den Kosten. Da würde ich evtl. was gemütlicheres fahren.
Dazu kommt, dass bei uns der Leasingmarkt kaum umkämpft ist. Dasselbe Fahrzeug, auch Steuer bereinigt, kostet bei uns schnell mal 20-50% mehr....
Gibt's so ne Grafik und Erhebung vom i4?
Ist mir nicht bekannt, aus 2,5 Jahren kann ich sagen, dass die Werte ne Spur unter meinen Praxiswerten liegt.
Erst Donnerstag, 260km Autobahn, 8km Landstraße, Verkehr, div. Baustellen und 100er, so dass ich einen 112er Schnitt hatte, 24,9kWh. -
So sahen meine Reifen auch aus. Kurz vorm Gewebe.
Hab Anfang der Woche nun Hankook Ventus S1 montiert. Bin ich auch gerne auf der Vetten gefahren, sind gut auf der Bremse, laut einem AB Test, guten Rollwiderstand.Mit 800,- für den 19er Satz, inkl. Nebenkosten noch im grünen Bereich.
Viel kann ich noch nicht sagen, fast nur Autobahn und etwas Stadt damit gefahren. -
Wir hatten in zwei Fällen mal angefragt zu verlängern, war wirtschaftlich nicht sinnvoll und die Rate war fast genau auf dem Niveau von vorher..
Danke. Hab ich fast befürchtet, werden sagen, man kann es so weiter laufen lassen.
Macht dann leider überhaupt keinen Sinn.
Zum realen Marktwert würde ich ihn wohl kaufen, werden ca. 10k unterm kalkulierten RW sein. Vorschlagen werde ich es, den so wirklich überzeugt hat mich der iX3 heute auch nicht.....
Gab sogar die Möglichkeit für ne kurze Probefahrt.Ausgestellt waren 3 Fahrzeuge, konnte sich in Ruhe rein setzen und durch klicken, den Innenraum wirken lassen.
War keine Hausmesse, sondern "nur" Vorstellung des iX3, dafür richtig stark besucht. Häufig hörte ich nebenbei mit, dass Kunden das Auto schon bestellt haben und nun erstmals live sehen. Wird stimmen, dass er sich gut verkauft.
Außen gefällt er mir besser, als in den Videos. Von direkt vorne noch recht brav, direkt hinten weniger gewöhnungsbedürftig. Von der Seite und schräg erstaunlich schnittig. Eher weniger SUV, schon Richtung CrossOver.
In Schwarz weniger eher langweilig, in Weiß, mit den vielen schwarzen Kontrastflächen richtig gut.
Aber er braucht, optisch die 22" Räder. Mit kleineren Rädern verliert die Optik stark.
Die eckigen Radhäuser ala Jeep sind nicht ganz meins und leider immer noch sehr große Radhäuser (das machen andere Hersteller besser, besonders Audi) benötigen die größeren Räder.
Die ausfahrbaren Griffe sind bombenfest, wackeln und klackeln nicht, wie bei man anderem Auto. Bißerl ungewohnt, man zieht den Griff dann nicht mehr wirklich raus, höchstens einen mm, dann geht die Tür auf.
Kofferaumöffnung ist erstaunlich leise, hört man kaum ein surren. Klingt fein.
Frunk kann man nur innen, wie normale Motorhauben öffnen. Nicht von Außen...geht praktischer.
Besonders gespannt, wie eh schon öfters geschrieben, war ich auf den Innenraum:
Sehr zwiespältig: Das Panorama Display sieht in Natura wirklich besser aus, als in den Videos. Recht tief hinter der WSS. Der fehlende "Tacho" hinterm Lenkrad ist nicht ganz so schlimm.
Das Rauten-Display stört mich überhaupt nicht. Die größere Höhe bringt viel, sieht in Natura weniger aufgesetzt aus, als viele Displays in anderen Fahrzeugen.
Lenkrad greift sich gut, das M-Lenkrad ist optisch nicht ganz schlimm.
Das war es mit dem Positiven....
Sitze sind gut, aber irgendwie nicht 100%ig hinbekommen.
Der Stoffüberzug und selbst das Alcantara am Armaturenbrett wirkt genau so billig wie beim aktuellen X3.
Der Kunststoff der Mittelkonsole, die paar Schalter greifen sich billig an....
Für einen SUV wieder recht wenig Ablagen.
Enger Fußraum, wegen breiter Mittelkonsole. Gibt zwar schlimmere Fahrzeuge (JAG I-Pace ist extrem), für mich gerade noch OK, aber das rechte Bein steht schon recht senkrecht. Wengisten keine harte Kante, zumindest für meine Sitzposition angenehm an zu lehnen.
