Bis jetzt bin ich nur ein paar wenige ca. 500km lange 1 Tages Touren gefahren.
Diese Woche stand die erste 2 Tages-Tour an. Eigentlich ist diese Tour ca. 1100km lang, jedoch ist in Teilen davon nicht so richtig Saisonanfang, bzw. hatte ich in einer Stadt zu tun, die schon vorher auf der Strecke liegt. Langer Rede kurzer Sinn, es waren nur ca. 850km, das Profil kam dem E-Auto etwas mehr entgegen (nur ca. 250km zu den ersten Stopps, statt 300km).
Bin recht früh morgens los gefahren, um den Berufsverkehr zu umgehen und die Anfahrt flotter ab zu spulen.
Bißerl über 200km Autobahn, 40km Landstraße. AB Verbrauch etwas über 30kWh, Landstraße war dann schon mehr Verkehr, einige Ortschaften, 70er, letztendlich kam ich mit ca. 20% Restakku an. Bin dann mehrere Stationen angefahren, mit ca. 14% zum Schachtelwirten mit zwei 150er Ladesäule (eine war jedoch mit einem Fahrzeug einer Baufirma zu geparkt). Angesteckt, die oft genannten Toilettenpause, kleines Frühstück, 2 wichtigere Emails, 28min, 50kWh geladen, 74%. Durch die vielen Ortschaften hatte ich längere Zeit einen 10kWh Verbrauch (hab ich bis jetzt noch nie gesehen). Soweit Alles Ok, bis auf, dass ich durch die längere Pause einen Termin weniger in den Vormittag brachte.
Gut könnte man durch noch früheres Aufstehen, losfahren kompensieren.......Ne, das wäre die Höchststrafe, früher aufstehen geht gar nicht !! ;);)
Bis am Abend den Akku nur mehr bis auf 50% runter gefahren. Bis hier hin dachte ich: Perfekt, klappt ja besser als gedacht.
Hotel hat keine Lademöglichkeit, beim Abendessen, in der Nähe auch nichts gefunden. Egal, sind eh noch 50% SoC.
Nächsten Tag meine weiteren Termine abgeklappert, vor allem langsame Fahrten mit viel Verkehr, hohem Ortsgebietsanteil. Hatte bis zum halben Nachmittag noch 14%, dann ging es die 300km nach Hause.
Navi gestartet, erste Ladestation in ca. 10km. OK.
Statt auf einem Rastplatz direkt auf der Autobahn, muss man abfahren, 2 Ampeln später, Parkplatz beim Schachtelwirtn.
Keine 100m, in Sichtweite zum Rastplatz auf der AB........
Ne, man muss umständlich abfahren, in Summe 4x bei Ampeln vorbei, ca. 10min Umweg, bis man wieder auf der AB zurück ist......
2 Ladesäulen, eine Säule wird gerade gewartet. Angesteckt an der zweiten Säule.....lädt nur mit 50kW, ich soll nun 1h und 20min hier die Karre aufladen.......Die Karre spinnt wohl.
Eigentlich hab ich min. 150kW Ladeleistung eingestellt. Hab deshalb auch nicht genauer geschaut. Aber weil die nächste Ladeäule nur mit 9% Akku erreicht werden würde, soll ich hier nun mit 50kW laden........
Die Karre ist dumm.
Ein zweitere E-Fahrer ist auch noch ran gefahren, hat aber gleich wieder die Flucht ergriffen.
Also weiter zur nächsten Ladestation, 12km, 300er Säule laut Navi. Natürlich wieder nicht direkt auf der AB sondern abfahren, 3km, bin dann auch noch vorbei gefahren, weil auf einem Firmengelände hinten versteckt, von der Straße nicht gesehen.
Gibt aber nur eine Ladesäule mit 225kw, statt 300, und diese ist von einem Auto (wurde nicht im Navi angezeigt) belegt, auf der Seite, wo ich parken müsste. Kabel schaut mir für die falsche Seite zu kurz aus.
