BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Nach nun fast 10.000 KM im m60 kann ich für mich in mehrfacher Hinsicht Entwarnung geben. Hatte ich anfangs auch Bedenken wegen der Reichweite, dem Laden unterwegs usw., die Dinge, welche die meisten Neu-Elektriker :) haben, bin ich mittlerweile völlig entspannt.

Ja, im Sommer ist das echt entspannt. im Winter leider nicht ganz so :saint:. Ich habe zwar nur den E35 aber im Winter klettert mein Verbrauch von von 16 auf 24 kWh, das merkt man schon sehr (bin trotzdem ein zufriedener E Fahrer)

• Winter klettert mein Verbrauch von von 16 auf 24 kWh, das merkt man schon sehr

Das kann ich nicht bestätigen. Der Verbrauch lag selbst im Winter bei 21kw. Es kommt aber auf viele Faktoren an. Kälte und Kurzstrecken sind wegen ständig hoher Heizleistung natürlich Gift.

Ich bin jetzt mit dem Verbrauch vom I4 M60 sehr zufrieden. Wegen dem größeren Akku, kann ich auch gelassen um die 50% laden. Gerade jetzt kommt noch dazu, dass ich seit Juni nur zweimal öffentlichen geladen habe. Der Rest war an der heimischen Wallbox mit Überschuss. Das ist in Zeiten von Tankrabatt hin und her purer Luxus. Leider ändert sich Letzteres natürlich wieder. Ich wohne leider sehr schattig. Ab Herbst kommt da nur wenig Sonne rum.

• Ich bin heute 700km gefahren mit einem Verbrauch von 21.8, obwohl ich über lange Distanzen den DAP auf 160-180 stehen hatte. Natürlich gehört zur Wahrheit, dass auch ein großer Teil der Strecke Landstraße war, aber es hat sich einfach gut angefühlt, dass der Verbrauch nicht sofort explodiert ist, obwohl ich mal schneller gefahren bin.

Leider hatte ich heute das erste Mal überhaupt Pech mit dem Laden. Es hätte eine entspannte 2-Stopp-Strategie werden können. Der erste Ladestopp verging wie im Flug, dafür ging es danach gar nicht richtig voran: am nächsten Stopp habe ich 2 Ladesäulen getestet (aral Pulse), beide haben nicht mehr als 90kW hergegeben. Wechsel zu Allego, mit 200kW angefangen, dann aber komplett eingebrochen und irgendwie um 80kW geladen. Einen zusätzlichen Stopp eingeplant, dort hat die Authentifizierung bei Allego weder per Plug & Charge noch per App funktioniert - da ein anderer das gleiche Problem hatte, bin ich weitergefahren. Aral Pulse, dort lief es dann wieder normal.

Es waren alles Alpitronic-Säulen, wobei der erste Ladevorgang auch bei 36°C in der prallen Sonne stattfand. Da klang die Ladesäule aber auch so, als würde sie gleich abheben - was bei den anderen komischerweise nicht der Fall war. Möglicherweise stößt man bei diesen Bedingungen doch etwas an die Grenzen der Technik?

Wenn ich jeden Ladeversuch rechne, waren es statt zwei dann 8 Ladevorgänge. Hat mich etwa 20 Minuten gekostet - war aber wie gesagt auch das erste Mal, bisher konnte ich eigentlich immer spätestens im zweiten Versuch laden.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.