Totalausfall sind die Softtouchtasten des Lenkrades. Die sind überhaupt nix besser als bei anderen Herstellern.
Man drückt, gegen einen höheren Wiederstand, die ganze Fläche runter. Die Abgrenzung ist minimal. Bedient und drückt sich genauso sch..ße, wie bei anderen Autos mit dem System.
Verkäufer sprach mich dann gerade an. Auf die Frage, warum BMW jetzt noch mit den depperten Softtouchtasten kommt, wo doch jeder andere Hersteller wieder zurück zu richtigen Tasten geht, war er entweder wirklich perplex oder wollte es klein reden. Keine Ahnung, ob der Verkäufer sich sonst wirklich nicht für Autos interessiert, nix liest und sieht, was der Mitbewerb macht, oder eine Schutzbehauptung. Hat ihm zumindest nicht gefallen....
Das Display funktioniert schnell, schätze dass man sich recht schnell ins System rein kommt. Die Grafiken finde ich in manch anderem Fahrzeug schöner, wie Alles hier, natürlich Geschmackssache.
Richtig schwach finde ich, die in jedem Video beworbene Anpassungsfähigkeit des Panoramic-Displays:
Es gibt 3 fixe Ansichten und eine einstellbare Ansicht. In der einstellbaren Ansicht gibt es aber nicht alle Anzeigen der fixen Ansichten. z.b. nur im Sportmodus gibt es eine grafische Anzeige, wieviel Leistung man abruft, bzw. beim Bremsen, ob man noch elektrisch bremst oder schon mechanisch bremst.
In der individuellen Ansicht gibts zwar 2 Felder fürs Datum, sogar für Lenkwinkel, aber nicht diese Anzeige (die ich schon praktisch finde, bis man den Druckpunkt intus hat). In der Sportansicht fehlt dafür wiederum andere, sinnvolle Anzeigen....
Weil wir die Klimabedienung gestern so leidenschaftlich diskutiert haben: Da ist die Sitzheizung und Lenkradheizung nun auch eine Ebene tiefer gerutscht.
Aber wie fährt er sich nun:
Entspannt, komfortabel. Weggefahren im Standardprogramm, Lenkung sehr leichtgängig, Federung komfortabel. Wankt dabei aber schon deutlich. Auch auf der Autobahn sehr leise, kaum Windgeräusche. Da ist mein i4 eher lauter.
Abrollgeräusche sind dafür lauter, deutlich lauter. Kann auch an den Reifen liegen, schwer zu sagen.
Hab dann recht schnell auf Sport geschaltet. Lenkung fühlt sich besser an, bißerl mehr Feedback, immer noch bißerl indirekt, das Schaukeln ist ziemlich weg.
Antritt ist OK, hätte ich mir bißerl mehr erwartet. Scheinbar geht BMW auch auf konservative Abstimmung zurück (liest man inzwischen öfters).
Grob aus der Erinnerung kickt z.B. ein iX50 stärker weg und fährt sich ungefähr gleich handlich, geht ähnlich ums Eck.
Wirklich gut funktioniert der Spurhalte-Assi. Den merkt man wirklich nicht. Bewußt über die Linie gezogen, keine Reaktion, weil ich nach vorne geschaut hab. Der stört wirklich nicht, kann man sich die Deaktivierung sparen.
Verbrauch bei meiner Testfahrt (2/3 Autobahn würde ich sagen, BMW Mitarbeiter fuhr mit, also nicht übertrieben angedrückt), 24,7kWh.
Schätze, da bin ich mit meinem i4 auch, wenn ich so fahre, Autobahn 130 + bißerl Toleranz ;), werden es, wie auch jetzt, ca. 25kWh sein. Also gute 400km ohne Aufpassen werden locker drinnen sein, auch für 500km kann man gut fahren.
Letztendlich bin ich weiter hin&her gerissen, wie schon zuvor:
Technisch, Akkugröße und Reichweite, Ladegeschwindigkeit, nicht nervender Spurhalte-Assi, Deaktivierung von div. Assistenten sind schon sehr gut, außen gefällt er mir gut.
Aber Freude kommt beim Reinsetzen nicht auf.
Rational sicher ein gutes Auto, aber emotional lösst es nix aus.....
Mal schauen, ob sich das legt, bzw. als nächstes bin ich auf den GLC gespannt.
Ev. auch ne ganz andere Richtung, am Montag wird der MB VLE (V-Klasse Nachfolger), vorgestellt.
Aja, in 2 Wochen stellt BMW den i3 offiziell vor. Laut Gerüchten bekommt auch die Limo (und Kombi später), den 109kWh Akku und soll WLTP über 900km schaffen. In einem Video sah man einen Screenshot, schon paar % runter gefahren und noch über 900km Restreichweitenanzeige.