BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Mankra Die meisten, die über Verbräuche reden, tun das weil sie stolz auf sparsame Fahrten sind. Da ist auch nichts dagegen einzuwenden, aber oft war dann auch mal Rückenwind, viel Verkehr oder anderweitig gute Bedingungen. Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass er 550km ohne Laden gefahren ist (kein i4, war ein EV mit 100kWh-Akku). Auf Nachfrage meinte er dann, dass er immer Tempomat 100 gefahren ist, auf den letzten Kilometern ist er dann aber auch mal auf 120 hoch, weil er gesehen hat dass er noch eine kleine Reserve hat. Völlig fein, aber das entspricht eben nicht meinem Fahrstil. Ich fahre lieber 150 Tempomat und lade zwischendurch mal 15min. Auch wenn das am Ende vielleicht nicht mal schneller ist.

Dein Verbrauch ist in meinen Augen völlig normal. Gerade oberhalb von 150 geht der Verbrauch sehr stark nach oben - ja, ich fahre auch regelmäßig mal schneller, aber da kann man der Reichweite beim Fallen zuschauen.

Allerdings ist das Ladeverhalten etwas ungewöhnlich. Wichtig ist den Akku so leer zu fahren wie möglich - und eine Ladesäule ohne einen Nachbarn zu wählen, der gerade „zu viel“ Leistung zieht (idealerweise eine alleine, aber wenn das nicht geht, dann zum Beispiel lieber einen id4 als Nachbarn als einen iX3, da dort die Wahrscheinlichkeit ungleich höher ist, dass er nur noch mit unter 100kW lädt). Ich lade meist bis die Ladeleistung unter 100kW fällt, damit habe ich am Wochenende zum Beispiel von 9% auf 74% mit einem Schnitt von 138kW geladen (und das auch nur, weil die Ladesäule zwischendurch mal kurz eingebrochen ist). Das waren 20min. Auf kürzeren Strecken lade ich nur nach, was ich bis zum Ziel brauche, dann ist die durchschnittliche Ladeleistung eher bei 160-180kW. Länger lade ich, wenn ich das zum Beispiel mit einer Essenspause verbinde, sonst lieber ein Stopp mehr als unnötig lang am Lader zu stehen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• 130 kann ich nicht fahren, da schlafe ich ein.

Gut, dass Du in DE wohnst - sonst müsstest auf vollautonomes Fahren warten ;) .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Wenn man in den Konfigurator schaut, ist der Verbrauch zwischen Sportreifen und "Normal" etwa 10% bei gleichen Felgen, ist das in der Realtität wirklich so viel? Habe da beim Kauf nicht drauf geachtet, aber habe die P Zero drauf. Werde nicht vorzeitig wechseln, aber wenn die mal runter sind, würde ich dann wahrscheinlich auf einen Eco-Reifen gehen.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Die meisten, die über Verbräuche reden, tun das weil sie stolz auf sparsame Fahrten sind.

Das wird sicher sein.

Dein Verbrauch ist in meinen Augen völlig normal.

Mit dem höheren Verbrauch, wenn ich flotter fahre, OK.

Aber ich weiß nicht, wie man das Auto auf 20kWh runter bringen soll.....außer nen Berg runter.....

20260710_150259.jpg

Das war eine Fahrt nach Graz letzten Freitag. Auto am Kabel klimatisiert.
    Freitag war starker Urlaubsverkehr, dementssprechend kaum freie Fahrt, meist 100-130 im Kolonnenverkehr. Also sogar recht viel Windschatten (ACC Abstand, also nicht extra dicht).
    Start und Ziel auf ähnlicher Höhe.
    108er Schnitt und noch immer 22,6kWh.

Um auf 20kW runter zu kommen, müsste ich wohl auch Tempomat 100 fahren, besser den Windschatten eines LKWs nutzen. Für 18er Verbräuche, wie man auch öfters liest, braucht es dann wohl ein Abschleppseil....

Nyland fuhr den M50 bei der 1000km Challenge, inkl. Laden, mit einem 101,7 Schnitt (also netto etwas schneller), mit 24,2kWh. Das passt zu meinen Verbräuchen.

Entweder wurde damals Alles verbaut, was sie irgendwo her bekamen und die Effizienz ist unterschiedlich, Oder Mache haben einen besonderen Trick, so sparsam zu fahren.

Ich hab letzte Woche ein CarData Archiv angefordert, der gelbe Balken mit dem 24h Hinweis wurde definitiv eingeblendet.
    Jetzt wieder mal rein geschaut, da steht nix davon...

