Beiträge von Zitrone

Ich mir kürzlich auch zweimal passiert, einmal in Kassel und einmal in Hamburg. Und beide Male waren das keine Straßen, die erst kurz vorher gesperrt wurden, die waren beide schon komplett abgetragen. Bei mir ist auch alles aktuell und alle Dienste aktiv. In Kassel war insofern ärgerlich, weil es eine Umleitung um einen Stau auf der AB war, und am Ende musste ich zurück zur AB fahren und doch durch den Stau. Allerdings muss ich sagen, dass auch Google Maps mich immer mal wieder mal durch eine Sackgasse leiten wollte (in kleinen Dörfern) oder auch mal über eine gesperrte Bundestraße umleiten wollte. Jetzt gerade am Sonntag hat mich Google auch wieder über eine gesperrte Bundesstraße leiten wollen (da war ich mal nicht mit dem BMW unterwegs). 100%ig unfehlbar ist da wohl nichts.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist bei mir die Planung etwas zu knapp. Eine konservative Planung kann ich also nicht feststellen. Eher lädt das Fahrzeug nur bis knapp über 60% bei der Routenplanung. Das passt wiederum zur Ladegeschwindigkeit.

Zurzeit lade ich auf Langstrecke statt empfohlener 75% schnell mal auf 85% und komme gut ans Ziel. Mit den 75% wäre es nicht aufgegangen. Dabei habe ich dann aber fast nur Autobahn mit 130km/h Richtgeschwindigkeit gefahren. Im Schnitt waren es effektiv 110 km/h.

Ich denke, der Durchschnittsverbrauch von 23 kwh/100km ist weit weg vom normalen Schnitt.

Es ist schon gut, für unterschiedliche Situationen diverse Erfahrungen heranziehen zu können. Dann kann man auch mal den Akku richtig leer fahren.

Ich hatte gehofft, dass mein BMW "lernt", wie ich fahre und dementsprechend mal die Ladeplanung anpasst. Wenn ich Autobahn fahre lade ich aktuell immer so 10% mehr als empfohlen, damit ich dann wieder mit 5% an der nächsten Säule ankomme.

Nicht, dass es die Situation besser macht, relativiert es aber vielleicht ein wenig. Auch BYD und Geely haben zweistellige Gewinnrückgänge. BAIC fährt sogar Verluste ein. Auch China fährt die Subventionen zurück, insofern muss man dann mal schauen, wie hoch der Preisunterschied am Ende noch sein wird.

Die Marktanteile und Umsäzte in China sind aber denke ich auch für die deutschen Hersteller größtenteils verloren. Für mich war das absehbar, dass langfristig in China hauptsächliche chinesische Marken gekauft werden, da gehe ich auch nicht davon aus, dass sich das umkehrt. Die deutschen Hersteller haben sich auch zu sehr auf China ausgeruht, in anderen Regionen spielen die kaum eine Rolle (abgesehen von VW in Brasilien vielleicht). Aber ansonsten sieht es in Nord- und Südamerika nicht rosig aus, auch in Indien oder Japan spielen für die deutschen keine Rolle, und das sind außerhalb von Europa die großen Automärkte.

Den "brutalen Wertverlust" bei Japanern sehe ich übrigens kaum. Bei einzelnen Modellen vielleicht, aber ich habe lange Zeit nach einem gebrauchten Subaru geschaut, auch bei Toyota waren mir die Gebrauchten in Relation zum Neupreis immer viel zu teuer. Da kommt auch nicht die Masse an Leasingrückläufern auf den Markt wie bei den deutschen Herstellern. Es gibt auch Firmen in Deutschland, die lassen nur deutsche Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge zu. In meiner Firma wurde es erst kürzlich gelockert, aber es muss trotzdem mindestens in der EU hergestellt sein.

Wenn man wenigstens was für das Anschauen bekommen würde. Es gab doch mal so einen Versuch, an Tankstellen die Option zu haben, Werbevideos für einen Rabatt anzuschauen oder so, war das in den USA?

Eigentlich schon, aber im Porsche Forum, tauchen immer wieder Bilder auf und einige mit mehr Einsicht schreiben dort auch das er wohl kommen soll, nur wann ist halt die Frage, ich meine irgendwann 2027 wurde da geschrieben.

Ich tippe mal, da ist schon zu viel Geld reingeflossen und das einstampfen wäre teurer, als potentiell schlechte Verkaufszahlen (was ja wohl auch ein Grund war, warum man einstellen wollte).

Gibt ja auch einige Quellen die sagen, dass auf der gleichen Plattform der neue TT rauskommen soll. Möglicherweise ist es auch nur eine Quelle und die schreiben alle voneinander ab, wäre nicht das erste Mal.

Das überrascht mich doch etwas. Ich habe da eher ein kühles Gefühl bei Berührung.

Optisch hatte ich auch große Bedenken. Ich dachte auf den Bildern wirkte das immer wie eine billige Folie. In echt doch etwas wertiger mit leichter Struktur.

Naja, das fühlt sich nur so lange kühl an, wie die Tempertur der Leiste niedriger ist als die Haut. Wenn die aber richtig warm wird, fühlt es sich ungleich wärmer im Vergleich zu Holz oder Kunstoff an, das haben metallische Oberflächen so an sich. Und wenn das Auto länger in der Sonne steht, heizt sich das schon ziemlich auf, und da finde ich wird die Alu-Leiste wirklich unangenehm warm.

Optik ist halt immer persönlicher Geschmack, mir gefällt es im LCI nicht so und ich denke ich fände Esche besser, wobei ich das noch nicht live gesehen habe und nur von Bildern kenne.

Wie gefällt dir die Zierleiste aus Esche so? Mich würde mal interessieren, wie warm die wird, wenn da die Sonne drauf scheint. Ich finde meine Rhombicle nicht nur nicht hübsch, ich finde sie wird auch viel zu warm, wenn der Wagen mal länger in der Sonne steht.