Daneben noch 2x 75er Säulen. Ok, da für paar Minuten angesteckt, damit ich mit bißerl Reserve zur nächsten Ladestation komme. Also nach ca. 10min weiter zur nächsten 150er Ladeäule. Während der Fahrt schau ich nach, diese Ladesäule ist sogar 6km von der AB weg......na super.
Suche nach Lademöglichkeiten entlang der Route: Schlägt mir die dumme Karre vor, wieder zurück zur vorigen Ladestation zu fahren.......Hey BMW, die Funktion heißt "Entlang !!! der Route" nicht "Entgegen der Route"........dumme Karre!!
In weißer Vorraussicht, die Blase war schon voll, hab ich den Ladevorgang nicht mit einer Toilettenpause kombiniert: Diese Ladestation war wieder auf einem Firmengelände. Wildpinkeln vor Überwachungskameras muss dann doch nicht sein
Bis ca. 70% aufgeladen, dann war die Ladeleistung doch schon recht gering.
Die nächste Ladestation, die einzige, die mir bis jetzt in Österreich direkt auf der AB, auf einer Raststation untergekommen ist, hat 3 Ladesäulen. 2 Dicke Säulen, wie, wie ich zum Beginn gelernt hab, ein Indiz für Schnelllader ist. Stand auch noch auf der Säule (jedoch ohne direkte Angabe der Ladeleistung) "Schnelllader", hat mich aber schon gewundert, dass das einzige E-Auto hier, an einer schmalen Säule steht.......
Klar war die schlanke Säule die einzige Schnellladesäule mit 240kW. Eine "brauchbare" Schnellladesäule auf der Autobahn ist auch bißerl schwach........ Und so wieder nur mit 120kW (als Zweiter an de 240er Säule) geladen. Egal, brauch nicht viel, um heim zu kommen, durch den Verkehr war die Geschwindigkeit eher moderat.
Bevor der "Wo ist das Problem" Post kommt:
Nein, es gab keine unlösbaren Probleme, ich habs überlebt, bin auch nicht gestrandet!
Aber es war schon nervig und Zeitraubend. Hab in Summe eine gute Stunde verloren. Mit dem Diesel wäre ich die 2 Tage mit einem Tank, 5min inkl. Zahlvorgang, durch gefahren.
In einer perfekten Welt gibt es direkt auf den Autobahnen genügend große Ladeparks mit genügend 350er Ladesäulen, überdacht, gut sichtbar und erreichbar.
In der Realität, zumindest hier in AT, gibt es direkt auf der AB kaum Lademöglichkeiten, man verliert schon durch die Fahrt zur Ladestation einige Zeit, vor Ort sind oft nur wenige Schnelllader, tw. zu geparkt, belegt oder auch gar nicht erreichbar: Neben meinem ersten Termin am ersten Tag wurde eine 150er Ladesäule angezeigt....ist nur hinter der Firmeneinfahrts-Schranke erreichbar.....
Wie geschrieben, man strandet zwar nicht gleich, aber es ist derzeit schon noch nervig. Wird sich hoffentlich bessern, aber von "genauso einfach wie einen Verbrenner auf zu tanken" sind wir dann doch noch weit weg.
Aja, das BMW Navi ist Schrott. Neben den irrwitzigen Ladeplanungen (wollte mich auch schon mal 15km in die Gegenrichtung zum Laden schicken, weil in Fahrtrichtung die nächste Ladestation unter den 10% erreicht werden würde, eine Frage, ob man gegen die Richtung oder in Fahrtrichtung mit geringerem SoC zur Ladestation fahren möchte, wäre sinnvoll). Es wollte mich auch schon mal wegen einer Straßensperre, die 2h entfernt ist, großräumig mit +45min Fahrzeit umleiten. Die Sprachsteuerung erkennt die Eingabe richtig, sogar mit richtiger Rechtschreibung des Ortsnamen ("Mercedes Zettling"), Navi schlägt mir in Spanien diverse "Mercedes C" Ziele vor......
Fahr inzwischen hauptsächlich mit Google Maps über Android Auto.