Nochmal angefordert.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• du darfst eines nicht vergessen, die meisten Verbräuche unter 20 kWh/100 km sind beim M50 im Überland-/Stadtverkehr,

ich bin heute ca. 80 km gefahren, war alles Überland/Ortsgebiet und ein bisschen Stadt in Linz, war bei ca. 16 kWh/100 km,
    gerade hier hast halt Kolonnenverkehr, wo du mitsegelst, bzw. mehr Rekuperation, weil du wo in eine Geschwindigkeitsbeschränkung rein bremst,
    wobei du allerdings dann auch wieder beschleunigen musst

und Überland mit 70-80 km/h Schnitt ist halt was anderes als wie Autobahn

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Das war eine Fahrt nach Graz letzten Freitag. Auto am Kabel klimatisiert.
    Freitag war starker Urlaubsverkehr, dementssprechend kaum freie Fahrt, meist 100-130 im Kolonnenverkehr. Also sogar recht viel Windschatten (ACC Abstand, also nicht extra dicht).
    Start und Ziel auf ähnlicher Höhe.
    108er Schnitt und noch immer 22,6kWh.

Was sind das denn für Höhen? Kenne mich in AT Null aus, aber auf der Karte sieht es so aus, als ob du vermutlich etwas bergab gefahren bist?

Insgesamt ist 107 km/h halt schon ein flotter Schnitt, unter 18,5-19 kWh/100km komme ich da bei mir mit dem eDrive40 in der Praxis auch nicht, eher auch nochmal mehr - je nach Profil bzw. Geschwindigkeitsunterschieden. Wenn du nur zwischen 100-130 unterwegs warst, dürftest du schon relativ effizient unterwegs gewesen sein, von daher würde ich beim eDrive40 auf 19-20 kWh/100km tippen, entsprechend bist du mit 2-3 kWh mehr da beim M50 jetzt nicht so weit von weg.

Ich hatte mit i4fahrer hier auch mal Konstantfahrten getestet und da kamen wir bei Tempo 120 auf folgende Ergebnisse:
    eDrive40 bei optimalen Bedingungen mit errechnetem Schnitt von 116 km/h: 17,1 kWh/100km
    M50 bei optimalen Bedingungen mit errechnetem Schnitt von 115,5 km/h: 20,8 kWh/100km

Klar, das sind nochmal ein paar km/h mehr als dein Schnitt, aber einen 115er Schnitt kannst du entsprechend nicht sparsamer hinbekommen. Dann noch 1-2 echte Bremsungen, weil dir einer vor die Nase fährt und schon bist du da deutlich drüber, selbst mit 108 km/h.
    In der Praxis bedeutet ein 115er-Schnitt (fahre selten langsamer) beim eDrive40 folgendes:

pasted-from-clipboard.png

* Erster kWh-/Verbrauchswert ist ohne Höhenbereinigung, zweiter mit Höhenbereinigung.

Also von ca. 18,7 kWh/100km (die 17,1 sind die Konstantfahrt) bis hoch auf 24 kWh/100km bzw. sogar 29 kWh/100km, aber das war einiges an Vmax.

Und fährst du schneller, geht es halt entsprechend nach oben.

Mit dem eDrive40 hab ich bei Tempo 150-160 die besten Erfahrungen, da liege ich unter optimalen Bedingungen dann bei ca. 22 kWh (135er-Schnitt), mit etwas Verkehr usw. landet man da aber auch schnell bei 24-25 kWh/100km

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich übrigens mal ein anderes Experiment gemacht: Hin und zurück gefahren und auf dem Hinweg Messer zwischen den Zähnen, d.h. entsprechend schnell unterwegs (kein Vmax), aber am Ende doch recht viel Verkehr. Auf dem Rückweg dann gleichmäßige Geschwindigkeit bei komplett leerer Straße (Neujahr). Auf beiden Fahrten hatte ich am Ende die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit UND fast denselben Verbrauch. Der Unterschied lag bei <1 kWh/100km.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt also schon sehr viel aus, wenn man nicht sehr stark davon abweicht.

• Ich schaffe auch regelmäßig so niedrige Schnitte - hier ein Beispiel mit fast durchgängig Autobahn, aber die halbe Strecke Baustelle mit Stop & Go, sonst maximal 80. Ein Viertel der Strecke 100-120. Zurück ohne Stau dann mit 19kWh/100km. Auch Überlandfahrten (also ohne Autobahn) liegen in der Größenordnung. Bei Autobahn mit 130 steht aber definitiv eine 2 vorne.

Das zweite Beispiel ist eine Autobahnfahrt von heute. Perfekte Wetterbedingungen, wenig Verkehr. DAP auf 150, natürlich viele Begrenzungen. Vielleicht 30km mit 160-225 gefahren, das zieht den Schnitt bestimmt um 1kWh hoch, aber bietet sich eben manchmal an.

Das dritte ist eine Fahrt von letzter Woche - gefühlt sehr ähnlich der heutigen (aber ganz andere Strecke), vielleicht etwas öfter auf Vmax durchbeschleunigt, aber natürlich auch nur auf kurzen Teilabschnitten. DAP vielleicht eher auf 160, weil ich heim wollte. Will damit nur zeigen, dass es bei ähnlichem Schnitt ne ganz ordentliche Streubreite gibt.