Mankra Die meisten, die über Verbräuche reden, tun das weil sie stolz auf sparsame Fahrten sind. Da ist auch nichts dagegen einzuwenden, aber oft war dann auch mal Rückenwind, viel Verkehr oder anderweitig gute Bedingungen. Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass er 550km ohne Laden gefahren ist (kein i4, war ein EV mit 100kWh-Akku). Auf Nachfrage meinte er dann, dass er immer Tempomat 100 gefahren ist, auf den letzten Kilometern ist er dann aber auch mal auf 120 hoch, weil er gesehen hat dass er noch eine kleine Reserve hat. Völlig fein, aber das entspricht eben nicht meinem Fahrstil. Ich fahre lieber 150 Tempomat und lade zwischendurch mal 15min. Auch wenn das am Ende vielleicht nicht mal schneller ist.
Dein Verbrauch ist in meinen Augen völlig normal. Gerade oberhalb von 150 geht der Verbrauch sehr stark nach oben - ja, ich fahre auch regelmäßig mal schneller, aber da kann man der Reichweite beim Fallen zuschauen.
Allerdings ist das Ladeverhalten etwas ungewöhnlich. Wichtig ist den Akku so leer zu fahren wie möglich - und eine Ladesäule ohne einen Nachbarn zu wählen, der gerade „zu viel“ Leistung zieht (idealerweise eine alleine, aber wenn das nicht geht, dann zum Beispiel lieber einen id4 als Nachbarn als einen iX3, da dort die Wahrscheinlichkeit ungleich höher ist, dass er nur noch mit unter 100kW lädt). Ich lade meist bis die Ladeleistung unter 100kW fällt, damit habe ich am Wochenende zum Beispiel von 9% auf 74% mit einem Schnitt von 138kW geladen (und das auch nur, weil die Ladesäule zwischendurch mal kurz eingebrochen ist). Das waren 20min. Auf kürzeren Strecken lade ich nur nach, was ich bis zum Ziel brauche, dann ist die durchschnittliche Ladeleistung eher bei 160-180kW. Länger lade ich, wenn ich das zum Beispiel mit einer Essenspause verbinde, sonst lieber ein Stopp mehr als unnötig lang am Lader zu stehen.